Magix MP3 Deluxe 20

Michael-Kloske schrieb am 29.08.2020 um 13:14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verwende MP3 Deluxe 19 unter Windows 10 und finde das Programm zur Verwaltung meiner MP3 - Sammlung nach wie vor sehr gelungen und ansehnlich. Leider fallen mir immer häufiger Fehler auf und Features die ich vermisse.

Fehler:

  • Beim Abspielen von Musik kann es vorkommen, dass die Datei nicht sauber zu Ende abgespielt und dann die nächste Datei abgespielt wird, sondern dass er stattdessen am Ende einer Datei ein paar Sekunden zurück springt und von da ab noch einmal abspielt. Das kann sogar mehrmals geschehen, bis die nächste Datei dann endlich abgespielt wird. Ich habe FLAC- und MP3-Dateien, kann aber nicht genau sagen, ob es in einem der jeweiligen Dateiformate häufiger vorkommt als im anderen.
  • Wenn ich eine Datei abspiele und auf Anfang springe (mit dem Rückwärts-Button) kommt es sehr häufig vor, dass die Datei zwar abgespielt wird, laut Player, aber kein Sound abgespielt wird. Dann hilft nur noch, Stopp drücken und wieder Play.
  • Beim Importieren meiner gesamten Musiksammlung - habe Windows 10 neu aufgesetzt - wurde nicht alles importiert. Ich finde immer mal wieder Ordner, die ich manuell nach importieren muss.

Featurewünsche:

  • Ich würde meine Alben gerne nach Künstler und nach Jahr der Erscheinung sortieren und die Titel darin natürlich nach Tracknummer.
  • Ein Album sollte seine eigene Abspielposition in Titel und Position im Titel haben und speichern können. Beispiel: Ich höre ein Hörspiel, z.B. Der Schwarm - Besteht aus 10 CDs -, zwischendurch möchte ich mal Musik hören und später weiter im Schwarm weiter hören. Dann wäre es sinnvoll, wenn ich an der Stelle im Album weiter hören könnte, wo ich aufgehört habe, anstatt mir erst wieder die Stelle suchen zu müssen.
  • Beim Importieren der CDs wäre es schön, den Zielpfad genauso komfortabel einstellen zu können, wie bei CDex. Da kann ich den Zielpfad aus diversen Metadaten der Tracks zusammenstellen lassen wie Albumname, Erscheinungsjahr, Titel des Tracks mit und ohne führende 0, Name des Tracks, usw.
  • Eine MAC-Version wäre vielleicht auch nett.

Ein MP3 Deluxe 20 (oder so) mit diesen Features wäre echt schick :-)

Alternativ wäre ich als Softwareentwickler vielleicht sogar bereit, mich für Bugfixes zur Verfügung zu stellen, falls Magix kein Interesse mehr an der Software hat.

Liebe Grüße,

Michael Kloske

Kommentare

kompanjero schrieb am 16.10.2020 um 11:23 Uhr

Hallo ich kann dem Vorredner nur zustimmen. Ich finde es schade, das es keine neue Version gibt, mit der man verlässslich seine Musik-Sammlung verwalten kann. Die Version 19 funktioniert auf den meißten Rechnern unter Windows 10 nicht mehr richtig und stürzt gerne ab. Trotzdem wenn es eine neue Version gäbe würde ich sie sofort kaufen.

Michael-Kloske schrieb am 27.10.2020 um 23:34 Uhr

habsch ma gemacht. War aber auch schwer genug, den zu finden.

biggi.bummi schrieb am 11.11.2020 um 16:48 Uhr

Nachdem ich so Mitte des Jahres 2020 laufend Probleme hatte, wurden mir nur noch Fehler und sonstige Unstimmigkeiten angezeigt. Nach diversen De- und Neuinstallationen funktioniert Version 19 Plus bei mir (Windows 10-64) überhaupt nicht mehr!!! Gibt es irgendeinen Tip, da es zwar alternative Programme gibt, die bei Weitem leider keinen Vergleich bieten?

Michael-Kloske schrieb am 11.11.2020 um 21:35 Uhr

Ich befürchte, nicht, oder? Jedenfalls hat Magix keinerlei Interesse mehr, das Programm weiter zu entwickeln, gibt es aber auch nicht frei.