Kopfhörer Mix für 4 Musiker wie mache ich das Routing?

Andy-Lee schrieb am 13.03.2023 um 21:08 Uhr

Hallo Forum, schon wieder brauche ich Eure Hilfe. Und zwar geht es um das Routing für den individuellen Kopfhörermix für 4 Musiker. Unser Audiointerface bietet 4 Stereo-Ausgänge welche an die 4 Kopfhörerverstärker angeschlossen sind. Nun möchte ich den Drum-Bus, Bass-Spur, Gitarre 1 u. 2, Vocals und Audioclick in unterschiedlichen Anteilen an die 4 Stereo-Ausgänge Routen um für jeden Musiker einen individuellen Kopfhörermix zu erstellen. Ich weiß zur Zeit leider noch nicht wie ich das in Samplitude Pro X7 umsetzen kann, und bin für jede Hilfe dankbar.

Kommentare

SP. schrieb am 13.03.2023 um 21:33 Uhr

@Andy-Lee Könntest du mal einen Screenshot vom Routing Manager in deiner Version von Samplitude hier hochladen. Du kannst mit der Auswahlbox im Routing Manager auf die verfügbaren Ausgänge umschalten.

Da musst du eigentlich nur an den richtigen Stellen einen Haken setzen, um die Ausgänge der Spuren zu routen.

Andy-Lee schrieb am 13.03.2023 um 21:49 Uhr

@SP. Wie immer danke für Deine schnelle Antwort. Das Problem ist dass das betreffende Audiointerface im Proberaum ist. Ich bin dabei hier zu Hause alles soweit ich kann vorzubereiten. Die benötigten Spuren habe ich alle angelegt. Das heißt das ich das endgültige Routing erst im Proberaum machen kann. Das heißt das ich die Ausgänge in der Routing-Matrix aktivieren muß. Wie kann ich dann die Spuren an die Ausgänge schicken.

SP. schrieb am 13.03.2023 um 22:02 Uhr

@Andy-Lee Das Problem ist, dass die Ausgänge wohl nicht angezeigt werden, wenn das Interface nicht angeschlossen ist.

Du hast im Routing Manager unter "Output" für jede Spur eine Zeile und für den Masterausgang eine Zeile.

Dann kommen die Spalten für die Interface-Ausgänge. Ich habe z.B. vier Spalten, da mein Interface zwei Stereoausgänge hat. Die vier Kästchen entsprechen dann Ausgang 1 (linker Kanal) - Ausgang 1 (rechter Kanal) - Ausgang 2 (linker Kanal) - Ausgang 2 (rechter Kanal).

In deinem Fall müssten da wohl 16 Kästchen zu sehen sein, vermute ich.

Dann kommen die Spalten mit denen man eine Spur auf eine andere Spur routen kann (Mix-Bus).

Zum Schluss kommen die Spalten, mit denen die Spuren zum Masterausgang geroutet werden.

Standardmäßig routen alle Spuren zum Masterausgang. Und der Masterausgang geht dann in der letzten Zeile zu den Interface-Ausgängen. Also sind da die Haken gesetzt. Du musst die Haken für die gewünschten Spuren dann stattdessen auf die Interface-Ausgänge setzen.

SP. schrieb am 13.03.2023 um 22:10 Uhr

@Andy-Lee Falls diese Hakenansicht etwas verwirrend sein sollte und du damit nicht klar kommst, dann kannst du natürlich auch in den Spureigenschaften jeder Spur den Ausgang einstellen.

Im Routing Manager geht's nur schneller. Und man sieht alle Spuren auf einmal.

Andy-Lee schrieb am 13.03.2023 um 22:13 Uhr

@SP. Danke Dir, das meiste ist mir jetzt soweit klar. Was ich noch nicht ganz verstehe ist wie ich z.B. den Drum-Bus in unterschiedliche Lautstärken an die 4 Ausgänge schicke. Musiker 1 will -1 db, Musiker 2 will -3 dB usw. wo kann ich das wohl einstellen?

SP. schrieb am 13.03.2023 um 22:17 Uhr

@Andy-Lee Ich würde dafür vier neue Spuren anlegen. Dann routest du die Drums auf die neuen Spuren, stellst du die individuelle Lautstärke ein. Dann routest du die vier Spuren auf die gewünschten Ausgänge.

Andy-Lee schrieb am 13.03.2023 um 22:18 Uhr

@Andy-Lee Falls diese Hakenansicht etwas verwirrend sein sollte und du damit nicht klar kommst, dann kannst du natürlich auch in den Spureigenschaften jeder Spur den Ausgang einstellen.

Im Routing Manager geht's nur schneller. Und man sieht alle Spuren auf einmal.

@SP. Wie kann ich denn z.B. die Bass-Spur an alle 4 Ausgänge schicken. In der Spuransicht kann ich ja nur an einen Ausgang Routen.

Andy-Lee schrieb am 13.03.2023 um 22:24 Uhr

@SP. Danke Dir für Deine Hilfe, mit Deinen Infos soll ich es wohl hinbekommen.😉

SP. schrieb am 13.03.2023 um 22:38 Uhr

@Andy-Lee Ich kann es gerade nicht testen, weil ich erst einen neuen PC einrichten möchte und noch alles wieder installieren muss. Aber kannst du nicht mit gehaltener STRG- oder UMSCHALT- oder ALT-Taste mehrere Ausgänge auswählen? Es kann auch sein, dass ich mich da falsch erinnere. Oft benutze ich das nämlich nicht.

SP. schrieb am 13.03.2023 um 22:55 Uhr

@Andy-Lee Du kannst auf jeden Fall zu vielen AUX-Bussen (in diesem Fall ohne Effekte) routen. Das wäre dann ein Workaround, wenn die Zahl der Submix-Busse begrenzt ist. Dann routest du die AUX-Busse auf die Ausgänge.

Andy-Lee schrieb am 14.03.2023 um 09:05 Uhr

@SP. Moin SP. SUPI es funktioniert genau wie Du es beschrieben hast. Ich habe 4 Aux-Busse erstellt und auf die Virtuellen Ausgänge meines Interface geroutet. In den Einzelnen Spuren schicke ich das Signal über die Aux-Sends mit gewünschtem Anteil an die Aux-Busse. Sehr simpel wenn man es weiß. Ich komme nach kleinen Anfangsschwiergkeiten immer besser mit Samplitude zurecht. Danke nochmal für Deine schnelle Hilfe. Beste Grüße Andreas