Kompression

vl-g schrieb am 19.09.2020 um 17:30 Uhr

Hallo, ich habe ein Video mit Musik und habe einen Bekannten gebeten, der "Samplitude 2012" besitzt, die Audiospur mit Musik von meinem Video zu komprimieren, aber er kennt sich nicht gut mit dem Programm aus. Ich möchte die leisen Stellen nicht zu leise und laute nicht zu laut bekommen. Wie könnte er das am einfachsten machen? Die Tutorials sind zu kompliziert und meisten über die neuen Versionen. Danke im Voraus!

Kommentare

Gerd-Kakoschke schrieb am 19.09.2020 um 19:36 Uhr

Hallo, welche Art von Musik ist es denn? Klassik oder Hardrock? Schreib mir doch mal privat: g-kakoschke@web.de

FormerUser schrieb am 19.09.2020 um 20:03 Uhr

Die Verwendung und Bedienung von Dynamikwerkzeugen ist ein generelles Thema und nicht unbedingt spezifisch für eine bestimmte DAW Software wie z.B. Samplitude. Üblicherweise ist die Dynamikbearbeitung einer vollzogenen Abmischung ein nicht unwesentlicher Teil des Masterings. Ohne jedwelche Erfahrung ist das reine Glücksache. Jetzt hier aus dem Blauen heraus eine Anleitung zu geben, ohne das Material überhaupt zu kennen, wäre nicht wirklich seriös.

vl-g schrieb am 20.09.2020 um 10:38 Uhr

Hallo, welche Art von Musik ist es denn? Klassik oder Hardrock? Schreib mir doch mal privat: g-kakoschke@web.de

Danke! Es geht um die "Klassik". Es geht aber um eine nicht professionelle Aufnahme - sie muss einfach brauchbar fürs Anhören sein. Wenn die sehr seltene Spitzen 0 db erreichen aber alles insgesamt viel zu leise ist, dann sollte man die Lautstärke insgesamt anheben, aber die Spitzen sollen nicht übersteuert werden. Aus einer unprofessionellen Aufnehme eine professionelle zu machen geht sowieso nicht, also brauche ich eine einfache Lösung für Amateure.

FormerUser schrieb am 20.09.2020 um 11:42 Uhr

Wie bereits gesagt, müsste man das Material vorliegen haben, um eine gezielte Strategie zur Dynamikbearbeitung des Materials zu entwickeln. Anyway, es sollte neben Kompressor/en am Schluss noch ein Limiter eingesetzt werden, der die Spitzen bei minus einem Dezibel (dB) True Peaks (TP) abfängt. Die durchschnittliche Loudness sollte nicht über minus 14 LU (integrated) liegen. True Peaks (TP) und Loudness Units (LU) kann man mit VST Metering Plugins wie Youlean oder dpMeter (beide gratis) messen.

Ich selbst benutze zur finalen Bearbeitung einen Wave Editor meines Vertrauens, aber auch Wavosaur (gratis), der auch VST Plugins in Real Time verwenden kann, funktioniert ausgezeichnet.

VOXS schrieb am 20.09.2020 um 12:03 Uhr

@vl-g

Im Prinzip wäre es das Beste, wenn Du die Aufnahme hier höchladst, dann kann man evtl. einen Ratschlag geben bzw. es selbst einmal versuchen. Technische Tipps werden Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen...

Gerd-Kakoschke schrieb am 20.09.2020 um 15:10 Uhr

Wenn es nur ein Stück ist, mache ich Dir das kostenlos. Du müßtest den Ton exportieren als stereo wav 44,1 oder besser 48 kHz 16 Bit oder 24 Bit und wo hochladen, wo ich es runterladen kann. Wenn du keine Möglichkeit zum hochladen hast, oder nicht weißt wie, kannst Du meinen web Space benutzen. Dafür mußt Du mir aber zuerst eine E-Mail schreiben. Adresse siehe oben.

FormerUser schrieb am 20.09.2020 um 15:43 Uhr

@vl-g

Lade es doch hier auf Magix.info hoch. Dann kann sich hier jeder, der Lust dazu hat, an deinem Material versuchen und vielleicht auch darüber Auskunft geben, was genau er gemacht hat.

vl-g schrieb am 20.09.2020 um 15:54 Uhr

Vielen Dank! Mir geht es aber darum, selber so etwas machen zu lernen. Es ist ja nicht das letzte Stück, was ich habe.

FormerUser schrieb am 20.09.2020 um 16:01 Uhr

Vielen Dank! Mir geht es aber darum, selber so etwas machen zu lernen. Es ist ja nicht das letzte Stück, was ich habe.


