Magix- interne Bilder/ Rechte?

Terence001 schrieb am 27.05.2014 um 10:34 Uhr

Hallo!

 

Ich nehme die Bilder, welche mir in der Galerie zur verfügung stehen selbstverständlich her, und veröffentliche sie im Internet.
Das ist doch hoffentlich legal oder?
Wenn ich mir die Bilder in der Galerie ansehe, dann haben diese Namen wie z.B, Fotolia XY.
Ich kaufe selber Bilder von Fotolia, aber die von Magix darf man einfach verwenden ohne Quellenangabe oder?
Denke mal, dass da Magix die Bilder für ihren Zweck gekauft hat.
Oder kann uns doch eine Abmahnung ins Haus flattern?

 

DANKE!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.05.2014 um 12:46 Uhr

Hallo Terence001!

Schau bitte einmal in die EULA. Wenn dann noch Unklarheiten sind, wende dich um einen juristischen Rat zu erhalten direkt an MAGIX.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.05.2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

zonaroma schrieb am 27.05.2014 um 14:47 Uhr

Hallo,

"Recht Beraten bist du stets,

wenn du zu `nem Anwalt gehst."

Kam mir eben in den Sinn.

Ich hoffe nicht, jemand anderer hat diesen Spruch schon für sich gepachtet.

Leider dürfen nur Juristen eine Verbindliche Antwort ,auf Juristische Fragen, geben. Die sind gegen Falschberatung Versichert.(Hoffentlich)

Gruß,

zonaroma

PS: Kommt deine Frage nicht reichlich spät? Erst NACH der Veröffentlichung!?

Terence001 schrieb am 28.05.2014 um 05:28 Uhr

Hm, sollte nicht MAGIX einfach klarstellen, dass die Verwendung kostenlos ist?

Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Website-Tool die Seiten auch veröffentlichen darf.

Wenn ein Homepagebastler verurteilt wird, kann sich MAGIX schon auf Regressforderungen freuen.

Also, ich verwende die Bilder einfach...

Markus73 schrieb am 28.05.2014 um 09:04 Uhr

Hm, sollte nicht MAGIX einfach klarstellen, dass die Verwendung kostenlos ist?

Ich gehe davon aus, dass ich mit einem Website-Tool die Seiten auch veröffentlichen darf.

Hm, was soll dieser Kommentar? Die Bedingungen findest Du in den Lizenzbestimmungen (EULA), wie es Dir ja auch schon gesagt wurde. Siehe unten... Warum nicht mal selbst suchen bzw. lesen?

Also, ich verwende die Bilder einfach...

Womit Deine Frage ja eigentlich überflüssig war...

Auszug aus den Nutzungsbedingungen:

7. Nutzung der Musik-, Video-, Foto-Dateien:

Die in den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien sowie Vorlagen, die entsprechende Dateien enthalten, dürfen im Rahmen damit geschaffener eigener Arbeitsergebnisse grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das Produkt von MAGIX erworben werden. Ein kommerzieller Zweck liegt vor, wenn mit den Dateien mittelbar oder unmittelbar geldwerte Vorteile angestrebt werden (z.B. durch Verkauf, Lizenzierung o. ä.). Dies gilt für die den Produkten “Web Designer Premium“ und “Foto & Grafik Designer“ beigefügten Musik-, Video- und Foto-Dateien und die entsprechenden Vorlagen mit der Maßgabe, dass diese Dateien im Rahmen einer eigenen kommerziellen Website oder einer Erstellung/Bearbeitung eigener Fotos und Grafiken genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig. Eine Verwertung der Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie Vorlagen als solche, d.h. unabhängig von damit geschaffenen Arbeitsergebnissen, ist unzulässig. Insbesondere dürfen in den Vorlagen enthaltene Fotos nicht aus den Vorlagen extrahiert werden, um diese gesondert für kommerzielle oder nicht kommerzielle Zwecke zu verwenden.

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.05.2014, 09:12, insgesamt 4-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX