Lassen sich Formatvorlagen global neu festlegen?

Steffen-Schmidt schrieb am 25.07.2022 um 12:14 Uhr

MAGIX Photo & Graphic Designer 19.0.0.64329 M DL x64/Win 10pro bzw. Win 11 Home

Ich brauche für einige Dateien bei der Überarbeitung regelmäßig eine bestimmte Textformatvorlage, die in den Ausgangsdateien nicht vorhanden ist und bei neuen Dokumenten ebensowenig. Gibt es eine Möglichkeit, eine einmal in einer Datei erzeugte neue Formatvorlage global für allen nachfolgend bearbeiteten Dokumente verfügbar zu machen?

 

Kommentare

Mandy82 schrieb am 25.07.2022 um 15:41 Uhr

Hallo @Steffen-Schmidt.

Vielen Dank für deine Anfrage.

Leider ist das Vorhaben mit der Software nicht möglich. Ich werde es aber gern an entsprechende Stelle, als Feature-Wunsch, weiterleiten.

Viele Grüße

Mandy

PSNetwork schrieb am 31.07.2022 um 08:59 Uhr

@Steffen-Schmidt

Ich habe ein Dokument erzeugt, in dem ich meine Formatvorlagen (mit entsprechenden Beispielen) abgelegt habe. Möchte ich diese ich diese in ein bestehendes Dokument einfügen, kopiere ich die Beispiele einfach in dieses Dokument, die Formatvorlagen werden dann übernommen.

Man sollte hierbei auf die Benennung achten. Diese sollte abweichend zu den Originalen sein, andernfalls werden die neuen Formatvorlagen, gefolgt von einem Buchstaben, eingefügt.

Viele Grüße

Werner

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

lupus_III schrieb am 01.08.2022 um 08:14 Uhr

Ich verstehe nicht, um was es hier geht. Kann mal jemand einen Screenshot von diesen Formatvorlagen machen und hier in das Forum stellen, damit ich weiß was gemeint ist? Danke!

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

BilderMacher schrieb am 01.08.2022 um 12:36 Uhr

@lupus_III, es geht hier um selbst angelegte Titelformatvorlagen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

lupus_III schrieb am 01.08.2022 um 15:52 Uhr

Vielen Dank, jetzt bin ich im Bilde!

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

Steffen-Schmidt schrieb am 02.08.2022 um 13:49 Uhr

@Steffen-Schmidt

Danke Werner. Das ist eine Möglichkeit, nicht so komfortabel, wie man es aus Textprogrammen kennt, aber besser als gar nix.