Kostenloses Update auf 31.0.0.6 mit neuem ASIO-Treiber und MIDI-Editor

SP. schrieb am 11.07.2022 um 20:08 Uhr

Es sieht so aus, als ob der neue Music Maker 2023 erschienen ist. Das Update ist kostenlos, wenn man sich nicht für die neuen Features wie Beatbox 2 und das modernEQ Plugin interessiert.

Magix hat den alten Magix Low Latency ASIO-Treiber endlich entsorgt und durch einen neuen Music Maker ASIO-Treiber ersetzt.

Auch der MIDI-Editor wurde überarbeitet.

Ich hoffe, dass dadurch einige Probleme gelöst werden, die viele Benutzer in der Vergangenheit hatten. Ich konnte es nicht sehr gründlich testen, daher weiß ich nicht, wie fehleranfällig es ist. Ich hoffe, es hat nicht zu viele Bugs 😉 .

Kommentare

SP. schrieb am 12.07.2022 um 15:01 Uhr

@Disapointed Bei mir heißt der Treiber "Music Maker ASIO".

ead66 schrieb am 12.07.2022 um 15:05 Uhr

@SP.
Kostenloses update? Du meinst die Freeware-Version der 2023?
Um mein 2022er auf 2023er Version upzudaten, müsste ich 69.90€ bezahlen.
Klär mich bitte auf, Danke!

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

SP. schrieb am 12.07.2022 um 15:14 Uhr

@ead66 Du installierst die Free Edition 2023, genau. Du übernimmst ja alle deine Plus/Premium Features aus der vorherigen Versionen. Erneut zu bezahlen sind nur Beatbox Pro 2 und modernEQ. Wenn du die unbedingt haben möchtest, dann ist ein Upgrade günstiger als diese Funktionen einzeln im Shop zu kaufen. Aber wenn dich diese beiden Neuerungen nicht interessieren, dann kannst du quasi kostenlos upgraden.

ead66 schrieb am 12.07.2022 um 15:18 Uhr

@SP.
Alles klar, Danke! 👍

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

SP. schrieb am 12.07.2022 um 15:30 Uhr

@Disapointed Du hast aber Version 2023 heruntergeladen und installiert, ja? War der Generic ASIO Treiber nicht der Treiber von Steinberg?

ead66 schrieb am 12.07.2022 um 15:39 Uhr

@Disapointed
Der Generic ASIO Treiber müsste von Steinberg sein (Cubase ...). Dieser funktioniert bei mir im MM nicht
und ich kann da auch nicht viel Einstellen.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

ead66 schrieb am 12.07.2022 um 19:55 Uhr

Also ich habe jetzt auch den neuen Music Maker 2023, allerdings doch für 69,99€ besorgt.
Der neue ASIO-Treiber wurde auch bei mir installiert und funktioniert soweit.
Es hat eine kleine Ewigkeit gedauert mit der Installation und Anpassung.
Was ich noch schade finde ist, das das Automastering nicht mehr funktioniert, bzw. ich kann diese
Funktion nicht runterladen. Habt ihr das auch?
wenn ich auf den Herunterladen klicke, blinkt es nur kurz auf, mehr nix.

Zuletzt geändert von ead66 am 12.07.2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

ead66 schrieb am 12.07.2022 um 22:21 Uhr

Hat sich erledigt. Ist alles da.

Also ich habe jetzt auch den neuen Music Maker 2023, allerdings doch für 69,99€ besorgt.
Der neue ASIO-Treiber wurde auch bei mir installiert und funktioniert soweit.
Es hat eine kleine Ewigkeit gedauert mit der Installation und Anpassung.
Was ich noch schade finde ist, das das Automastering nicht mehr funktioniert, bzw. ich kann diese
Funktion nicht runterladen. Habt ihr das auch?
wenn ich auf den Herunterladen klicke, blinkt es nur kurz auf, mehr nix.

 

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Disapointed schrieb am 14.07.2022 um 15:46 Uhr

Sorry, ich war einem Irrtum erlegen und zuerst dem Update Link auf der Music Maker - Startseite gefolgt und habe dabei übersehen, dass es sich um ein Version 30 Update handelt, obwohl es schon Version 31 gibt. Nutzer @SP. hatte oben aber leider keinen entsprechenden Link gepostet. Ich habe jetzt den Free Music Maker Version 31 heruntergeladen und installiert. Dann habe ich mich wieder mit meinem Magix Music Maker Account eingeloggt. Jetzt ist wieder alles im Lack. Der neue Music Maker ASIO-Treiber steht jetzt auch auf meinem System zur Verfügung.

