Lautstärke vereinheitlichen

thomas-schmitt schrieb am 11.06.2009 um 21:46 Uhr
Hallo zusammen,

ich stoße bei der Bearbeitung längerer Videos mit viel verschiedener Musik immer wieder auf das Problem, dass sich die Musikstücke unterschiedlich laut anhören.

Wenn ich die Option Normalisierung verwende, scheint sich da irgendwie nicht viel zu tun und manuell jeden Track lauter/leiser ziehen und immer wieder versuchen zu hören, ob's nun einheitlich ist, klappt leider auch nie so wirklich.

Vor allem bei letzterem habe ich immer das Gefühl, dass, wenn ich das Video laufen lasse und dabei eine beliebige Szene z.B. leiser ziehe, sich die anderen Szenen automatisch mit leiser anhören, obwohl ich dort nichts angepasst habe. Später auf dem Fernseher sind diese Szenen dann aber wieder im Verhältnis lauter, so dass ich beim hören und anpassen nie ein Gefühl für das reale Lautstärkeverhältnis bekommen kann ...

Wie geht ihr mit dieser Problematik um ?
Was kann ich tun, um - möglichst automatisiert - ein einheitliches Level zu erreichen, bei dem ich nicht dauernd das Bedürfnis habe, später am Fernseher bei jeder neuen Szene die Lautstärke rauf oder runter zu drehen, weil's einmal total laut und beim anderen mal total leise klingt ...

Gruss,
Thomas

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...