Langzeit-Archivierung auf USB-Medien

wrzlbrr schrieb am 05.04.2021 um 13:53 Uhr

Sehr viele historische Hörspiele sollen mit Samplitude Pro X5 digitalisiert und als WAVE-Dateien archiviert werden. Was ist sinnvoller und sicherer für die Langzeit-Archivierung? Alle WAVE-Dateien auf 1 USB-Medium (Memory-Stick und/oder SSD) mit 1 Terabyte (plus Sicherheitskopie) oder jeweils nur wenige Dateien auf vielen kleineren USB-Medien mit Gigabyte-Kapazität?

Kommentare

SP. schrieb am 05.04.2021 um 13:58 Uhr

@wrzlbrr Richtige Langzeit-Archivierung wird auf Magnetband vorgenommen oder auf spezielle Archivierungsfestplatten bzw. -SSDs und nicht das einfache Zeug, was man im Elektronik-Markt bekommt. Dazu wäre auch ein Online-Backup sinnvoll.

Wie wichtig sind die Daten? Sollen die nur für persönliche Zwecke archiviert werden? Ich könnte mir vorstellen, dass da normale Festplatten/SSDs + Cloud-Backup am sinnvollsten ist.

wrzlbrr schrieb am 05.04.2021 um 14:45 Uhr

Danke. Alle Hörspielmitschnitte und -umschnitte (1969 bis heute) sind ohnehin analog auf Tonband verfügbar. Die digitale Archivierung soll nur eine zusätzliche Strategie sein. Über HDDs und Cloud habe ich auch schon nachgedacht, möchte aber mit USB beginnen. SSDs, schreibst du. Hast du für SSDs einen Tipp? Kapazität? Hersteller?

VOXS schrieb am 05.04.2021 um 17:06 Uhr

...um wie viele Jahrzehnte geht es denn bei der Langzeitarchivierung? Oder gar Jahrhunderte??? Egal - eine Cloud-Lösung entbindet Dich von der Pflicht der richtigen Wahl, da der Anbieter bei Technikveränderungen nachziehen muss. Aber es kann natürlich sein, das dieser nach ein paar Jahrzehnten auch nicht mehr am Markt ist.