Lizenzbestimmungen zur kommerziellen Verwendung

lithos schrieb am 26.08.2008 um 08:09 Uhr
Moin!

Ich konstruiere folgenden Fall:
Im Rahmen der 100-Jahr-Feier des Gesangsvereins "Halbe Lunge", in dem ich aktives Mitglied bin, erstelle ich einen kleinen Video-Film und/oder eine Bilder-Präsentation. Das fertige Produkt verkaufe ich im Rahmen der Feier, um mit dem Erlös neue Notenständer für den Verein zu kaufen.
Eine eindeutig kommerzielle Aktion. Natürlich habe ich - weil es nun einmal nichts besseres gibt ;o) - MAGIX-Software für die Produktion von Film und Bild-Präsentation verwendet.
Der Gesangsverein "Belegte Stimme" aus dem Nachbardorf ist von meinem Film so angetan, dass er mich bittet - gegen Erstattung der Unkosten - ebenfalls einen Film über ihren Verein zu drehen. 
Ihr ahnt schon: Der Virus greift um sich... Ich melde - weil ich korrekt sein will - ein kleines Gewerbe an und komme kaum noch zum Singen, weil ich so viele Filme produziere... 
Ist eine solche Aktion von den Lizenzbestimmungen für die Verwendung der Software her erlaubt?
Was muß ich dabei beachten?
Bei der Verwendung von MAGIX SAMPLITUDE ist die Sache klar geregelt. Wie aber verhält es sich bei "Fotos auf CD & DVD", "Video deLuxe" etc.?

lg
lithos

P.S.: Ich blicke bei diesem Forum noch nicht recht durch, deshalb füge ich meinen Kommentar hier an:

@Robert:
Allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen, mein gebasteltes Bücherregal mit dem Logo des Werkzeugherstellers zu versehen...
Eigentlich ist die Sache ja recht trivial. Allerdings: Lizenzrechte werden immer komplizierter und diffuser.

Zu einer MAGIX-Soundpool-DVD, die Bestandteil eines ganzen Pakets war, gab es den folgenden Hinweis, der mich zu meiner Frage animierte: 
Jegliche kommerzielle Verwendung der Software und/oder der Musik- und Video-Dateien ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von MAGIX erlaubt.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 26.08.2008 um 09:32 Uhr
Hallo,

so weit ich mich erinnere ist die Verwendung in den Lizenzbedingungen von Magix klar geregelt.
Demnach ist die Verwendung für gewerbliche Projekte gestattet, wenn im Abspann - oder an geeigneter Stelle - das Logo von Magix eingeblendet wird.
Hierbei darf das Logo nicht verändert werden, also weder in der Farbgebung noch in der Grösse usw.
Das Logo ist in verschiedenen Abmessungen irgendwo im Programm vorhanden.

Anderes Szenario:

ich miete eine Werkstatt und kaufe jede Menge Werkzeug.
Damit baue ich eigene Autos oder Motorräder.
Muss ich jetzt für jedes verkaufte Fahrzeug Lizenzgebühren an den Werkzeughersteller abführen???

Weiterhin zu bedenken:
es kommt selten vor, dass nur Magix zur Produktion eines Videofilms herangezogen wird. Bildbearbeitungsprogramme, 3D-Animationsprogramme und diverse PlugIn Videofilter (siehe ADORAGE und VITASCENE) gehören einfach zu einem guten Film.
Wer will hier die prozentuale Beteiligung der  verschiedenen Firmen berechnen?

Man kann diesen Gedanken bis in die Unendlichkeit weiterführen und vielleicht meldet der Hersteller der Videokamera dann auch noch seine Ansprüche an.

Hoffentlich haben wir jetzt keine schlafenden Hund geweckt...................

Gruß,

Robert

Lazerboy schrieb am 26.08.2008 um 09:36 Uhr
Hi,

Du kannst das Programm uneingeschränkt für kommerzielle Zwecke verwenden. Die Einschränkung der Lizenz bezieht sich eher darauf, dass man das Produkt nicht auf 10 verschiedenen Rechnern installieren kann, wenn man nur eine Version besitzt.
Ansonsten müsste man ja auch fragen, ob man mit einer MS Office Home Edition ein Buch verfassen und veröffentlichen darf...was man natürlich darf. Video deluxe ist mittlerweile auf einem Level, dass es auch von professionellen Filmleuten innerhalb der Produktion eingesetzt wird (weiss ich aus Betatesterkreisen), also sehr wohl für hoch professionelle Zwecke.

Hier gibt es wie gesagt keine Einschränkungen. Aufpassen musst Du aber sicher mit der Verwendung von Videocontent der bei Magix mitgeliefert wird. Das ist wohl tlw. auch lizensiertes Zeug, dass nicht einfach 1:1 in einer gewerblichen Produktion auftauchen darf....

PS: Das Logo musst Du nicht verwenden.....das bezieht sich auf die Verwendung von bestimmtem Magix Content
Lazerboy schrieb am 26.08.2008 um 11:45 Uhr
Hi,

das hat mich jetzt interessiert und ich habe mal (als Beta) direktes Feedback von Magix eingeholt.

Die gewerbliche Nutzung der Software ist insofern verboten, dass man die Software nicht vermieten oder die Nutzung anderen gewerblich anbieten darf. Man darf natürlich die Software dafür benutzen DVDs zu erstellen, die man verkauft. Da muss man auch kein Magix Logo einblenden oder ähnliches.....So steht es auch in den aktuellsten Nutzungsbedingungen.