Magix Store nicht erreichbar - Internetverbindung - Problem gelöst

Black2Production schrieb am 08.10.2021 um 08:05 Uhr

Und plötzlich, ohne das ich was gemacht habe, geht der Magix Store nicht mehr. Keine Internetverbindung. Keine Freischaltung möglich. Na das ist ja echt klasse, dass man nur mit einer online Freischaltung arbeiten kann. Nix offline. Magix wird mir immer sympathischer. Magix Music Maker 2014 musste ich z.B. nur ein Mal freischalten und es läuft und läuft.

Entweder stürzte die Music Maker Magix Software ab, einfach so, egal welche Magix Music Maker Version oder wie jetzt ein Problem mit dem Shop.

Habe die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich dachte es liegt an meinem Computer. Aber das Internet geht ja und auch alle anderen Programme funktionieren ohne Probleme und können aufs Internet zugreifen, nur bei Magix geht es nicht mehr. Hm..

Aber das Downloaden des Updates zum Music Maker 2022 ist ohne Probleme möglich nur der Store streikt. Vor ein paar Tagen hat noch alles geklappt. Ich glaube ich werde bald ALLE Magix Programme von meinem Computer verbannen, dann muss ich mich nicht ständig ärgern. Schade, aber ich habe keine Zeit mich ständig mit Magix Problemen zu beschäftigen und die Nächte um die Ohren zu schlagen.

Ich werde dann mal schlafen gehen.

Kommentare

holger-warning schrieb am 08.10.2021 um 11:14 Uhr

Nun, Internet funktioniert ist nicht gleich Internet funktioniert 🤓 Die Adresse zum Magix-Shop ist nicht fest über die IP "verdrahtet" sondern wird über den Namen mittels eines DNS-Servers aufgelöst. Sollte da eine Störung der Namensauflösung vorliegen - gibt es leider sehr häufig bei dem Magenta-Riesen nach meinen persönlichen Erfahrungen, scheint das Internet zu funktionieren aber manche Seiten können nicht aufgerufen werden. Daher nutze ich lieber die DNS-Server meines Providers (der M-Riese stellt nur die Leitung) - Eintrag erfolgt in der Regel im Router kann aber auch in den Netzwerkeinstellungen des Computers eingetragen werden. Google mal nach DNS-Servern bzw. befrage Deinen Provider danach. 🙂

Black2Production schrieb am 08.10.2021 um 13:33 Uhr

Hi,

Danke für Deine Antwort.

Im Programm des MMN 2021, wo beim Start das Update zur Version 2022 genannt wird, ist der Download ohne Probleme möglich.

Das Update wird heruntergeladen, der MMM 2021 schließt sich und die MMM 2022 wird über die 2021 installiert.

Sobald aber das Programm 2022 startet und man sich anmelden will, ist dies möglich aber der Shop läd nichts runter. Somit werden auch die Premium Versionen nicht heruntergeladen und MMM 2022 bleibt bei Free.

Hab natürlich MMM 2022 deinstalliert und 2021 wieder installiert. Das gleiche Spiel. Der Shop funktioniert plötzlich nicht mehr.

Vor ein paar Tagen ging es noch und plötzlich nicht mehr. Das ist bei allen Versionen mit diesem integrierten Shop so.

Ich habe nichts am System verändert.

Mein Provider ist O2.

Alle anderen Programme wie FL Studio, Cubase usw. funktionieren ohne Probleme und haben somit kein Problem mit dem Internet.

Hab die Nacht alles probiert und mit speziellen Programmen meine Interneteinstellung zurückgesetzt, eingestellt usw. und MMM 2022 neu installiert. Also ich glaube mehr kann man nicht machen.

Black2Production schrieb am 08.10.2021 um 15:20 Uhr

Habe heute mit der Technik von o2 gesprochen. Meine Fritzbox wurde zurückgesetzt, keine Lösung.

Die komplette Interneteinstellung resettet und den O2 DNS Server manuell eingetragen. Keine Lösung.

Nun ja, was soll ich dazu sagen. Dann arbeite ich erst einmal mit anderen Musikprogrammen.

