Magix Tonstufen

Disapointed schrieb am 25.06.2022 um 17:55 Uhr

Es gibt immer noch Leute hier, die bauen z.B. einen Rock, Pop oder was auch immer Track zusammen, ohne dabei auch nur einmal die Tonstufe zu wechseln. Nun, es mag wohl auch Genres geben, die gänzlich ohne Harmoniewechsel auskommen aber für andere Genres sind Harmoniefolgen wohl unbedingt angezeigt.

Ich habe am 22.Mai 2022 ein kleines Tutorial zu den Tonstufen hochgeladen, was aber von Magix.info - aus welchen Günden auch immer - noch nicht freigeschaltet wurde. Daher erlaube ich mir, dieses nun hier zu tun.

 

Die Tonstufen im Magix Music Maker

Drum Loops und auch einige FX-Loops gibt es naturgemäß nicht in verschiedenen Tonstufen.

Die anderen Audiobausteine für den Music Maker liegen zumeist in 7 Tonstufen ( 1 bis 7 ) vor.

Die sieben Tonstufen sind folgende:

 

TS1/C dur -- TS2/d moll -- TS3/e moll -- TS4/F dur -- TS5/G dur -- TS6/a moll -- TS7/B dur (engl. Bb maj)

 

Die Tonstufen 1 bis 6 entsprechen den Stufen I bis VI der Stufentheorie. Stufe VII wäre aber

ein H vermindert. Nun klingt der für sich aber nicht harmonisch. Deshalb wird sich Magix

wohl auch dafür entschieden haben, anstatt H vermindert das B dur als Tonstufe 7 zu nehmen.

 

Tipp:

TS7/B dur (engl. Bb maj) kann man beispielsweise wunderbar zur TS4/F dur oder aber auch zur

TS1/C dur führen.

 

Typische Drei-Akkord Stücke in Dur kann man z.B.

jeweils mit TS1/C dur, TS4/F dur und TS5/G dur oder

mit TS4/F dur, TS7/B dur und TS1/C dur bauen:

 

Beispiel C dur (ionisch): TS1/C dur – TS4/Fdur – TS5/G dur – TS1/C dur

Beispiel G dur (mixolydisch): TS5/G dur – TS4/Fdur – TS1/C dur – TS5/G dur

Beispiel F dur (ionisch): TS4/F dur – TS7/B dur – TS1/C dur – TS4/F dur

Beispiel C dur (mixolydisch): TS1/C dur – TS7/B dur – TS4/F dur – TS1/C dur

 

Typische Vier-Akkord Songs kann man z.B. so bauen:

 

Beispiel C dur: TS1/C dur – TS5/G dur – TS6/A moll – TS4/F dur

Beispiel A moll: TS6/A moll – TS4/F dur – TS1/C dur – TS5/G dur

Beispiel F dur: TS4/F dur – TS1/C dur – TS2/D moll – TS7/B dur

Beispiel D moll: TS2/D moll – TS7/B dur - TS4/F dur – TS1/C dur

 

Eine andere Vier-Akkord Folge kann man z.B. so bauen:

 

Beispiel C dur: TS1/C dur – TS6/A moll – TS4/F dur – TS5/G dur

Beispiel F dur: TS4/F dur - TS2/D moll - TS7/B dur - TS1/C dur

 

Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, Akkordfolgen zu bauen.

Die hier aufgelisteten Beispiele sollen nur Anregungen geben.

Kommentare

MuBike-Dummy schrieb am 25.06.2022 um 18:58 Uhr

Gute Tipps für Menschen, die mit einer DAW am PC Musik mit Samples machen. 👍

Dankeschön.

Instrumentalisten/Musiker kennen sich da wohl mit der Harmonielehre, Quintenzirkel, etc. deutlich besser aus, sind dann aber mit der DAW MMM auch schnell an ihren Grenzen.

Danke auch für die Kurzdarstellung der Begriffe "mixolydisch" und "ionisch", höre ich sonst nur bei Marti Fischer auf dem Kanal...bekommt man doch gleich mal ein Gefühl dafür..😉

Ich habe mir ein paar freie "MIDI Chord Progressions" aus dem Netz gezogen. Damit kann man auch gute Ideen entwickeln, wenn man sich nicht so mit den Tonarten auskennt und selbst VST Synthis per MIDI Keyboard einspielt. Einfach per Drag an Drop in die VST Spur kopieren und schon bekommt man ein ganz neues Klangbild.👂

Disapointed schrieb am 25.06.2022 um 19:12 Uhr
. . . Ich habe mir ein paar freie "MIDI Chord Progressions" aus dem Netz gezogen. Damit kann man auch gute Ideen entwickeln . . .

Dann lasse doch ruhig mal ein paar Links da, wo man die Free Midi Progressions finden kann.

PS: Signal Music Studio auf YouTube gibt eine Menge an Informationen, wie auch zu den verschiedenen Modi, wie z.B Mixolydisch. Hier ist ein Video, wo erklärt wird, wie und wo man Mixolydisch gut einsetzen kann und eins, warum AC/DC auf Mixolydisch setzt.

MuBike-Dummy schrieb am 26.08.2022 um 22:15 Uhr

Habe zufällig noch den gewünschten Link für die kostenfreien Midi Chord progressions gefunden...🙃

https://drolez.com/blog/music/free-midi-chords-progressions.php

 

ead66 schrieb am 26.08.2022 um 22:44 Uhr

@MuBike-Dummy
Super, vielen Dank! 👍

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Disapointed schrieb am 27.08.2022 um 17:11 Uhr

Habe zufällig noch den gewünschten Link für die kostenfreien Midi Chord progressions gefunden...🙃

https://drolez.com/blog/music/free-midi-chords-progressions.php

Hab´s runtergeladen. Mag für Leute interessant sein, die wirklich absolut keine Ahnung haben,

wie Akkorde aufgebaut sind und in welchem Zusammenhang sie stehen. Wer aber ein wenig

von Harmonielehre versteht, braucht diese Midi-Packs meiner Meinung nach wohl eher nicht.