Kopfhörer

Norbert-Marbach schrieb am 04.10.2024 um 12:29 Uhr

Hallo, ich hab mir ein neues Laptop gekauft und mein altes Pro x2 aufgespielt. Leider benutzt das Programm dann automatisch die Laptop Lautsprecher. Ich hab erfolglos gesucht und deshalb hier die Lösung:

Samplitude aktivieren

Optionen

System /Optionen

Audiogeräte und in Audiogeräte rechts unten mit den Pfeiltasten so die Reihenfolge ändern, dass der Kopfhörer oben steht.

In den Foren und im Handbuch sucht man sich einen Wolf danach 😝

Kommentare

SP. schrieb am 04.10.2024 um 13:26 Uhr

@Norbert-Marbach Das hängt vom Treiber ab. Normalerweise sollte man einen ASIO-Treiber benutzen und den Audioausgang in den Treibereinstellungen festlegen. Für mich klingt das danach, dass du vielleicht eher den WDM Treiber benutzt?

Norbert-Marbach schrieb am 04.10.2024 um 13:47 Uhr

Nachdem ich dieses Problem bereits vor fünf Jahren beim Kauf des alten Laptops hatte, aber vergaß, wie ich es gelöst hatte, wollte ich Gleichgesinnten die lange Sucherei ersparen.

Es ist kein Treiberproblem, es ist ein Problem, dass man so einfache Dinge nirgendwo beschrieben findet.

Ich bin nur ein einfacher bescheidener Anwender, okay?

 

SP. schrieb am 04.10.2024 um 14:12 Uhr

@Norbert-Marbach Anwender sind wir hier alle. 😉

Es kann aber durchaus sein, dass du einige Funktionen wie Monitoring nicht vollständig nutzen kannst, wenn du keinen ASIO-Treiber benutzt. Und sobald du den Treiber wechselst, sind andere Audiogeräte in der Liste.

Norbert-Marbach schrieb am 04.10.2024 um 14:50 Uhr

Das war genau das zweite Mal, dass ich in einem Forum etwas eingestellt habe :

Das erste und das letzte Mal 😉