Ich habe jetzt den Support angeschrieben.

SP. schrieb am 08.10.2021 um 15:28 Uhr

@Black2Production Hast du mal versucht den Store in den Programmeinstellungen aufzuräumen? Das sollte eigentlich fast immer bei solchen Problemen helfen.

Black2Production schrieb am 08.10.2021 um 15:50 Uhr

Habe ich alles schon versucht, seit über 10 Stunden. Sogar mit 2 Techniker. Und nun noch der Magix Support.

Ich habe keine weitere Lösung für das Problem.

holger-warning schrieb am 08.10.2021 um 21:51 Uhr

@Black2Production solche Fehler neben die Lust 😕 Bei der Deinstallation - hast Du das über die Magix-Routine gemacht? Mein persönliche Vorgehen wäre jetzt, mittels dem Windowshilfprogramm https://support.microsoft.com/en-us/topic/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d dem BS jede Erinnerung an MM zu nehmen und dann direkt 2022 zu installieren ohne 2021. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Agfa-Click schrieb am 09.10.2021 um 09:37 Uhr

Und wenn du auf die letzte Version zurück gehst. In meinen Augen ist die 30er Version voller Fehler. Ich würde allerdings die Deinstallation so durchführen wie Holger-Warning es geschrieben hat.

Black2Production schrieb am 09.10.2021 um 16:00 Uhr

Hey zusammen,

ich kann es gerade echt nicht fassen, aber ich habe es geschafft und das mit einem Tool.
Wie lange habe ich dran gessessen und war schon am verzweifeln.

Mit "FixWin für Windows 10" habe ich das Problem lösen können.

Link: chip.de/downloads/FixWin-fuer-Windows-10_93003326.html

Bei dem Punkt "Internet & Connectivity" habe ich die einzelnen Punkte Stück für Stück gefixed und dann plötzlich geht der Shop wieder. Ich bin also regelrecht vom Stuhl gefallen. Das war ja ein Kampf. Aber da ich ja grundsätzlich nicht aufgebe Probleme zu lösen, hab ich es nun ENDLICH geschafft.

Da muss irgendwas ganz tief in meinem System gewesen sein, dass der Magix Store nicht mehr funktioniert hat und die Internetverbindung speziell für den Shop geblocked worden ist.

Ich habe vorher so viel versucht, Firewall zurückgesetzt, also manuell ohne FixWin, MMM 2021 neu installiert. Die Adminrechte bearbeitet für den Vollzugriff und es hat nichts gebracht.

Vielen Dank an den Entwickler des kleinen Tools FixWin. Thank you so much. 😎👍

Wer also mal ein Problem mit dem Internet hat, dem Netzwerk usw. bei Windows 10 oder andere Systemschwierigkeiten, dem kann vielleicht mit dem Tool geholfen werden.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Michael (Black2Production)

Black2Production schrieb am 09.10.2021 um 17:22 Uhr

Ob es an der Firewall lag, weiß ich leider nicht. Ich habe mir auch die Einträge in der Registry von der Firewall angeschaut und da waren 4 geblockte Einträge von Magix drin, die ich vor dem Tool rausgenommen habe und es hat nicht geklappt. Also der Magix Store hat nicht geladen.

Es muss ein anderer Fahler gewesen sein.

Ich habe auch einfach mal SFC /scannow laufen lassen und er hat ein paar kleine Fehler in Windows gefunden.

Aber auch das hat nicht das Problem mit dem Shop gefixed. Das tool hat das Problem beseitig und ich bin der Meinung, dass auch das Magix Programm etwas schneller startet, also die Version 2021 und 2022.

In dem Tool ist bei jedem Fix eine Information hinterlegt, was genau gemacht wird. Also man kann sich das vorher durchlesen und dann entscheiden, ob man den Fix durchführt oder lieber nicht.

Natürlich ist es jedem selber überlassen, ob er es nutzt oder nicht, aber mir hat das sehr geholfen, daher habe ich das Programm hier erwähnt.

Gruß
Michael (Black2Production)