Lautstärke Fade-in und Fade-out funktioniert bei Instrumenten nicht

DJK schrieb am 22.05.2021 um 21:58 Uhr

MMM 64-Bit

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem:
Wenn ich z.B. eine Tonfolge z.B. vom Instrument Revolta-2 und Phosycon im Arranger einsetze und dieses Instrument von der Lautstärke her ein oder ausfaden möchte (leise reinkommen und leise ausspielen) so funktioniert das nicht mit den Funktionen im Arranger. Das Instrument mißachtet die eingestellte Lautstärke als auch den Fade-In und Fade-out und ist in voller Lautstärke sofort da und faded auch nicht aus. Wie kann ich das Instrument von der Lautstärke her einfaden und ausfaden? Hat jemand eine Idee was ich evtl. falsch mache?

Bei anderen Instrumenten wie z.B. Bass-Maschine und DN-e1 funktioniert das fade-in und fade-out wunderbar.

LG
Daniel

Kommentare

SP. schrieb am 23.05.2021 um 08:34 Uhr

@DJK VST-Instrumente ändern ihre Lautstärke meist per Velocity-Kurve oder mittels Mod-Wheel-Kurve. Die lassen sich ja im MIDI-Editor einzeichnen. Wenn das nicht funktioniert, dann kannst du notfalls die MIDI als WAV exportieren und dann wieder ins Projekt einfügen. Dann sollten Lautstärke und Fade-In und -Out problemlos funktionieren.

DJK schrieb am 23.05.2021 um 15:21 Uhr

DJK schrieb am 23.05.2021 um 15:22 Uhr

Hallo SP. ;-)

Danke für Dein Feedback.
ich habe im Midi-Editor mit "Volume" "Velocity" Mod/Wheel" "LSB Volume" und co alles versucht. Keiner der Kurven greifen auf die Noten und verändern diese z.B. in der Lautstärke.

Der Workaround mit der wave-Datei hätte mir super geholfen....leider passt dann der Takt nicht mehr so richtig und ich muss viel manuell nacharbeiten.

Mache ich evtl. in den Einstellungen des Midi-Editors etwas falsch? Wie würdet ihr die Lautstärke bzw. ein fade-in oder fade-out durchführen? Ich habe oben 2 Fotos meines Midi-Editors beigefügt.

Über Feedback, Tipps, Infos, Anregungen würde ich mich sehr freuen!
LG

Daniel

DJK schrieb am 23.05.2021 um 15:32 Uhr

Hallo SP. ;-)

Danke für Dein Feedback.
ich habe im Midi-Editor mit "Volume" "Velocity" Mod/Wheel" "LSB Volume" und co alles versucht. Keiner der Kurven greifen auf die Noten und verändern diese z.B. in der Lautstärke.

Der Workaround mit der wave-Datei hätte mir super geholfen....leider passt dann der Takt nicht mehr so richtig und ich muss viel manuell nacharbeiten.

Mache ich evtl. in den Einstellungen des Midi-Editors etwas falsch? Wie würdet ihr die Lautstärke bzw. ein fade-in oder fade-out durchführen? Ich habe oben 2 Fotos meines Midi-Editors beigefügt.

Über Feedback, Tipps, Infos, Anregungen würde ich mich sehr freuen!
LG

Daniel

übrigens handelt es sich in diesem Beispiel um die gewöhnlichen "wide HiHats" aus dem DN-e1 die ich einfach nur langsam ausblenden (fade-out) möchte.

DJK schrieb am 23.05.2021 um 20:22 Uhr

Hallo erneut, ich bin nun einen Schritt weiter. Ich konnte bei dem VST "Analog Synths 2" mit der rechten Maustaste auf den Volume-Regler klicken und dort dem Volume-Regler die Aktion "7 Volume" zuweisen. Wenn ich nun im "Velocity/Controller Editor" im Midi-Editor die Funktion "7 Volume" auswähle und die Lautstärke einzeichne, so funktioniert dies wunderbar. Leider bieten die anderen VST wie "Physicon" oder "der "DN-e1" diese Funktion der rechten-Maustaste-auf-Regler-und-zuweisen-einer-Midi-Aktion nicht.

