Magix-Support schneidet schlecht ab

JoRu1407 schrieb am 08.03.2011 um 19:18 Uhr

Hallo liebe Magix-User,

 

oft findet man hier ja Beiträge in denen sich User über den Support bzw. die Supportpolitik von Magix beschweren. In der aktuellen Computerbild-Ausgabe (Heft 6/2011) findet man einen Test zum Magix Programm "Fotos auf CD & DVD 10 Deluxe".

 

Die Gesamtnote beträgt nachher 1,67, allerdings bekommt der Unterpunkt "Service" eine glatte 5 (mangelhaft)!

 

So gut die Magix-Programme und beide Foren auch sind, frage ich mich, wie sich ein solch schlechter Service rechtfertigt? Und das bei einer deutschen Firma...

 

Somit würde ich mir hiermit wünschen, ob Magix nicht mal etwas daran tun könnte?!

 

Wie seht Ihr das?

Kommentare

hmiguel schrieb am 08.03.2011 um 22:12 Uhr

"Somit würde ich mir hiermit wünschen, ob Magix nicht mal etwas daran tun könnte?!"

Dies dürften einige User so sehen. Man fühlt sich von Magix schon öfters "allein" gelassen. Da ja ab und zu auch von der Magix-Redaktion Antworten erscheinen, liest diese also mit. Ich würde mir wünschen, das man das des öfteren tun würde. Spez. wen neue Updates zur Verfügung stehen (das über die Hilfe angestoßene Onlineupdate meldet des öfteren "alles ok", obwohl ein neues Update vorhanden ist), sowie auch wenn Probleme augenscheinlich durch einen Bug verursacht werden. Andere Hersteller (aus dem gleichen Preissegment) können das doch auch.

 

Gruß

Shirt schrieb am 09.03.2011 um 10:48 Uhr

Leider sind wir hier doch nur normale User, also wirklich Antwort geben können wir dir hier nicht (Wenn das hier eine Frage sein soll)!?

 

Viele Grüße

Erfahrungen konnte ich schon mit folgenden MAGIX Programmen sammeln:

  • Video deluxe
  • Video Pro X
  • Foto & Grafik Designer
  • Online Album
  • PC Check & Tuning
  • Fotos auf DVD
  • Xara Designer
  • Musik Maker

Internetbrowser: FF, IE, Opera, Google Chrome

 

Lazerboy schrieb am 09.03.2011 um 12:40 Uhr

Hallo JoRu,

 

Sorry, aber Du schreibst einen totalen Unsinn. Service ist nicht gleich Support - schon gar nicht bei der Bewertung der Computerbild. In der Computerbild bekommt jeder Hersteller automatisch in "Service" eine 5, wenn als Telefonnummer eine 0900 Nummer angegeben wird. Das wird aus dieser neuen verkürzten Darstellung nicht deutlich - ist aber in jedem anderen ausführlicheren Softwaretest ersichtlich.

 

Die Computerbild hat den Support in keinster Weise getestet, noch testet die überhaupt besonders sorgfältig. Produkte werden nach Listen "abgehandelt" - Haken oder nicht Haken entscheiden über die Note. Nach neuen Funktionen wird selten geschaut. Allein dass der Service pauschal einfach als "5" bewertet wird, weil es eine 0900 Nummer gibt sagt alles. Wer keine Telefonnummer hat, bekommt übrigens eine 6. Ich beobachte das schon lange, weil ich mich immer darüber gewundert habe. dass Medion PCs IMMER mit 1 abschneiden. Da werden die Kriterien dann immer mal "modifiziert". Soviel zum Thema Neutralität.

 

Das alles hat nichts damit zu tun, ob der Support gut oder schlecht ist. Wenn Du nicht zufrieden bist, ist das eine andere Sache. Allerdings schreibst Du ja auch: Es gibt zwei Plattformen, Forum und magix.info. Ist doch auch eine Art von Service oder?

 

Greetz

Lazer

MAGIX_Redaktion schrieb am 09.03.2011 um 12:58 Uhr

Lieber JoRu,

 

danke für den Beitrag. An welcher Stelle konnte Dein Problem mit einem Programm oder Deine Frage nicht gelöst werden?

 

Du beziehst Dich in Deinem Beitrag nur auf die Zeile in der Computerbild "Service:5" . Wie Lazerboy schreibt bezieht sich das ausschliesslich auf die 0900 Nummer. Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen kostenlosen Telefonsupport anbieten können. Vielmehr ist es das Ziel, mit einfachen kostenlosen Services das Problem im Vorfeld zu lösen und einen Telefonanruf überflüssig zu machen.

