Magix Screenshare

MAGIX_Redaktion schrieb am 21.07.2011 um 16:35 Uhr

Ein User fragte im Mai 2010:

Was Bitte ist Screenshave und Sessions-ID und wo finde ich die??
Ich steig nicht durch.....außerdem brach das programm ab, mit der Meldung einige Komponenten wären veraltet und bereits installiert, bitte deinstallieren.
Muss ich jetzt das ganze Programm runterschmeissen und von vorne anfangen-oder? Teile davon funktionieren?!!
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentare

MAGIX_Redaktion schrieb am 21.07.2011 um 16:36 Uhr

Ein User antwortete im Mai 2010:

MAGIX Screenshare ist ein Fernsteuerungs-Programm (Remote Desktop Control, RDC) für deinen PC.
Damit kannst du dir als Gastgeber live von einem Freund oder Bekannten z.B. bei einem Problem helfen lassen, indem er/sie deinen Desktop fernsteuert.
Oder als Gast kannst du umgekehrt den Desktop eines Freundes/Bekannten live fernsteuern oder Vorgänge im Programm präsentieren.

Als Gast bekommst du Session-ID und Kennwort von deinem Gegenüber mitgeteilt, als Gastgeber übergibst du selbst die Session-ID und das Kennwort an dein Gegenüber.
Es ist vorteilhaft, wenn beide Teilnehmer dabei telefonieren oder bspw. via ICQ oder einem anderen Messenger miteinander verbunden sind.

Es existiert mittlerweile eine Vielzahl von Programmen, die auf gleiche Art und Weise oder ähnlich funktionieren.
Zu nennen wären dabei in erster Linie "UltraVNC", "TightVNC" oder "Teamviewer" ... es gibt sicherlich noch mehr davon.
Auch die Windows beiliegende Remote-Desktop-Unterstützung ist eine solche Software.

Eines haben alle Programme gemeinsam: Sie umgehen Firewalls!
Du solltest also nur eine RDC-Sitzung starten, wenn du dein Gegenüber auch kennst und ihm/ihr vertraust.

Als Gastgeber in MAGIX Screenshare kannst du eine Session-ID erzeugen lassen, indem du im Konfigurationsdialog unten links auf "Optionen" und dann auf "erzeugen" klickst.
Oder du denkst dir selbst eine ID aus (bestehend aus Ziffern und Buchstaben), tippst sie in das dafür vorgesehene Eingabefeld ein und teilst sie deinem Gast mit.