Magix Music Maker 2013 Premium - Kein Flash Player, kein Music Maker?

Manfred-Schyma schrieb am 06.01.2021 um 18:16 Uhr

Hallo zusammen,

mit dem Jahreswechsel wurde ja FlashPlayer eingestampft und ich bekomme regelmäßig die Nachricht, dass ich nun den FP deinstallieren soll.

Hmm - aber brauche ich den nicht für eine reibungslose Funktion des MM2013? Überall wurde in den Foren bisher oft als guter Lösungsansatz empfohlen, den aktuellsten FlashPlayer-Treiber zu installieren....Nun ist aber Schluss damit?!?

Seit dem Jahreswechsel funktioniert bei mir nämlich der rote "Timeline"-Anzeiger wieder einmal nicht mehr - die bisherige Lösung, wieder den aktuellen Treiber von FP zu installieren, scheidet ja nun endgültig aus.

Welche Lösung gibt es nun - ohne FlashPlayer?

Meine Daten:

MM2013 Premium, Windows 10, Intel i5-2500 @ 3.7 GHz

Das Programm läuft auf diesem Rechner einwand- und fehlerfrei (bis auf das quartalsweise Stehenbleiben des nervigen Zeigers...)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Manfred

Kommentare

SP. schrieb am 07.01.2021 um 00:08 Uhr

@Manfred-Schyma Entweder muss man auf eine ältere Version von Windows zurückkehren oder man lädt sich die kostenlose Version 2021 herunter und gibt dort die Seriennummer der Version 2013 ein. Die Funktionen von Version 2013 werden dann in der Version 2021 freigeschaltet und man benutzt dann die neue Version anstatt der alten Version.

Manfred-Schyma schrieb am 07.01.2021 um 23:34 Uhr

Danke.

Was heißt denn "kostenlose" Version? Da werden doch sicher Upgrade-Kosten auf einen zukommen, oder?

Und auch, wenn ich das Programm auf einen "Zweitrechner" installiert habe, würde ich die Konfiguration so wie sie ist, gern behalten. Denn sie läuft tadellos....bis auf den Zeiger halt 😒.

Aber ich suche mich mal parallel weiter durch's Netz, vielleicht gibt's ja auch noch eine Lösung....

Katharina schrieb am 08.01.2021 um 13:48 Uhr

Was heißt denn "kostenlose" Version?

Seit geraumer Zeit ist der Music Maker in der Grundausstattung kostenlos:

Manfred-Schyma schrieb am 11.01.2021 um 20:06 Uhr

Danke Euch allen!

Ich bin zwischenzeitlich (wäre ja doof, wenn ich nicht versuchen würde, Licht ins Dunkel zu bringen...) an anderer Stelle für mein Problem fündig geworden.

Ich möchte es Euch hier gerne mitteilen, falls jemand das gleiche Problem hat:

Ich habe das Programm beendet, habe dann den PC neu gestartet, NICHT HERUNTERGEFAHREN!

(Vorher hatte ich nämlich genau das getan und es hatte sich an meinem Problem nichts verändert...)

Und siehe da, danach bewegt sich mein Cursor wieder wie vorher!!!

Ich hoffe, damit helfen zu können!

Was das jetzt genau für eine Ursache hat, das mag nur Magix beantworten können - vielleicht liegt es auch einfach daran (was ich eher vermute und auch Fred schon angesprochen hat...), dass ein 7 Jahre altes Programm mit Windows 10 schon einmal Probleme haben kann....

Genau wie übrigens mein Winword 2000 !!!!!! auch. Aber in der Basis funktioniert es immer noch, warum sollte ich es für einfache Dinge nicht mehr nutzen?

@ Katharina: Nöööö, ich habe ja das Premium, da möchte ich nicht mit was Beschnittenem rumtüfteln...

Aber meine Kernfrage besteht ja noch:

Adobe Flash Player wurde ja mit Jahresbeginn eingestampft: Kann sich das negativ auf die Darstellung und Funktion von MusicMaker auswirken?

Beste Grüße

Manfred

SP. schrieb am 11.01.2021 um 23:19 Uhr

@Manfred-Schyma Daran ist Microsoft schuldig. Der Vorgang des Herunterfahrens wurde bei Windows 10 geändert und ist nur noch ein Hybrid-Herunterfahren. Damit das Betriebssystem schneller wieder startet, fährt es nicht komplett herunter sondern geht in eine Art Standby-Modus (bei dem man jedoch den Strom ausschalten kann). Wenn man Windows dann wieder startet, dann wird der letzte Zustand vor dem Herunterfahren geladen.

Um vollständig herunterzufahren, muss man beim Klicken auf "Herunterfahren" die Shift-Taste festhalten oder man macht einen Neustart, denn dabei wird das System auch vollständig heruntergefahren.

Es lohnt sich, von Zeit zu Zeit das System vollständig herunterzufahren oder neu zu starten, weil dadurch mögliche Fehler im Hintergrund wieder zurückgesetzt werden.