Thomas-Dabelstein schrieb am 19.07.2022 um 00:14 Uhr

Frage mich warum ich warum ich für die neue Version von MM so viel Geld bezahlen soll. Besser wäre Beatbox und EQ gesondert zu Verfügung zu stellen, wer es braucht. Ein Patch für die Stabilität und sonstige Verbesserungen wäre besser. Brauche ich Soundpools, die vielleicht schon habe? Reicht eine Collection zum Angebot aus? MM ist ein schönes Tool für Anfänger der Musikproduktion. Für nicht Musiker und die gerne mit Loops und Samplers experimentieren wollen, wäre es sinnvoller mal den AI aufzuräumen und endlich mal konkret die Templates und Tonstufen den offerierten Soundpools und Genres zuzuorten. Von mir aus auch gegen Aufpreis. Aber das passt ja hinten und vorne nicht. Wie gesagt, eine schöne DAW für Anfänger. Aber wenn man die Abwanderung zu anderen und kompexeren DAW´s verhindern will, sollte man doch bei seinen "Leisten" bleiben und den Usern zuhören. Nur alles verkaufen auf teufel komm raus...wir nicht lange funktioniern.

 

 

BilderMacher schrieb am 19.07.2022 um 06:10 Uhr

Besser wäre Beatbox und EQ gesondert zu Verfügung zu stellen, wer es braucht.
 

@Thomas-Dabelstein,
findet man doch alles im Store bei Funktionen.

Oder Beatbox Kits.

Man kann sich alles einzeln zusammenstellen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Disapointed schrieb am 19.07.2022 um 13:50 Uhr

@Thomas-Dabelstein

Frage mich warum ich warum ich für die neue Version von MM so viel Geld bezahlen soll.

Wer sagt, dass du das sollst?

Besser wäre Beatbox und EQ gesondert zu Verfügung zu stellen, wer es braucht.

Die stehen doch jeweils im Store für den Einzelkauf zur Verfügung.

Ein Patch für die Stabilität und sonstige Verbesserungen wäre besser.

Es gibt doch laufend Patches für den Musik Maker.

Brauche ich Soundpools, die vielleicht schon habe? Reicht eine Collection zum Angebot aus?

Keine Ahnung, welche und wie viele Soundpools du brauchst.

MM ist ein schönes Tool für Anfänger der Musikproduktion.

Das bestreitet ja auch keiner, wobei es bestimmt auch Anfänger geben mag,

die eine andere DAW Software nutzen und damit auch gut arbeiten können.

Für nicht Musiker und die gerne mit Loops und Samplers experimentieren wollen, wäre es sinnvoller mal den AI aufzuräumen und endlich mal konkret die Templates und Tonstufen den offerierten Soundpools und Genres zuzuorten. Von mir aus auch gegen Aufpreis. Aber das passt ja hinten und vorne nicht.

Auch wenn man das Arbeiten mit Magix Loops bevorzugt, so muss das ja noch lange nicht heissen,

dass man seine Musik auch automatisch vom Computer zusammensetzen lassen will. Leute, die das

aber wollen, die können natürlich auch Templates sowie auch Soundpools dazu kaufen.

Wie gesagt, eine schöne DAW für Anfänger. Aber wenn man die Abwanderung zu anderen und kompexeren DAW´s verhindern will, sollte man doch bei seinen "Leisten" bleiben und den Usern zuhören.

Den Nutzern zuhören, ist halt so eine Sache. Frage zwei Nutzer und du bekommst drei Meinungen.

Du weisst schon was ich meine und wenn sich ein Nutzer mal weiterentwickelt und eine komplexere

DAW Software möchte, dann kann er die ja auch im Hause Magix finden.

Nur alles verkaufen auf teufel komm raus...wir nicht lange funktioniern.

Nun, jeder Hersteller will seine Software verkaufen. Der Kunde hat die Qual der Wahl. Sagt mir

eine andere Software mehr zu, dann besorge ich mir eben diese oder ich verwende eben mehr

als nur ein einziges Programm. Ich verwende zuweilen drei verschiedene Programme für einen

einzigen Track, manchmal noch ein viertes, um kompfortabler zu Mp3 konvertieren zu können.

Eins für die Erstellung, eins für das Mixing und eins für das Mastering. Halt jeder so, wie er mag.

Thomas-Dabelstein schrieb am 26.07.2022 um 01:15 Uhr

Brauche eigentlich nicht einen sinnlosen Vermerk über die Gesetze der Marktwirtschaft. Der entscheidene Punkt ist hier ein klassisches Beispiel für ein marktwirtschaftliches und nicht für ein kindenorientiertes Unternehmen.

Und langfristich geht das meistens nicht gut aus.

 

Thomas-Dabelstein schrieb am 26.07.2022 um 01:16 Uhr

Nachtrag: richtig" kundenorientiertes"

Disapointed schrieb am 27.07.2022 um 14:25 Uhr

@Thomas-Dabelstein

Brauche eigentlich nicht einen sinnlosen Vermerk über die Gesetze der Marktwirtschaft. Der entscheidene Punkt ist hier ein klassisches Beispiel für ein marktwirtschaftliches und nicht für ein kindenorientiertes Unternehmen.

Nachtrag: richtig" kundenorientiertes"

Wovon redest du? Ein Unternehmen muss sich sowohl an den Regeln der Marktwirtschaft als auch an den Kunden orientieren, damit es nicht pleite geht.