Ich hätte mir eine KI in XARA gewünscht, intelligente Hintergrundretusche oder so. Aber es ist ja jetzt eine "ABO"-kalypse daraus geworden und nicht mehr bei MAGIX angesiedelt.
Da hat Adobe wohl schon im Vorfeld mehr rechtliche Beratung eingeholt.
Die benutzen wohl nur Material für das sie Lizenzen haben.
In einem Interview was ich hörte, habe ich mich sehr darüber gewundert, wie tief Adobe schon in die Rechtsproblematik hineingegangen ist, im Gegensatz zu den ganzen anderen Firmen.
Die scheinen eine ganze Task Force "Medienrecht" zu haben, um nicht in die rechtsfalle zu laufen oder von Patenttrollen verklagt zu werden.
Ich habe es gerade gefunden. Adobe "stiehlt" automatisch Content von Nutzern, die ihn in der Cloud speichern. Man muss aktiv widersprechen (es die wenigsten tun werden), wenn man nicht will, dass er für KI Modelle genutzt wird.
Selbst wenn man widerspricht, aber KI-Funktionen wie automatischen Content-Aware-Fill benutzt, wird Adobe den Content zur Analyse verwenden.
In diversen Fällen kann man dann auch gar nicht mehr widersprechen, etwa wenn man an Adobe Stock teilnimmt oder Beta-Programme oder -Funktionen benutzt.
Wenn die Entwickler das nicht zugängig machen ohne Abo Modell das man die KI Funktion nutzen kann werden sich Viele Kunden die gerne mit ki arbeiten wollen nach farmola 12 umschauen und das wird den Einbuße bringen. ich selbst werde wohl den auch dahin abwandern wenn man keine Möglichkeit bekommt ohne ein ABo auf die Ki zugreifen zu können.