Latenzprobleme Samplitude Music Studio 15

gabrielsworld schrieb am 15.06.2009 um 21:34 Uhr
Moin,
ich nutze das zwei Music Studio 15 (gleicher Versionsstand) auf einem Rechner im Proberaum und auf einem anderen zu Hause, wobei ich im Proberaum 2 Firepods dranhabe und zu Hause nen IK-Stealthplug als Soundkarte.

Wenn ich im Proberaum etwas aufnehme und zu Hause wiedergebe ist alles bestens, wenn ich nun jedoch z.B. daheim eine neue Gitarrenspur einspielen will, habe ich ca. eine Sekunde Latenz. Dies tritt aber nicht auf, wenn ich ein neues Projekt daheim anlege, sondern nur mit den "fertigen" Projekten aus dem Proberaum.
Ich gehe mal davon aus, das es mit den Buffern etc. der Soundkarten zu tun hat. Gibt es denn eine Möglichkeit, einfach alles zurückzusetzen oder dem jeweiligen Rechner anzupassen oder muß man das austüfteln bis man das irgendwann mal hat? Ich habe auch die einzelnen Einstellungen in den Optionen bei einem neuen funktionierenden Projekt und einem importierten verglichen bzw. angepaßt, jedoch tut sich da wenig. Die Latenz bleibt. Weiß jemand Rat?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.06.2009 um 22:23 Uhr
Hi,

sind beide Rechner auf ASIO umgestellt? Sind die Puffer genau so eingestellt? Der Asiopuffer ist bei beiden auch gleich? Ich denke deine Firepods schaffen einfach mehr und deshalb tritt die Latenz nur zuhause auf weil die Soundkarte nicht die gleiche Leistung hat wie die beiden Firepods. Du kannst versuchen durch das herabsetzen des ASIO Puffers etwas entgegen zu wirken. Übertreibst d es treten aber Artefakte und Fehler auf. Viele denken das die Latenz vom rechner abhängig ist. Ist aber nicht so ganz richtig. Das meiste hängt an der Soundkarte.

LG Marek

randalfgondor schrieb am 02.09.2009 um 16:28 Uhr
Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die für die Latenz verantwortlich sein können. Auf der Suche nach Artikeln zum Thema bin ich nicht nur hier, sondern auch auf einer anderen Seite gelandet, die mir tatsächlich weitergeholfen hat. In dem Artikel werden einige Hardware-Probleme angesprochen.

Vielleicht hilft es Dir ja: Latenzprobleme