Lautstärke eines Midi Objektes nach Einspielen via Midi Keyb. ändern

MuBike-Dummy schrieb am 09.11.2023 um 19:50 Uhr

Moin,

ich traue mich das fast nicht zu fragen, aber ich bin mit SAM Pro X7 Suite nicht wirklich vertraut und erstelle nur gelegentlich elektronische Musiktracks mit Midi Keyboard, VSTi und Samples. Ich habe leider auch sehr wenig Ahnung von Midi...

Wenn ich per AKAI Midi Keyboard (MPK 261) eine Melodie einspiele und danach nur die Lautstärke eines Objektes (hier Take6) in der Spur ändern möchte (nicht die ganze Spur), z.b. einblenden, dann kann man mit dem Lautstärke "Anfasser" im Objekt vertikal diesen Wert direkt ändern. Das funktioniert auch.

Außerdem kann man noch im geöffneten Midiobjektfenster den eingelesenen Velocity Wert der Note manuell ändern. Aber egal welche Werte man hier später einstellt, wird das Midiobjekt mit der eingelesenen Velocity wiedergegeben.

Erst wenn man den Master Regler für Lautstärke der Spur bedient, wird auch die Lautstärke des Objektes direkt verändert. Ich möchte aber eigentlich nicht die Lautstärke der gesamten Spur ändern. Über die Automationsfenster kann ich das wohl auch für die ganze Spur zeichnerisch machen, aber es soll ja nur das Objekt geändert werden.

Ich wollte (wie im Bild) eigentlich nur das Instrument (Take6) in Spur 3 leiser einblenden als es beim Abspielen klingt (sozusagen die Startlautsärke absenken), kann die Objektlautstärke aber nicht direkt im Objekt manipulieren, so wie ich es will....ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 😏

Das Handbuch hat mir hier jetzt noch nicht so richtig weiterhelfen können.

Kommentare

SP. schrieb am 09.11.2023 um 21:37 Uhr

@MuBike-Dummy Du kannst das Objekt freezen. Dann ist es eine Audio-Datei, die aus- und einblenden kann.

Alternativ könntest du im MIDI-Editor die Volume-Kurve des Objekts einzeichnen (nicht Velocity). Aber es hängt immer vom VST-Instrument ab, ob das tatsächlich funktioniert.

MuBike-Dummy schrieb am 10.11.2023 um 17:49 Uhr

@MuBike-Dummy Du kannst das Objekt freezen. Dann ist es eine Audio-Datei, die aus- und einblenden kann.

Damit kann ich erstmal leben...

Dankeschön :-)