Hat jemand hierzu einen Tipp? Gibt es z.B. eine Midi-Mapping Tabelle in der ich den Volume-Regler auf den Controller "7 Volume" zuweisen kann?

LG
Daniel

SP. schrieb am 23.05.2021 um 21:48 Uhr

@DJK Ich muss das erst einmal selbst testen, dann melde ich mich noch einmal.

Der Workaround mit der wave-Datei hätte mir super geholfen....leider passt dann der Takt nicht mehr so richtig und ich muss viel manuell nacharbeiten.

Wenn es hörbar nicht mehr passt, dann scheinst du eine sehr hohe Latenz zu haben. Benutzt du ein Audio-Interface? Oder nutzt du einfach nur den Audio-Chip auf dem Mainboard?

DJK schrieb am 24.05.2021 um 11:23 Uhr

@DJK Ich muss das erst einmal selbst testen, dann melde ich mich noch einmal.

Der Workaround mit der wave-Datei hätte mir super geholfen....leider passt dann der Takt nicht mehr so richtig und ich muss viel manuell nacharbeiten.

Wenn es hörbar nicht mehr passt, dann scheinst du eine sehr hohe Latenz zu haben. Benutzt du ein Audio-Interface? Oder nutzt du einfach nur den Audio-Chip auf dem Mainboard?


Dies sind meine Einstellungen, ich nutze den Audio-Chip auf dem Mainboard. Ich sehe aber bereits am wave-file, dass z.B. vor dem ersten Ton (HiHat) eine kurze Pause existiert. Diese müsste ich erst wieder wegschneiden.

DJK schrieb am 24.05.2021 um 11:58 Uhr

Hallo und Danke @SP. , ich bin nun wieder einen Schritt weiter dank Deiner Anregung mit dem Mod-Wheel und co.

mögliche Lösung:
Anscheinend mappen die vordefinierten Controlls "7 Volume" und co. nicht auf allen VSTs. Um herauszufinden welche Controlls die Lautstärke z.B. beim Phosycon und DN-e1 steuern, habe ich zunächst beim Phosycon den Volume-Regler per Midi auf mein Launchkey-Mini gemappt. Drehe ich nun am Launchkey-Mini den gemappten Poti, so verändert sich entsprechend die Lautstärke. Soweit klappt es. Nun klicke ich im Midi-Editor auf "Rec" und nehme die bereits bestehende Melody auf und drehe dabei auf meinem Launchkey-Mini am definierten Volume-Poti und beende dann die Aufnahme. Im Midi-Editor erscheint nun in der Event-Liste der Eintrag zum Volume und verrät mir, auf welcher Controll-Nummer dieser sitzt. In diesem Fall auf Controll-Nummer 28. Bingo! Ich kann nun jede Melody etc. im Midi-Editor für die VST "Phosycon" nun ganz bequem via "Velocity/Controller-Editor" unten den Controll "28" auswählen und die Lautstärke einzeichnen.

Ich habe hierzu ein Screenshot gemacht:

.

In den Optionen des Phosycon kann man den Eintrag aber auch erkennen. Das hätte mir geholfen, hätte ich es gewusst ;-) Gleiches Vorgehen habe ich dann beim DN-e1 gemacht. Hier gibt es anscheinend keine Einstellungen oder Optionen wo man es ablesen könnte.

Vielleicht kennt jemand eine Abkürzung ohne den Umweg über ein Midi-Gerät wie den Launchkey-Mini oder hat eine Tabelle aus der man ablesen kann, hinter welchen namenlosen Controlls sich welche Funktionen für welche VST befinden. Eigentlich hätte ich auch derartige (wie ich finde wichtige) Infos vom Hersteller erwartet.

