Kurvenpunkte Volume lassen sich nicht mehr bewegen

T.F.R. schrieb am 18.04.2021 um 16:01 Uhr

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauch mal wieder Hilfe von den Profis. Im Forum hab ich leider nichts passenden gefunden. Ich möchte innerhalb einer Spur die Lautstärke absenken. Dazu setze ich den Effekt Volume und es erscheint die gelbe Volume-Kurve. Bisher konnte ich per Doppelklick Kurvenpunkte setzten und mit der Mouse dann an den entsprechenden Stellen in der Spur die Lautstärke nach Belieben anpassen.

Das geht jetzt leider nicht mehr. Die Punkte kann ich setzen, aber sie nicht mehr bewegen. Sie bleiben da, wo sie sind. Ist mir ein Rätsel. Gibt`s ggf. eine einfach Erklärung? Hab ich irgendwas versehentlich gefixt? Danke für jede Hilfe, schon im Voraus.

Grüße T.F:R. Thomas

Magix Samplitude Stuido, im Januar 21 runtergeladen direkt bei Magix, Windows 10 Laptop, UR 22 mk II Interface

Kommentare

VOXS schrieb am 18.04.2021 um 16:27 Uhr

Du kannst versuchen, die Punkte mit gedrückter Strg-Taste zu verschieben. Evtl. hast Du ein Raster aktiviert, ohne es zu wissen..?

T.F.R. schrieb am 18.04.2021 um 16:31 Uhr

Du kannst versuchen, die Punkte mit gedrückter Strg-Taste zu verschieben. Evtl. hast Du ein Raster aktiviert, ohne es zu wissen..?

Danke für den Hinweis. Strg und Verschieben klappt leider nicht. Trotzdem vielen Dank!

SP. schrieb am 18.04.2021 um 16:46 Uhr

@T.F.R. Vielleicht hilft es, wenn du auf den Lautstärke-Zeichenmodus im Menü Bearbeiten > Mausmodus wechselst. Dann kannst du die Kurve schnell neu zeichnen.

Danach stellst du wieder deinen ursprünglichen Mausmodus ein.

T.F.R. schrieb am 18.04.2021 um 16:50 Uhr

@T.F.R. Vielleicht hilft es, wenn du auf den Lautstärke-Zeichenmodus im Menü Bearbeiten > Mausmodus auswählst.

Danach stellst du wieder deinen ursprünglichen Mausmodus ein.

Ich habe jetzt unter "Hilfe" das ursprüngliche Programmverhalten wiederhergestellt", und siehe da, es geht wieder. Vielleicht war es das, was Du geraten hast. Ich werde den Tipp jedenfalls archivieren :-) falls das nochmal passiert. Also, Lösung gefunden. Problem nicht :-)) geht aber wieder. Nochmals danke und einen schönen Sonntag!!