 

Es werden weder Handbuch, kostenloses Forum, FAQs auf der Supportseite noch diese Community mit in die Benotung einbezogen. Der Support selbsr wurde auch nicht von der Computerbild getestet.

 

Woran soll MAGIX konkret etwas ändern?

 

Danke und herzliche Grüße

Eure Redaktion

Tom-Wiedemuth schrieb am 09.03.2011 um 13:18 Uhr

Hallo JoRu,

 

als Teamleiter der Supportabteilung nehme ich gern Stellung zu Deiner Frage.

 

Wir arbeiten ständig daran den Support zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Deshalb machen wir immer wieder Kundenumfragen und fragen die Kunden nach ihrer Meinung.  Wir bieten allen unseren registrierten Kunden kostenlos eine sehr gut ausgebaute Wissensdatenbank auf der Supportseite, die inzwischen sehr umfangreiche magix.info und zusätzlich noch ein Kundenforum an. Alle diese drei Kanäle werden von Kunden und Mitarbeitern betreut um so vielen Kunden so schnell wie möglich zu helfen.

 

Das die Computerbild unsere kostenpflichtige Telefonnummer als Grund für die schlechte Bewertung heranzieht hat ja schon der Kollege der Redaktion erklärt. Was aber bringt Dich zu Deiner Meinung das der Support schlecht sei? Woran machst Du Deine Meinung fest?

 

Wenn Du ein konretes technisches Problem hast, schick mir bitte eine PM.

Irra schrieb am 09.03.2011 um 15:21 Uhr

Bisher hatte ich einmal ein Problem, welches vom Magix-Support und durch das Magix User Board behandelt wurde. Ich habe nie klare Antworten bekommen und mit einer Vorgehensweise des Supports den gesamten PC lahmgelegt... (Ich bin eig. keiner, der gerade weiß, wie man sich bei Windows anmeldet...)

 

Das ist mir lustigerweise auch schon passiert. Ist aber 2 oder 3 Jahre her. Sonst habe ich keine Erfahrungen mit dem Support. Die meisten Fragen lassen sich tatsächlich hier in der Community oder im Userboard lösen. Manche Sachen stehen sogar im Handbuch, von dem viele Magix-Kunden gar nicht wissen, dass es das gibt. Jedenfalls kann man das glauben, wenn man sieht, dass hier Woche für Woche die gleichen Fragen gestellt werden. Ich glaube nicht, dass man überhaupt eine generelle Aussage über den Support machen kann. Du lobst proDad, ich habe von denen gar keine Antwort bekommen außer der Eingangsbestätigung meiner Anfrage. Vielleicht war mein Anliegen zu blöd.

 

Computerbild-Tests kann man aber wirklich in die Tonne hauen, es sei denn man ist Aldi-Fan, denn die sind die besten.

 

Ich lese und schreibe auch in anderen Foren mit und stelle fest, dass eigentlich überall über den Support gemeckert wird. Support muß ja auch bezahlt werden und ich möchte nicht, dass die Preise erhöht werden, damit jede Anfrage schnell beantwortet wird.

 

Nun ja, das ist meine Meinung dazu. Die einen sind zufrieden und die anderen nicht - wie überall.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Tom-Wiedemuth schrieb am 10.03.2011 um 10:51 Uhr

Hallo JoRu,

 

von langen Antwortzeiten kann man meiner Meinung nach nicht mehr sprechen. Wir sind inzwischen bei einer durchschnittlichen Wartezeit von weniger als zwei Werktagen auf die erste Antwort eines Mitarbeiters.

 

Das ein Supportvorgang bis zur Lösung des Problems auch mal länger dauern kann, lässt sich nicht immer vermeiden. Wir müssen die beschriebenen Probleme ja auf unseren Rechner reproduzieren können um den Kunden effektiv zu helfen.

Ehemaliger User schrieb am 27.07.2015 um 07:53 Uhr

Dieser Threat ist zwar schon etwas älter, allerdings kann ich nach meinen jüngsten Erfahrungen der Beurteilung der schlechten Qualität des Services nur zustimmen. Auf Anfragen wird lediglich mit dem Autoresponder geantwortet und Kunden im Servicebereich scheint es nicht zu geben, nur lästige Anfragen.
Zusammenfassend kann ich nur sagen: MAGIX-Service setzen, sechs. Ich persönlich ziehe meine Konsequenzen und werde mich generell von MAGIX-Produkten verabschieden. Ich kann nur hoffen, dass andere ähnlich reagieren und irgendwann (die Hoffnung stirbt ja zuletzt) sich der Servicebereich wieder der Hautaufgabe widmet und Kunden, die für die Produkte bezahlt haben, auch unterstützt.