Kommentare

SP. schrieb am 14.04.2020 um 08:18 Uhr

Warum sind die Varianten unterschiedlich lang? Sind die Lieder nicht gleich schnell oder wurden bei der Karakoke-Version bestimmte Teile weggelassen/hinzugefügt? Je nachdem, was genau der Unterschied ist, gibt es verschiedene Dinge die man machen könnte, z.B. die Geschwindigkeiten anpassen oder Abschnitte duplizieren/kürzen.

lillefar08 schrieb am 14.04.2020 um 11:28 Uhr

Hallo.

Danke, dass du helfen möchtest.

Ich erlebe immer wieder, dass ein Song und die dazu gehörige Karaoke Version unterschiedlich lang sind.

Ich versuche, das mit Timestretching im Objekteditor zu beheben, dass sie die gleiche Länge haben und auch taktmäßig genau passen. Es gelingt nicht. Was mache ich falsch?

Bei einem Country-Song von Merle Haggard sind die Tempi völlig verschieden.

Aber das kann ich noch korrigieren

SP. schrieb am 14.04.2020 um 12:53 Uhr

Kann man sich die Lieder und die Karaokeversion im Internet anhören? Wie genau heißen die?

Hast du es mit dem Timestreching geschafft, dass die Lieder genau gleich lang waren, aber trotzdem auseinanderliefen? Wenn die Lieder schon etwas älter sind, also vor einigen Jahrzehnten aufgenommen wurden, dann kann es natürlich sein, dass das Tempo innerhalb des Liedes leicht schwankt. Heutzutage wird gerne alles genau auf den Takt quantisiert. Damals klang das noch organischer, weil der Schlagzeuger das Tempo vorgegeben hat. Vielleicht ist das hier der Fall. Das führt natürlich auch zu dem Problem, dass es dann trotz Timestretching nicht passt.

Ehemaliger User schrieb am 14.04.2020 um 12:55 Uhr

@lillefar08

Was ist denn überhaupt der Grund, Original und Karaokeversion (ver)mischen zu wollen?

Nimm einfach die Karaokeversion, sing dazu und fertig ist der Lack.

lillefar08 schrieb am 14.04.2020 um 15:38 Uhr

@lillefar08

Was ist denn überhaupt der Grund, Original und Karaokeversion (ver)mischen zu wollen?

Nimm einfach die Karaokeversion, sing dazu und fertig ist der Lack.

Das mach ich ja auch in der Regel, aber es gibt Ausnahmen.

Ein Beispiel:

Danny Mirror singt "I remember Elvis Presley". Am Anfang hört man den Sänger, der sagt, dass er das Radio einschaltet, um Nachrichten zu hören, als plötzlich der Radiosprecher sagt, dass Elvis Presley verstorben ist.

Diese beiden Passagen möchte ich im Original erhalten, also den Danny Mirror und den Nachrichtensprecher.

Danach singe ich den Refrain: I remember Elvis Presley...…….

Nach ca. zwei drittel, während die Musik spielt, hört man wieder Danny Mirror einige Sätze sagen. Auch das möchte ich gerne so übernehmen, bevor ich noch ein paarmal den Refrain singe.

Es ist also erforderlich, dass das Original und die Karaoke Version gut zusammen passen.

Sonst kann es sein, dass Danny Mirror noch spricht, wenn ich wieder singe, oder umgekehrt.

Deshalb muss das schon aufeinander abgestimmt sein.

Bei YouTube sind beide Versionen zu hören.

 

SP. schrieb am 14.04.2020 um 21:09 Uhr

Weißt du, wie man Audioobjekte schneidet? Dazu muss man den Abspielmarker an die gewünschte Position schieben, dann wählt man das Audioobjekt mit der Maus aus und drückt die Taste zum Ausführen des Schneidebefehls (vermutlich ist das auch in der alten Version von 2007 die Taste 'T'). Dann wird das Audioobjekt in zwei Audioobjekte zerlegt. Diese kann man dann einzeln verschieben und bearbeiten.

Du müsstest diesen Schritt jetzt für die Radio-Abschnitte wiederholen. Einfach am Anfang und am Ende der Szene schneiden. Dann schneidest du bei der Karaoke-Aufnahme an der Stelle, an der die Radio-Abschnitte hinein sollen. Du schiebst dann die Karaoke-Objekte auseinander und schiebst die Radio-Abschnitte in die Lücke.

Man muss sich das vorstellen wie zwei Papierstreifen (bzw. Audio-Magnetbänder) und man möchte einen Teil von einem Streifen mit dem anderen Streifen kombinieren. Dann muss man die Streifen einfach auseinander schneiden und neu zusammensetzen. Das muss in diesem Fall mit der Gesangs- und der Karaokeaufnahme gemacht werden.

lillefar08 schrieb am 30.04.2022 um 18:18 Uhr

Danke für den Bericht, aber ich versteh nicht alles. Ich hab keinerlei Erfahrung mit Schneiden usw.