Limiter MM 2018

I.C.H.Beatbuster schrieb am 16.04.2021 um 03:27 Uhr

Hey, wenn ich den Mixer öffne, dann sind in der Masterspur, FX und Mastering eingeschaltet.

Ist das so voreingestellt oder kann man das ändern, das beide, beim Öffnen in Zukunft ausgeschaltet sind?

Klicke ich auf FX oder Mastering, öffnen sich die Mastereffekte oder die Mastering Suite, bei beiden ist als einziges, der Limiter eingeschaltet und so viel ich verstanden habe, verhindert der Limiter das Übersteuern.

Ist das, das einzige, was der Limiter macht oder macht er noch mehr, wenn ja was noch alles?

Danke und Gruß.

Kommentare

FormerUser schrieb am 16.04.2021 um 05:20 Uhr

Limiter bedeutet auf Deutsch Begrenzer. Der Limiter soll den Audiopegel begrenzen, um so Clipping (Übersteuern) zu vermeiden.

Der im Music Maker integrierte Limiter hat aber absolut keine Einstellmöglichkeiten. Eigentlich ein "No Go".

Es gibt aber auch sehr tolle Limiter im Freeware-Bereich. Einfach mal Tante Google fragen . . .

 

I.C.H.Beatbuster schrieb am 16.04.2021 um 10:08 Uhr

@FormerUser

OK und danke für deine Antwort, dann verstehe ich den Limiter richtig, 2 Einstellmöglichkeiten, aber nur An un Aus, 🤪 bis jetzt bin ich zufrieden, werde bei Gelegenheit die Tante mal einfach fragen. Eigentlich ein "No Go" sind einige Dinge bei MM und MAGIX, aber das wäre zu viel und nicht der richtige Ort dafür. Nochmals danke.

SP. schrieb am 16.04.2021 um 10:43 Uhr

@I.C.H.Beatbuster Ich vermute mal, der Mastering Limiter im Music Maker dient zum Schutz deiner Ohren vor Noise-Blasts, was ja auch sinnvoll ist. Du kannst in der Masterspur ja auch den Standard-Limiter deaktivieren und (abhängig welche Music Maker Version du hast) den dann den eFX_Limiter benutzen. Da kann man auch etwas einstellen.

FormerUser schrieb am 16.04.2021 um 17:32 Uhr

@I.C.H.Beatbuster

. . . dann verstehe ich den Limiter richtig, 2 Einstellmöglichkeiten, aber nur An un Aus, . . . bis jetzt bin ich zufrieden . . .

"An und Aus" sind jetzt nun wirklich keine spezifischen Einstellmöglichkeiten eines Limiters.

Deshalb sollte man sich auch nicht damit zufrieden geben. Gratis im Netz gibt es z.B. diesen

Freeware Limiter von George Yohng, den W1 Limiter: http://www.yohng.com/software/w1limit.html

I.C.H.Beatbuster schrieb am 18.04.2021 um 19:29 Uhr

@SP.

Danke, ich werde mich mit dem Thema mal etwas näher beschäftigen müssen.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 18.04.2021 um 20:08 Uhr

@FormerUser

Dachte, das Emoji zeige wie ich das meine, aber egal, ob ich mich damit nicht zufriedengeben soll, kann ich nicht sagen, dazu muss ich mich zuerst näher mit der Materie auseinandersetzen, ich dachte auch immer, der Limiter, wie der Name es vermuten lässt, limitiert etwas und verhindert etwas, egal jetzt was genau, und mehr nicht. Durch einen Zufall ist mir aufgefallen, das der Limiter Einfluss hat auf das Klangbild hat, hörbaren, einige Musikstücke habe ich ohne Limiter erstellt und abgespeichert, die mir, so wie sie sind, eigentlich gut gefallen, aber wenn ich das Projekt hochlade und den Limiter einschalte, dann gefallen mir die Musikstücke nicht mehr so gut, es ist so, als fehle plötzlich alles, was vorher alles ausmachte, vielleicht empfinde ich das auch nur so. Nicht ganz so wie bei einem Kompressor, so ähnlich, kann man schlecht beschreiben, am besten selber ausprobieren und vergleichen, vielleicht verstehst Du, was ich meine. Den W1 werde ich mir bei Gelegenheit näher anschauen, danke für den Tipp, aber Vorsicht, nicht zu laut, MAGIX nennt so etwas Werbung, wundert mich, dass noch keiner der Zensoren oder wie die Helferlein hier auch heißen, 🃏 darauf hingewiesen hat, kommt sicher noch. 👁

I.C.H.Beatbuster schrieb am 18.04.2021 um 20:38 Uhr

@SP.

Jetzt weiß ich warum ich den eFX_Limiter immer übersehen habe, der wird nirgends erwähnt, nicht im Handbuch, unter Help für Plugins und auch hier ist nicht zu finden.

