Liebes Serviceteam von Magix,
verwende seit Jahren Magix Video Pro und war bis zur Version X12 sehr zufrieden. Jetzt mit Version X13 ist die Software unbrauchbar geworden - und zwar: will ich eine Videodatei meiner Videokamera weiter zu einem Film verarbeiten, so ist es nicht möglich:
Videodatei.mov konvertieren zu videodatei.m2ts oder videodatei.mp4 funktioniert sowohl mit Hardwareunterstützung wie auch langsam ohne Hardwareunterstützung, jedoch ist die neue Videodatei weder in der Vorschau im Bild sichtbar (nur ein Funktionsbild) noch ist die Datei in der Timeline abspielbar und zu bearbeiten.
Wählt man vor der Konvertierung ein Extra z.B. proDad Marcalli so wird zwar die Hardwareunterstützung angezeigt, aber die Konvertierung ist extrem langsam, ähnlich wie ohne Hardwareunterstützung. Die neu gewonnenen Dateien in m2ts oder mp4 sind ebenso nicht brauchbar.
Um vorzubeugen, dass eine Datei beim Installieren beschädigt wurde, habe ich Magix Video Pro X13 (19.0.1.123) vollständig deinstalliert und und neu aufgespielt, aber die Konvertierung funktioniert immer noch nicht. Natürlich gibt es für andere Software stets Updates, die unter Umständen einen Einfluss haben könnten, aber führe ich die Konvertierung derselben Videodatei mit der Software von Nero aus, so funktioniert alles hervorragend. Nehme ich die mit Nero erstellte Videodatei.m2ts und lade ich diese in Video Pro X13, so erscheint auch ein Vorschaubild und die Datei lässt sich in die Timeline einbinden und auch problemlos abspielen. Dies ist auch mit älteren Videodateien, die noch unter Video Pro X12 erstellt wurden, nachvollziehen.
Ich bin einfach ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen.
Mein Rechner ist auf den neusten Softwarestand Windows 10 und von Microsoft auch für die Installation von Windows 11 freigegeben.
Mit freundlichem Gruß
Udo-Frank Hellmig