Lautstärkespur - Samplitude Musik Studio 25.0.0.32 (DP3)

hschm1 schrieb am 22.10.2020 um 15:17 Uhr

Mit der im Betreff genannten Version (2020) wurden zusätzliche Spuren für die Volumekurve, Pankurve u.a. eingeführt. Eine lästige Zwangsbeglückung, die mich veranlasst hat, weiter mit der Version 2019 zu arbeiten. Wie ich sehe, wird inzwischen die 2021 angeboten und ich frage mich, was damit für Ungemach auf mich als Anwender zukommen könnte.

Doch im Grunde genommen gehts mir darum, ob man sich diese Volumenkurve u.s.w. - so wie in den früheren Versionen - per Einstellung auch in der Hauptspur anzeigen lassen kann. Wenn ja, könnte ich mich tatsächlich zur 2021 überreden lassen. Wenn nein, ja dann gibts bei mir garantiert keine neue Version...

Danke im Voraus und Grüße, Heinz

Zuletzt geändert von hschm1

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.10.2020 um 15:39 Uhr

So sehr wird sich Saplitude X5 nicht vom Studio unterscheiden, was die Automation und die Anzeige der Kurven angeht?

In Samplitude X5 kann ich im Menü Automation auswählen, was angezeigt werden soll. Das sollte auch im Studio gehen?!

Spur oder Lanes ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SP. schrieb am 22.10.2020 um 17:19 Uhr

Bitte einmal ausprobieren, ob in der Version 2020 dieses kleine Dreieck vorhanden ist. Wenn man darauf klickt, dann werden die Automationsspuren und Tonspur zusammengelegt dargestellt.

Der Befehl Automation-Lanes ausklappen aus dem Screenshot von BilderMacher funktioniert genauso wie das kleine Dreieck.

hschm1 schrieb am 22.10.2020 um 17:40 Uhr

OK Leute, da muss man aber erst drauf kommen. Wahrscheinlich gäbe es in Hilfe oder Handbuch einen Satz dazu. Aber mangels hellseherischer Fähigkeiten finde ich da erfahrungsgemäß nie hin... ;-)

Ist mir noch ein Manko eingefallen:
Bei Objekt > Audiodatei bearbeiten steht der Kursor normalerweise immer dort, wo er auch in der Bearbeitungsoberfläche steht. Bei der 2020 war das nicht so. Habe mich mehr als einmal darüber geärgert. Jetzt schau ich mir das wieder an und siehe da, die Position stimmt exakt überein. Hängt damit zusammen, ob die Automationskurven in der Audiospur angezeigt werden oder abgetrennt...

Ihr habt mir viel geholfen - dankeschön und Grüße
Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.