Kratzen und Störgeräusche bei Testversion Music Maker 2025 Premium

Daniel-Mangold schrieb am 03.09.2024 um 18:38 Uhr

Hallo,

ich bin absoluter Neuling und teste gerade die Version 33.0.0.6

Ich komme soweit gut mit dem Programm zurecht aber ich habe ständig ein unregelmäßiges Kratzen und Störgeräusche im Sound. Da ich die Geräusche sowohl über Kopfhörer als auch über Boxen habe, würde ich auf ein Problem mit der Software tippen. So würde ich mir da Programm nicht kaufen weil die Geräusche echt lästig sind. Bin über eine Hilfestellung sehr dankbar.Gruß

Kommentare

SP. schrieb am 03.09.2024 um 19:10 Uhr

@Daniel-Mangold Navigiere zu Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen > Audio/MIDI.

Dort wählst du einen ASIO-Treiber, zum Beispiel den Music Maker ASIO Treiber. Dann klickst du auf den Erweitert-Knopf, um die ASIO-Treibereinstellungen zu öffnen. Dort wählst du deinen Audioeingang und -ausgang und stellst die Samplepuffergröße auf einen angemessenen Wert ein, z.B. 512 Samples. Falls es immer noch kratzt und stottert, stelle einen höheren Wert wie 1024 oder 2048 Samples ein

Danach sollte das Projekt eigentlich störungsfrei laufen. Falls du sehr viele Spuren, Instrumente und Effekte verwendest wäre ein externes Audiointerface mit eigenem ASIO-Treiber empfehlenswert. Mittelgroße Projekte sollten aber auch so problemlos laufen.