Magix Samplitude Music Studio 2022

Matthias-Strobel schrieb am 01.10.2024 um 22:01 Uhr

Wir haben ein USB 2 Audiointerface von Tascam(für Mehrspuraufnahme). Als Aufnahmeprogramm haben wir das Magix Samplitude Music Studio 2022 auf einem Windows 7 PC. Nun haben wir ein Problem. Wenn man wärend der Aufnahme den Mixer in dem Programm benutzt, und den Pegel z.B. runter regeln möchte, dann ändert es lediglich die optische größe der Wave auf der Aufnahme (Aufnahme übersteuert oft und dann kann man es nicht runterregeln). Man kann natürlich auch am Audiointerface den Pegel einstellen, aber dort liegt auch das Problem vor dass, das clip lämpchen leuchtet obwohl der pegel abgedreht ist. Stellen sie ruhig weitere Fragen.

MfG

Matthias Strobel

Kommentare

SP. schrieb am 01.10.2024 um 23:30 Uhr

@Matthias-Strobel Habt ihr einen Vorverstärker vor dem Interface? Dann am Interface bitte auf/In den Line-Eingang schalten/stecken, nicht in den Mikrofon-Eingang.

Erquicken schrieb am 03.10.2024 um 12:33 Uhr

Hallo @Matthias-Strobel im Samplitude solltest du auf den Fader auf dem Mixer oder oben den GAIN Regler eh nie benutzen, um Clipping entgegen zu wirken.

Lass mich kurz erklären, die Wave Datei, die Ihr aufnehmt, ist im Grunde Digitaler Code der von eurem Audio-Interface erst erstellt wird. (Tascam Mischpult)
Wenn euer Signal vom Mic und dem Vorverstärker
(GAIN Regler auf dem Tascam Mischpult), auf die AD (Analog zu Digital) Wandler trifft, schreibt der Automatisch diese Übersteuerung in eure Wave Datei.
 

Vielleicht kannst du mir mal das Model deines Tascams Mischpultes schreiben.
Wenn Ihr ein Tascam Model 12 habt, und trotz runter geregelten GAIN Übersteuerung habt
kann dies auch am Comp liegen. diese One Knopp Compressorem haben nicht selten die Eigenschaft ein Signal erst zu komprimieren und dann wieder Lauter zu machen.


LG Erquicken

VOXS schrieb am 03.10.2024 um 13:37 Uhr

Selbstverständlich sollte man VOR der Aufnahme den Eingangspegel einstellen. Clipping muss man unbedingt vermeiden! Ich stelle den Einganspegel bei ca. -8 dB ein. So habe ich später bei der Bearbeitung noch genügend Spielraum.