Konvertierung

Udo-Frank-Hellmig schrieb am 18.10.2021 um 20:36 Uhr

Liebes Serviceteam von Magix,

verwende seit Jahren Magix Video Pro und war bis zur Version X12 sehr zufrieden. Jetzt mit Version X13 ist die Software unbrauchbar geworden - und zwar: will ich eine Videodatei meiner Videokamera weiter zu einem Film verarbeiten, so ist es nicht möglich:
Videodatei.mov konvertieren zu videodatei.m2ts oder videodatei.mp4 funktioniert sowohl mit Hardwareunterstützung wie auch langsam ohne Hardwareunterstützung, jedoch ist die neue Videodatei weder in der Vorschau im Bild sichtbar (nur ein Funktionsbild) noch ist die Datei in der Timeline abspielbar und zu bearbeiten.

Wählt man vor der Konvertierung ein Extra z.B. proDad Marcalli so wird zwar die Hardwareunterstützung angezeigt, aber die Konvertierung ist extrem langsam, ähnlich wie ohne Hardwareunterstützung. Die neu gewonnenen Dateien in m2ts oder mp4 sind ebenso nicht brauchbar.

Um vorzubeugen, dass eine Datei beim Installieren beschädigt wurde, habe ich Magix Video Pro X13 (19.0.1.123) vollständig deinstalliert und und neu aufgespielt, aber die Konvertierung funktioniert immer noch nicht. Natürlich gibt es für andere Software stets Updates, die unter Umständen einen Einfluss haben könnten, aber führe ich die Konvertierung derselben Videodatei mit der Software von Nero aus, so funktioniert alles hervorragend. Nehme ich die mit Nero erstellte Videodatei.m2ts und lade ich diese in Video Pro X13, so erscheint auch ein Vorschaubild und die Datei lässt sich in die Timeline einbinden und auch problemlos abspielen. Dies ist auch mit älteren Videodateien, die noch unter Video Pro X12 erstellt wurden, nachvollziehen.

Ich bin einfach ratlos und weiß mir nicht mehr zu helfen.

Mein Rechner ist auf den neusten Softwarestand Windows 10 und von Microsoft auch für die Installation von Windows 11 freigegeben.

Mit freundlichem Gruß
Udo-Frank Hellmig

Kommentare

_Chris_ schrieb am 20.10.2021 um 12:08 Uhr

@Udo-Frank-Hellmig

Schau mal unter dem Link https://www.winxdvd.com/hd-video-converter-deluxe/index-de.htm. Damit kannst du alles Konvertieren was man so braucht. Ich habe davon die Vollversion und arbeite schon ein paar Jahre damit.

Unter dem Link https://www.winxdvd.com/giveaway/index-de.htm kann man ein Giveaway erhalten (grünes Feld). Das ist eine kostenlose (altere/vorgänger) Vollversion. Eine preiswerte aktuelle Vollversion wird dort gerade, mit lebenslanger Lizenz (einmal Kaufen, ewig alle Updates erhalten), angeboten.

Besonders erfreulich mit WinX: Das Programm konvertiert und verkleinert auch die Dateien. Braucht man also ein Film fürs Internet, bekommst du die perfekte Datei geliefert - klein und sehr gute Qualität. Spezialformate für Youtube und Vimeo gibt es auch und auch für verschiedene Geräte wie Handy oder PC usw.

Lade dir einfach mal die testversion herunter und konvertiere deine .MOV in .MP4 und nimm diese dann in VPX rein. Ach ja: Und das konvertieren mit dem Programm (in der Vollversion) ist schneller als das mit VPX zu machen!

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

juermeyer schrieb am 21.10.2021 um 15:03 Uhr

@_Chris_

Hier im Forum wird zum Konvertieren immer "XMediaRecode" empfohlen, welche Vorteile bietet "WinX HD Video Converter" dagegen?

Ich überlege das Lifetime-Angebot für 35,64 @ anzunehmen.

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.219; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.6078; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

vdl-user-v19 schrieb am 21.10.2021 um 15:24 Uhr

Also was mich stören würde ist, dass diese "Digiarty software inc." aus vermutlich China kein vernünftiges Impressum angibt u.ä.

PS:

Ein, wie ich finde, auch nennenswertes open-source-Projekt ist der Shutter Encoder (auch portabel und mit deutscher Programmoberfläche; Dokumentation in englisch) https://www.shutterencoder.com/en/, der wie XMediaRecode und Handbrake auf FFmpeg basiert und - soweit ich das richtig beurteilt habe - nichts Ungewünschtes ins System schreibt.

_Chris_ schrieb am 21.10.2021 um 22:40 Uhr

@juermeyer
Nun ja, "XMediaRecode" ist kostenlos, wird immer empfohlen und ist auch ein professionelles Tool. Aber man muss damit auch umgehen können. Wer nur schnell was konvertieren will und sich keine Gedanken machen möchte, was alles eingestellt werden muss, der nimmt WinX.

Ich selber habe die Tage viele Stunden Film mit WinX konvertiert, und das zu professionellem Einsatz bei Kunden.
Wer außer der Konvertierung noch Filme Reparieren oder ganz spezielles haben muss, nimmt "XMediaRecode".
Für mich ist es wichtig, schnell was zu konvertieren, wenn was ins Internet muss. WinX ist da das Beste für mich.

@vdl-user-v19
Zu "China" möchte ich nur sagen: Wer googelt, whatsappt oder bei Facebook ist, dem kann auch egal sein was in sein System geschrieben wird. Aber dein Hinweis mit Shutterencoder ist prima und letztlich hast du ja Recht.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Katschmarek schrieb am 22.10.2021 um 11:34 Uhr

Der Shutterencoder ist garnicht schlecht. Läuft auch mit Hardwarebeschleunigung (Intel ,NVidia).

Glättet und konvertiert auch gut Handy-Videos mit variabler Bild(Frame)rate zu konstanter Bild(Frame)rate. Die Ausgabequalität ist gut.

Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig. Einfacher Videoschnitt (ohne Konvertierung) ist auch möglich.

Gibt es als Install und Portable Version. Und es werden keine Codecs installiert

VideoDeluxe2022 Premium, VDL 2016 Premium

Asus PC Intel I7-10700, RAM 16GB, Grafik: Intel UHD Graphics 630, Gigabyte Nvidia RTX3060 12GB.

Windows10 Pro. (Windows11 Pro).

MB: ASUS PRIME H570M-PLUS

Netzteil Gigabyte 750 Watt

M2 SSD 1 TB

SSD 512 GB

2X HDD 2 TB