Gibt es überhaupt eine Beschreibung für den eFX_Limiter und wenn ja, weißt Du wo ich die finden kann?

SP. schrieb am 18.04.2021 um 21:00 Uhr

@I.C.H.Beatbuster Im Store gibt es unter Funktionen weitere Essential FX zum Herunterladen. Dort ist auch der Limiter dabei. Das Plugin taucht dann unter "Magix Plugins" im FX Rack auf. Die Beschreibung gibt es beim Klick auf das Fragezeichen im Plugin.

FormerUser schrieb am 18.04.2021 um 22:13 Uhr

@I.C.H.Beatbuster

Den W1 werde ich mir bei Gelegenheit näher anschauen, danke für den Tipp, aber Vorsicht, nicht zu laut, MAGIX nennt so etwas Werbung, wundert mich, dass noch keiner der Zensoren oder wie die Helferlein hier auch heißen, 🃏 darauf hingewiesen hat, kommt sicher noch. 👁

Ich denke, es geht schon in Ordnung, hier auf bestimmte Freeware PlugIns hinzuweisen, zumal diese ja gratis sind und man beim Music Maker ja ein Funktionspaket kaufen kann, welches den VST-Support im Music Maker freischaltet, sodass man auch VST-PlugIns von Fremdanbietern nutzen kann. Vernünftig eingesetzt, sollte ein Limiter zu keinen großen Klangänderungen führen. Allerdings kann ich in Bezug auf den Klang über den Standart-Limiter vom Music Maker nichts sagen. Ich benutze keinen Limiter, bei dem man nicht den Pegel einstellen kann, bei dem begrenzt werden soll. Der W1 Limiter dagegen arbeitet laut Yohng genauso wie der berühmte L1 Limiter von Waves, kostet im Gegensatz zum L1 aber keinen Cent.

Nachtrag: Vielleicht probierst du doch lieber den LoudMax. Der ist auch gratis und kann aber im Gegensatz zum W1 auch True Peaks berücksichtigen, indem man den ISP-Button benutzt.

https://loudmax.blogspot.com/

Warum man auf True Peaks achten sollte, erfährst du in diesem Video vom Recording Blog.

FormerUser schrieb am 20.04.2021 um 14:24 Uhr

Der Fairness halber möchte ich aber noch erwähnen, dass von Magix der "coreFX Limiter" im Music Maker Store für nur €9,99 erhältlich ist.

Ebenso ist von Magix im Music Maker Store das Funtionspaket "More Essential FX" mit dem eFX Limiter und diversen weiteren eFX Effekten für insgesamt nur €9,99 erhältlich.

Im Music Maker Store erworbene Audioeffekte können aber wohl auch nur im Music Maker verwendet werden. Will man Audioefekte von Magix DAW übergreifend verwenden, muss man erheblich mehr dafür bezahlen.

Leider gibt es von Magix wenig Informationen darüber, wie diese Audioeffekte genau arbeiten. So ist auch nicht klar, ob die Limiter True Peaks berücksichtigen oder nicht.

Impulsantwort schrieb am 20.04.2021 um 20:53 Uhr

Bin gerade auf delamar.de auf einen weiteren Free-Ware-Limiter gestossen, der laut Delamar einer der besten frei Verfügbaren sein soll. Hab ihn schon runtergeladen, aber noch nicht getestet ...

https://www.audiodamage.com/pages/free-downloads

 

FormerUser schrieb am 22.04.2021 um 16:11 Uhr

@Impulsantwort

Bin gerade auf delamar.de auf einen weiteren Free-Ware-Limiter gestossen, der laut Delamar einer der besten frei Verfügbaren sein soll.

Der "Rough Rider" wird auf -delamar.de- als ein guter gratis Kompressor beworben:

https://www.delamar.de/musiksoftware/audio-plugins/audio-damage-rough-rider-3-59441/

Außerdem gibt es den "Rough Rider" nur als 64Bit VST. Der Music Maker 2018 kann aber nur 32Bit VSTs.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 25.04.2021 um 20:13 Uhr

@SP.

Ich habe alle Essential FX, Klick ich auf das Fragezeichen im Plugin, dann wird die Beschreibung geöffnet, aber der Limiter wird in meiner nicht aufgeführt. Woher hast Du die Beschreibung? Vielleicht kannst Du mir, ein Screenshot von der ganzen Beschreibung des Limiter machen und hier posten, dann kann ich mir eine Kopie machen, danke.

SP. schrieb am 25.04.2021 um 20:40 Uhr

@I.C.H.Beatbuster

Hast du die Funktion "More Essential FX" im Store erworben? Vielleicht ist die Anleitung dort dabei.

