Komplettabsturz bei VST3-Instrumenten von Roland

Michael-Stolze schrieb am 19.04.2022 um 20:05 Uhr

Hallo zusammen,

immer wenn ich versuche, mehrere Instanzen eines Instruments von Roland (Roland Cloud) zu verwenden, stürzt das Samplitude Pro X6 komplett ab.
Beispielsweise bei der TB-303.
Erst folgt die Meldung "Failed to create VST-Instrument: TB-303. Dann unmittelbar die Meldung "Leider ist ein Fehler aufgetreten: Die Anweisung in 0x00007FFDB71C1EB7 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x0000000000000000. Der Vorgang Read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden..."
Mehrfachverwendung von VST2-Instrumenten ist problemlos möglich.
Während die 303, 909 oder auch der XV-5080 auch als VST2 verfügbar sind, gibt es den Juno-60 und Zenology Pro leider NUR als VST3-Instrumente. Und extra wegen diesen Instrumenten hatte ich das Update gekauft.

Hardware ein älterer i5 mit 8 GB RAM unter Windows 10 mit einem M-Audio FastTrack Pro. ich habe es aber auch mit der Onboard-Soundkarte und ASIO4All gestestet. Selbst der Test mit MME verlief mit dem gleichen Ergebnis.

Unter Bandlab Assistant Cakewalk funktioniert das alles ohne Probleme.

Hat irgendjemand eine Idee dazu, wie ich Samplitude Pro X6 dazu überreden kann, dass ich mehrere Instanzen ein und desselben Instruments von Roland nutzen kann? Bei VST3-Instrumenten anderer Hersteller wie beispielsweise Steinberg tritt das bisher nicht auf.
Danke für die Unterstützung!

Kommentare

SP. schrieb am 19.04.2022 um 20:22 Uhr

@Michael-Stolze Das ist ein Programmierfehler, da kannst du wohl nichts machen. Kontaktiere den Kundendienst unter proservice@magix.net oder den Nutzer proaudiosupport im Samplitude Forum https://community.samplitude.com/profile/25495-proaudiosupport/

Michael-Stolze schrieb am 19.04.2022 um 21:52 Uhr

Ich habe es befürchtet. Vielen Dank für die schnelle Antwort.