Hallo zusammen,
ich spiele gerade mit dem Gedanken als Ergänzung zu meiner bisherigen Desktopmaschine ein fähiges Laptop zu kaufen. Meine Anforderungen dabei sind die flüssige Verarbeitung von 4K Material in h265 mit mindestens 200Mb Datenrate bei 10bit 4:2:2 bzw Intra mit 600Mb Datenrate. Projekte von mindestens 90 Minuten müssen möglich sein ohne Abstürze und Hängenbleiben. Meine aktuelle Desktopkonfiguration kommt da nur noch bedingt mit mit Kompromissen...4:2:2 geht mit dem bisherigen i7-9700K auch nicht. Proxyschnitt 7st auch keine Lösung, führt öfters zu Abstürzen. Aktuell arbeite ich an einem Projekt mit 1,5TB Rohmaterial.
Auf dem Laptopmarkt hatte ich bisher 3 Kandidaten im Auge:
Asus Zenbook Pro Duo 15 OLED
Gigabyte Aero 16 OLED 2023
Dell XPS 17
Mir ist wichtig, dass das Display UHD liefert. ASUS und Gigabyte haben da OLED, Dell leider nur IPS.
Frage 1: Habt ihr Erfahrungen mit dem OLED vs IPS in dem Preissegment, wie gross ist der Unterschied ?
Darüber hinaus habe ich gelesen, dass für 4K die Grafikkarte mindestens 8GB Ram haben muss, mehr ist besser, um Hänger und Abstürze zu vermeiden. Meine aktuelle RTX2070 hat auch 8GB, gelegentliche Abstürze kann ich bestätigen. hätte ich bisher jedoch nicht damit in Verbindung gebracht.
Nun haben die oben genannten Kandidaten die RTX4070, die im Laptop auch nur mit 8GB Ram daher kommen. Lediglich der Dell kann auch mit RTX4080 konfiguriert werden und hätte dann 12GB Ram.
Frage 2: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Grafikspeicher, insbesondere mit dem Einsatz der RTX4070 im Laptop ? Ist der Tradeoff OLED vs 12GB Grafikspeicher in meinem Anwendungsfall tendenziell eher besser zum Dell oder einem der anderen beiden Kandidaten ? oder ist beides unakzeptabel und der geeignete Laptop noch nicht auf dem Markt ?
Randbemerkung: Das Zenbook ist reizvoll wegen 2 Displays, derzeit noch mit der 12th Intelgeneration, vielleicht aber bald mit der 13th Generation verfügbar. Nur dann bleibt das Asus in der Diskussion.