Ansonsten ist hier einmal der Screenshot:

holger-warning schrieb am 25.04.2021 um 20:48 Uhr

@I.C.H.Beatbuster schaue mal lokal nach ..../Music Maker/Vorlagen/29/MAGIX Plugins/essentialFX/Help/DE/eFX_Limiter.htm

I.C.H.Beatbuster schrieb am 25.04.2021 um 21:12 Uhr

@FormerUser

Ich habe alle Essential FX und Funktionspakete, der Limiter wird weder im Handbuch erwähnt, noch wenn ich auf das Fragezeichen im Plugin klicke, darum habe ich ihn übersehen. Die anderen Limiter werde ich mir anschauen, ich habe auch noch iZotope-Ozone8, hatte ich fast vergessen, da ist auch ein Limiter drin, da habe ich die nächste Zeit genug zum Ausprobieren und mich schlaumachen über Limiter, danke für die Tipps.

Nichts für ungut, abgesehen davon, dass Fremdprodukterwähnungen hier nicht erlaubt sind, ist die MAGIX Support Community, sehr angestaubt, die optische Darstellung erinnert an ein steriles Wartezimmer, die Tutorials nicht auf dem neusten Stand, einige handeln von Sachen, die es nicht mehr gibt, ich glaube, dass älteste ist über 15 Jahre alt, einen richtigen Erfahrungsaustausch sucht man hier vergebens, auf die meisten Fragen und Probleme erhält man keine Antwort und wenn Mal ein Experte antwortet, dann brauchen einige mehr Infos zu einer einfache und allgemeine Frage, welche Versionsnummer, Betriebssystem, Farbe der Maus, Links- oder Rechtshänder, 32, 64 Bit oder 4,8 % Kölsch, etc.?, man bekommt einen blöden Spruch, zum 100sten male denselben nutzlosen Link, ermahnen keine Werbung erlaubt, obwohl es Tipps sind und selber habe sie keine Antwort und ärgern sich, wenn sie eine Frage 1000-mal beantworten müssen, weil jemand neu ist und noch nicht den Überblick hat und total verzweifelt ist. Bei anderen, wie z.b. Ableton, die Seite musst Du Dir Mal anschauen, da findest Du auf alles eine Antwort, aktuelle Tutorials und Workshops zu allen Themen, ein reger Austausch, Links zu wichtigen Seiten, Musikschulen, Lehrer, etc. und noch viel, viel mehr gibt es zu entdecken, schaue Dir alles in Ruhe an und schreibe mir gerne Deine Meinung, ich nenne Dir gerne auch noch ein paar andere sehr gute Seite, die viel zu bieten haben, alles rund um Musik und allem was dazu gehört. Impusantwort erwähnt in seinem Kommentar, auch eine gute Seite, die ich kenne und oft besuche.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 25.04.2021 um 21:14 Uhr

@Impulsantwort

Danke, schaue ich mir an, ich kenne die Seite.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 25.04.2021 um 21:23 Uhr

@SP.

Ich habe MM 2016 als Premium gekauft und dann 2018 ein Upgrade erworben, irgendwo waren die Essential FX dabei.

Kennst Du die Mastering Suite?

Klingt interessant was man damit machen kann, wenn sie hält, was sie verspricht, dann eröffnen sich viele Möglichkeiten, Musik zu gestalten.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 25.04.2021 um 21:26 Uhr

@holger-warning

Danke, werde mir den Link anschauen, aber wie ich MAGIX kenne, wird das Thema Limiter nur kurz angerissen, um genau zu verstehen, muss ich mehr recherchieren und lernen.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 25.04.2021 um 21:37 Uhr

@holger-warning

Ähm, wo finde ich oder besser gesagt, wo ist lokal wo ich mal schauen soll? Kenne mich mit Internet nicht so gut aus, obwohl ich schon lange On the Line bin 🤪

holger-warning schrieb am 26.04.2021 um 01:19 Uhr

@I.C.H.Beatbuster "lokal" - das bedeutet im Installationsverzeichnis von Music Maker auf der Festplatte. Ansonsten einfach mal im Explorer auf dem Laufwerk, wo MM installiert ist, nach "eFX_Limiter.htm" suchen.
Es sollten dann alle Versionen gefunden werden (Sprachen DE, EN, ES, FR, JA).
Da Du Ozone 8 hast, würde ich auf dieses Produkt ausweichen - habe persönlich mit iZotope (besonders mit dem im Produkt enthaltenen Master Assistent) deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Außerdem gibt es dazu viele Tutorials als Video auf YT.

I.C.H.Beatbuster schrieb am 04.05.2021 um 14:13 Uhr

@holger-warning

Wow gefunden, danke für den Tipp, aber es ist schon merkwürdig, dass mir der Limiter nicht angezeigt wird, wenn ich auf das Fragezeichen klicke. Ja, ich glaube auch, das Ozone 8 die bessere Wahl ist, werde bei YT mir ein paar Videos dazu ansehen.