Magix-Download-Versionen zu teuer?

zangrotti schrieb am 08.12.2010 um 11:44 Uhr

Warum kosten die Downloadversionen genauso viel wie die Box-Versionen?
Man bekommt doch bei einem Download fast nichts: keine Verpackung, Anleitung und DVD sondern nur eine Installationsdatei mit den Grundfunktionen des Programms. Wenn man diese Datei dann installiert, muss man über das Programm noch alle anderen Zusatz-Komponenten einzeln herunterladen – und das sind zum Beispiel 3GB bei Video deluxe! Ich habe mir letztens bei MediaMarkt auch eine „Sicherungskopie“ mitbestellt und anstatt dass auf der DVD das komplette Programm war, befand sich nur die gleiche Download-Installationsdatei darauf! Also muss man jedes mal wenn man das Programm installiert alles noch mal herunterladen und das dauert…Frechheit?
 

Kommentare

Jan schrieb am 10.12.2010 um 11:59 Uhr

Hallo zangrotti,
die Downloadversionen und Boxversionen werden in der Branche meistens zum gleichen Preis angeboten, denn der Grund dabei ist, dass die Leistung, die ein Softwarehersteller erbringt, also die Software selbst, nicht materielles geistiges Eigentum darstellt. Daher spielt es eigentlich keine Rolle, auf welchem Weg und in welcher physischen Form die Software beim Kunden ankommt. Das Produkt ist somit die Software und nicht die DVD ;-)
Man hat die Wahl, ob einem eine DVD oder eine Pappbrille wichtiger sind als die sofortige Verfügbarkeit per Download. Wenn man direkt bei uns eine „Sicherungskopie“ zu einer Download-Version dazubestellt, dann gibt es auch die Original-Programm-DVD als sogenannte "Backup-DVD" dazu - dort werden bekannterweise alle Komponenten mitinstalliert. Wenn die Downloadversion von vornherein alle Komponenten enthalten würde, dann würde der Download genau so lang dauern, als wenn die Komponenten über das Programm geladen werden – der Vorteil an der „Grundinstalltionsdatei“ ist der, dass der User bei geringer Dateigröße gleich mit dem Programm anfangen kann zu arbeiten und nicht gleich zu Beginn 3 GB an Daten herunterladen muss. Wenn der Download beispielsweise bei 1,5 GB abbrechen würde wäre die Zeit verschenkt und der Download müsste noch einmal von vorn starten – über unseren in das Programm integrierten Downloadmanager umgehen wir dieses Problem ;)