Dann bleibt dir nichts anderes als "learning by doing" übrig. Nur Mut.

VOXS schrieb am 20.09.2020 um 16:10 Uhr

...schaust Du hier: https://www.delamar.de/musikproduktion/musikproduktion-wie-funktioniert-kompressor-3085/

vl-g schrieb am 20.09.2020 um 18:06 Uhr

...schaust Du hier: https://www.delamar.de/musikproduktion/musikproduktion-wie-funktioniert-kompressor-3085/

Das ist ein Gerät. Ich meinte das Programm.

vl-g schrieb am 20.09.2020 um 18:09 Uhr

Vielen Dank! Mir geht es aber darum, selber so etwas machen zu lernen. Es ist ja nicht das letzte Stück, was ich habe.


Dann bleibt dir nichts anderes als "learning by doing" übrig. Nur Mut.

Wenn ich wüsste, wo ist die Anleitung finde! Erstens, bei Samplitude heißt Kompressor anders, zweites - es gibt nur die Tutorials für die moderne Versionen. Wenn jemand wüsste, wo findet man so etwas in der 12. wäre ich sehr dankbar.

Gerd-Kakoschke schrieb am 20.09.2020 um 18:20 Uhr

Eine "Notlösung" für den Laien, der sich nicht auskennt: 1) Audiodatei "Normalisieren" auf 95%. 2) "sMax 11" Eingang + 6 dB, Ausgang - 0,45 dB "ausgewogen". Bei Bedarf Schritt 2 wiederholen. Es gibt sehr viele bessere Möglichkeiten, aber die ist die einfachste (lernt man beim Radiolehrgang, geht auch für Videoton). Trotzdem empfehle ich, das "richtig" zu lernen. Viel Erfolg.

FormerUser schrieb am 20.09.2020 um 18:56 Uhr

Wenn ich wüsste, wo ist die Anleitung finde! Erstens, bei Samplitude heißt Kompressor anders, zweites - es gibt nur die Tutorials für die moderne Versionen. Wenn jemand wüsste, wo findet man so etwas in der 12. wäre ich sehr dankbar.

Nochmal, die finale Dynamikbearbeitung hat nichts speziell weder mit einer bestimmten DAW noch mit einer bestimmtem Version dieser zu tun. Entweder man versteht Dynamikbearbeitung oder eben nicht.

VOXS schrieb am 20.09.2020 um 19:23 Uhr

@Gerd-Kakoschke

Ich warne immer vor "Pauschaleinstellungen". Da Du das Material nicht kennst, dessen Dynamik und persönliche Vorstellungen ebenfalls nicht, mag es funktionieren oder nicht. Wahrscheinlich ist es "lauter", aber nicht unbedingt "besser". Und - klassische Musik braucht nicht unbedingt viel Kompression. Aber wenn das im "Radiolehrgang" so empfohlen worden ist..? Ich habe es anders gelernt...

Gerd-Kakoschke schrieb am 20.09.2020 um 19:38 Uhr

@VOXS Ja, ich kenne und kann es auch anders. Aber es gibt halt auch Musiker, die keine Techniker sind. Und das geht mit jedem Material. Entweder das Ergebnis überzeugt, oder nicht. Wer wirklich keinen blassen Schimmer hat, kann das auf jeden Fall probieren.

FormerUser schrieb am 21.09.2020 um 13:21 Uhr

@vl-g

...schaust Du hier: https://www.delamar.de/musikproduktion/musikproduktion-wie-funktioniert-kompressor-3085/

Das ist ein Gerät. Ich meinte das Programm.


Wenn man die einzelnen Parameter Threshold, Ratio, Attack, Release und Make-up Gain

verstehen will, ist es unerheblich, ob man es mit einem Hardware Compressor oder einem

Software Compressor zu tun hat.

Ausserdem wird auf Delamar in dem Beispielvideo weiter unten auf der oben verlinkten

Seite sogar ein Software Compressor verwendet. Einfach mal das Video anschauen.

Hinterher bist du dann bestimmt schlauer, was die Kompression von Audio betrifft.

FormerUser schrieb am 21.09.2020 um 14:46 Uhr

Hier habe ich mal ein kleines Setup zur Dynamikbearbeitung einer Stereospur mit Samplitude Pro X4 Silver aufgestellt. Kompressor und Maximizer sind Bordmittel. Das Metering Tool dpMeter4 ist die Freeware eines Drittanbieters.