Lassen sich Fotos automatisch sortieren?

wassollas schrieb am 06.02.2008 um 01:06 Uhr
Ich suche verzweifelt einen weg, meine fotos nach erstellung meiner reihenfolge automatisch so umzusortieren, dass das erste foto den namen 001, das zweite den namen 002..usw bekommt. denn nur so bleibt die reihenfolge der fotos erhalten, wenn ich sie z.b.auf einen speicherstick kopiere und diesen dann z.b. in den fernseher zur diashow einstecke. Leider fügt magix beim umbenennen vor der zahl immer einen punkt (.) ein, so dass die obige nummerierung gar nicht zustande kommen kann. wer kann mir helfen bitte? danke, chris

Kommentare

MadMagix schrieb am 06.02.2008 um 13:01 Uhr
Hi!

Markiere die Dateien deiner Wahl, klicke mit der rechten Maustaste auf das erste Bild und wähle die Option "Umbenennen".
Überschreibe die ursprüngliche Dateibezeichnung, indem du die Grundbezeichnung vorgibst und diesen Namen mit dem Zusatz "(1)" versiehst, zum Beispiel "Zoobesuch im Juni" (1).jpg".

Vergiss die ursprüngliche Dateiendung nicht! Nach kurzer Zeit sind sämtliche Dateien neu bezeichnet und durchnummeriert. Den Zusatz "(1)" kannst du an jede beliebige Stelle im Dateinamen stellen.