Wermutstropen:
Den fade-in oder fade-out via Midi-Editor für längere Abschnitte einzuzeichnen ist etwas aufwändig und bedarf vorheriger Überlegungen. Es ist auch etwas mühselig die korrekte Lautstärke herauszufinden bei der man anfängt zu zeichnen. Zudem spielt MMM urplötzlich auch einige Midi-Spuren nicht mehr ab und man muss einige Noten erneut einzeichnen um MMM zu überreden diese Spur wieder zu beachten. Abgesehen von den vielen Abstürzen (trotz I7-10700 mit 8 Kernen, 16GB RAM, SSD etc.) zwischendurch.

Hilfreich wäre hier, dass der MMM auch bei Midi/VSTs den fade-in und fade-out via Arranger akzeptiert. Komischerweise klappt das z.B. beim DN-e1 bei den "Claps" was mich sehr wundert (siehe zweiten Screenshot). Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Liebe Grüße!
Daniel

SP. schrieb am 24.05.2021 um 13:04 Uhr

@DJK Dein Mehrspurbuffer ist mit 16384 recht hoch. Das könnte ein Grund für die Verzögerung sein. Es wäre vielleicht sinnvoll zum Abmischen alles als WAV-Dateien zu exportieren und dann die WAVs zu mischen und keine VST-Instrumente mehr im Projekt zu haben.

Deine Vorgehensweise zum Herausfinden der Parameter halte ich für sehr gut. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das anders machen soll. Leider erlaubt der Music Maker nicht, beliebige Parameter auf einfache Weise zu automatisieren.

Ich habe mal Revolta 2 im Samplitude Music Studio geladen und dort braucht man nur das gewünschte Control (z.B. den Volume-Regler) mit STRG+ALT+Linke Maustaste anklicken. Dann erstellt Music Studio automatisch eine Automationspur in der man ganz einfach die Kurve für den Regler einzeichnen kann. Das geht aber auch mit jedem anderen VST.

Mit aufwenden MIDI-Projekten im Music Maker hat man außerdem das Problem, dass diese gerne im "Nichts" verschwinden. Dann ist die ganze Arbeit weg. Von daher solltest du immer deine MIDI-Loops sicherheitshalber über den MIDI-Editor exportieren.

Hilfreich wäre hier, dass der MMM auch bei Midi/VSTs den fade-in und fade-out via Arranger akzeptiert. Komischerweise klappt das z.B. beim DN-e1 bei den "Claps" was mich sehr wundert (siehe zweiten Screenshot). Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Ich glaube die Fades ändern im MIDI-Objekt den Velocity-Wert der Noten. Wenn das VST nicht darauf reagiert, dann bringen die Fades natürlich nichts und Magix kann da auch nicht viel machen. Außerdem lassen sich lange Noten damit nicht langsam ausfaden oder einfaden, weil der Fade-Wert zum Zeitpunkt des Notenstarts relevant ist und spätere Änderungen keine Rolle mehr für die Note spielen..

DJK schrieb am 24.05.2021 um 14:18 Uhr

Hey @SP.

prima! Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Erklärungen!


Ich habe den Mehrspurbuffer herabgesetzt und testweise WAVs erstellt. Der Takt scheint nun zu stimmen. Zudem kann ich wie Du erwähnt hast jetzt bequem ein- und ausfaden. Ich denke, dass ist eine gute Vorgehensweise. Mein nächstes Musikprojekt werde ich dermaßen nun aufbauen und entsprechend vorgehen.

Auch Dein Tip mit dem Export der Midi-Loops werde ich beherzigen.

STRG+ALT+linke Maustaste im Revolta2 auf einen Regler schenit bei mir im Midi-Editor vom MMM keine Wirkung zu erzielen.

Aber Dank Deiner Erklärungen und Tipps bin ich nun einen deutlichen Schritt weiter und freue mich auf mein nächstes Projekt!
LG
Daniel