Magix-Dateien gelöscht, Filme weg????!!!!

mimu schrieb am 16.12.2009 um 22:10 Uhr
Habe kürzlich meine Festplatte neu formatiert und u.a. alle Magix-Dateien gelöscht.
Meine Filmdateien (Urlaubsvideos etc.) hatte ich zuvor auf einer externen Festplatte gesichert. Nachdem ich die Magix-Software wieder aufgespielt habe, ließen sich die Filme nicht mehr abspielen. Von den Filmen waren nur noch die Titel übrig. Scheint, als würden Verknüpfungen zu anderen Filmdateien von Magix benötigt, die ich irrtümlicherweise gelöscht habe. Habe schon versucht durch Systemwiederherstellung auf die alten Daten zurückzugreifen. Der letzte Verknüpfungspunkt reicht aber nicht so weit zurück (Löschungszeitraum vor ca. 4 Wochen). 
Brauche dringend Hilfe/Ideen, da die Filme andernfalls unwiderbringlich verloren sind.
Gruß
MiMu

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.12.2009 um 23:29 Uhr
Hallo,

lade den PCinspector herunter und versuche so die Dateien zu retten.
http://www.pcinspector.de/

Er ist kostenlos!
LG, Anne Fe
newpapa schrieb am 16.12.2009 um 23:58 Uhr
Du schreibst:"Die Magixdateien sind alle gelöscht" Wirklich? Welche Dateien hast Du dann gesichert? Das Originalmaterial?
Ich nehme an, nicht abgeschlossene Projekte als Image-Dateien.

Sind die Projektdatein gelöscht und nicht rekonstruierbar, dann ist die ganze Arbeit futsch. Die Projektdatei greift auf die übespielten Original-Dateien (.avi oder .mpg oder was Du von deiner Kamera überspielt hast) zu und bestimmt was damit aktuell geschehen soll (Ausschnitte, + Effekte, + Titel usw.). Sind Verknüpfungen verloren gegangen oder stimmen sie nicht mehr, versucht Magix diese wieder herzustellen. Was nicht gefunden wird, kann auch in der Vorschau nicht dargestellt werden.
Aber Dein Originalmaterial ist doch hoffentlich noch als Datei(en) vorhanden! Magix tastet das Originalmaterial bei der Bearbeitung ja nicht an. Was Du in der Timeline und im Vorschaumonitor zu sehen bekommst ist ein um die Bearbeitung ergänztes Abbild (bzw. Ausschnitte davon) Deines Originalmaterials.
Der langen Rede kurzer Sinn: Du müsstest die Projekte nochmals durchziehen.
Wenn nur noch die Titel stimmen, lohnt es sich kaum, die aufgenommenen Original-Videos in das alte Projekt zu ziehen.
Sollten die Ursprungsdateien auch gelöscht sein, dann ist dies natürlich fatal. Da könnte nur noch ein Festplattenexperte helfen. Je mehr du in der Zwischenzeit auf der Festplatte arbeitest, umso mehr geht verloren.
PS. Ev. kann man die Daten auf der externen Festplatte noch retten.

cocobello114 schrieb am 17.12.2009 um 15:54 Uhr
wenn Du über 'Film laden' gehst, dann müsste Magix jede 'vermisste' Datei in einem Fenster beanstanden. Dann müsstest Du 'nur' die einzelnen Dateien von dort aus suchen und somit einen neuen Pfad zuordnen, was dabei automatisch geschieht.

Um solches zu vermeiden habe ich mir (auch Leid geprüft) angewöhnt Sicherheitskopien anzufertigen (Magix-Befehl). Hierbei werden alle benötigten Dateien mit kopiert.
mimu schrieb am 17.12.2009 um 21:07 Uhr
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für Eure konstruktiven Vorschläge. Fürchte bloß, dass ich ziemlichen Mist gebaut habe und meine Daten unwiderbringlich verloren sind.

Beim Öffnen der Filmdatei bekomme ich von Magix immer nur die Rückmeldung, dass die zum Film gehörende Datei nicht gefunden wurde. Was ja nicht verwunderlich ist, da ich alle Magix-Dateien vor etwa einem Monat gelöscht habe.

Bisher bin ich immer über die von mir abgespeicherten Projektdateien in die Filmbearbeitung eingestiegen. Habe die Arbeiten auch immer nur über die normale Abspeicherfunktion von Magix gesichert. Daher bin ich davon ausgegangen, dass diese Projekt-Dateien alle nötigen Informationen zum Abspielen der Filme beinhalten. Dass diese Dateien aber lediglich auf die Original-Dateien zurückgreifen war mir leider nicht klar.

Nicht nur dass mich die Filmerstellungen mit Musik und Text unzählige Stunden gekostet haben, viel schlimmer ist, dass die Camcorderkassetten bereits wieder überspielt wurden.

"pcinspector" hat leider auch nichts gefunden.

Allen noch mal vielen Dank auch für weitere gute Beiträge (ich geb' die Hoffnung nicht auf, ist ja bald Weihnachten und so...).
lg MiMu
laika63 schrieb am 18.12.2009 um 11:45 Uhr
Hallo mimu,

ich muss mich leider meinen Vorrednern anschliessen: Wenn Du die Originale nicht irgendwo gesichert hast, ist alles weg - auch wenn bald Weihnachten ist ...
Ich mache, da das Ganze so sensibel ist, viel Arbeit reingesteckt wurde, immer sofort eine Sicherung der Originaldateien (Filme, Fotos, Ton, von Magix erzeugte Hilfsdateien) und der Filmdatei auf DVD (wenn Du eine RW nimmst, kannst Du die ja immer wieder überschreiben). In der Filmdatei (MVP oder so) ist ja Deine gesamte Arbeit gespeichert! Und, wie schon gesagt wurde, ist da keinerlei Originalmaterial drin! Nur Anweisungen, wie dieses zu behandeln ist.

Trotzdem wünsche ich frohe Festtage
Laika