loop erzeugen

Sebastian7959 schrieb am 29.08.2022 um 19:18 Uhr

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne Eine selbst erzeugte midi Datei zu einem loop machen. Bei den Anleitungen die ich bisher gefunden habe, komme ich nicht weiter.

So wie ich es bisher in Beschreibungen gelesen habe soll ich einen Anfangspunkt und den Endpunkt setzen.

Wo genau bzw. Wie soll das funktionieren?? Wenn ich auf "loop setzen" klicke, wird ja kein Werkzeug oder sowas eingeblendet.

Habe dann oben die gelbe "take" leiste so über die midi datei gesetzt, das Genau Der Teil den ich haben möchte zwar geloopt wird, aber kann diesen so nicht speichern.

Zum anderen kann ich den loop nicht verlängern. Wenn ich den midi loop dann ziehe, wird dieser teil nicht immer wieder wiederholt wie bei den loops von magix, sondern es taucht wieder der teil auf, den ich nicht drin haben will.

Ich hoffe ich habe es möglichst verständlich erklärt.

Mein magix Music Maker ist die 2022 Premium version. Version nummer: 31.0.0.10 auf Windows 11 64 bit.

 

 

 

 

Kommentare

SP. schrieb am 29.08.2022 um 19:48 Uhr

@Sebastian7959 Du schneidest dir dein MIDI-Objekt zurecht, dann klickst du mit der rechten Maustaste drauf und wählst "Loop An/Aus". Danach kannst du das Objekt beliebig in die Länge ziehen. Wenn du die MIDI in ein Audioloop umwandeln möchtest, dann musst du ihn natürlich als Audiodatei exportieren und diese Datei ins Projekt ziehen.

Sebastian7959 schrieb am 29.08.2022 um 20:56 Uhr

Hallo SP,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Soweit hat es zwar jetzt geklappt, aber sobald ich den loop auf "an" stelle, verändert sich der loop bzw. Die midi. Plötzlich ist nur noch ein durcheinander. Dies scheint auch nicht mehr rückgängig machen zu sein denn wenn ich wieder auf loop an/aus gehe, bleibt es so.

Werde mal ein Video mit hochladen.

SP. schrieb am 29.08.2022 um 21:15 Uhr

@Sebastian7959 Das ist ja sehr seltsam. Also ich habe keine Probleme und benutze die gleiche Version wie du. Vielleicht liegt es an der MIDI-Datei? Wie hast du die erstellt? Eingezeichnet oder eingespielt? Haben alle Noten den gleichen Kanal? Den Kanal siehst du in der Eventliste im MIDI-Editor.

Sebastian7959 schrieb am 29.08.2022 um 22:45 Uhr

@SP.

Ich befürchte auch, daß es an der Midi datei liegen könnte. Wobei es mit der ja so keine Probleme gibt bis auf diese Loop Sache. Ich werde nochmal was einspielen und es dann nochmal testen und anschließend nochmal berichten.

Die Midi datei habe ich mit meinem e-drum selbst eingespielt, mit dem Steven Slate drum 2 plugin.

Wegen dem kanal könnte ich nochmal gucken. Allerdings habe ich seit heute auch das Problem, daß jeder loop, aus dem loop Pool von magix, mir jetzt doppelt angezeigt wird. Man sieht ja sonst eine Sound Linie im loop. Seit heute habe ich bei jeder 2. Vielleicht hängt es auch damit irgendwie zusammen. Ich konnte da aber noch nicht den Fehler finden oder ob ich versehentlich was verstellt habe. Es ist auch völlig egal welcher loop, ob jetzt Gesang, drums etc. Und es ist auch egal welche Spur ich verwende.

SP. schrieb am 29.08.2022 um 23:04 Uhr

@Sebastian7959 Die doppelte Ansicht zeigt an, dass der Loop in Stereo ist. Das kannst du deaktivieren unter Ansicht > Arranger > Objekte mit Stereo-Abbild. Der Loop bleibt natürlich in Stereo, nur die grafische Darstellung wird angepasst.