Lizenz von mitgelieferten Loops der DAW Acid: Kommerziell nutzbar?

unnormal-normal schrieb am 30.12.2020 um 09:06 Uhr

Hallo,

bei den Acid Pro Paketen sind ja etliche Loops bei, die man auch bei Producerplanet kaufen kann.

Kann man die Loops aus den DAW-Softwarepaketen direkt kommerziell nutzen?

Update: Ich meine die Loops, die mit der DAW geliefert werden, also im Set enthalten sind.

Besten Dank vorab :-)

Kommentare

holger-warning schrieb am 30.12.2020 um 09:12 Uhr

Du solltest Dir die Lizenzbedingungen auf Producerplanet genau ansehen https://www.producerplanet.com/de/eula/ Mit "Kommerziell (Standard)" kann man schon Geld verdienen, wobei auch hier es noch Einschränkungen gibt. Auf der sicheren Seite ist man mit "Kommerziell (Unbegrenzt)".

unnormal-normal schrieb am 30.12.2020 um 09:25 Uhr

Hallo, danke für Deine Antwort.

Für mich interessant ist folgendes:

Kann man die mit der DAW gelieferten Loops aus den Softwarepaketen direkt kommerziell nutzen? Welche Lizenz haben die?

 

holger-warning schrieb am 30.12.2020 um 11:35 Uhr

Aus der EULA, die ACID Pro 10 beiliegt:
"5. Gewerbliche Nutzung der Software und der Inhalte

5.1 Software
Die Software darf vorbehaltlich der Einschränkungen in Ziffer 6 kommerziell genutzt werden.

5.2 Inhalte
a) Die Inhalte dürfen - vorbehaltlich der Einschränkungen in Ziffer 6 - für kommerzielle Zwecke verwendet werden, sofern mit ihnen eigene Arbeitsergebnisse geschaffen werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien sowie entsprechende Vorlagen, die durch oder über das MAGIX-Produkt erworben werden.

b) Eine Verwertung der Inhalte als solche, d.h. unabhängig von mittels der Software geschaffenen Arbeitsergebnissen, ist in jedem Falle unzulässig. Insbesondere dürfen in Vorlagen enthaltene Fotos nicht aus den Vorlagen extrahiert werden, um diese gesondert zu verwenden. Dies gilt sowohl für kommerzielle, als auch für nicht kommerzielle Zwecke."

Die EULA befindet sich direkt im Installationsverzeichnis.