Knacken in der Audiospur nach Export

geojuergen schrieb am 28.05.2024 um 08:27 Uhr

Nach dem Export von fertig geschnitten Videoprojekten habe ich ein Knacken in der Audiospur. Auch wenn ich nur den Ton separat exportiere als mp3 oder wav, das Knacksen bleibt. In der Vorschau in VDL oder in den original Sound Dateien ist nichts. Ein Zusammenhang mit Blenden oder Schnitten kann ich bisher nicht erkennen. Problem tritt aber nur auf wenn mehrere Tonspuren sich überlagern, bei mir Originalton, Kommentare, Hintergrundmusik. Anbei ein Screenshot (aus Audacity) wie das Knacksen in der exportierten Audiodatei aussieht:

 

Kommentare

geojuergen schrieb am 03.06.2024 um 07:51 Uhr

Habe herausgefunden, dass das Problem nur bei der Verwendung von mp3-Dateien besteht. Ich habe alle Audio Dateien in wav umgewandelt - dann ist das Knacksen weg.

Zuletzt geändert von geojuergen am 03.06.2024, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Memory PC; Intel Core i9-9900K; 3,6GHz; 16 MB RAM; 500 GB SSD
Intel UHD Graphics 630; AMD Radeon RX5700 XT
Win10, 64 Bit;
Asus VP28UQG 28 Zoll Gaming Monitor 4K UHD;
Magix VDL 2023

p.kaden schrieb am 25.06.2024 um 17:10 Uhr

Danke für den Hinweis, dass das Problem offenbar nur bei komprimiertem Audiomaterial entsteht (ich hatte aac-Audio). Mein Projekt bestand zum Glück nur aus 9 Objekten, also für jedes Objekt das Audio als wav exportiert wieder eingelesen und auf einer neuen Spur mit den bestehenden Objekten verknüpft. Dann die aac-Spur stummgeschaltet und die wav-Spur gemischt und es hat nicht mehr geknackst.

Bei anderen Projekten, die von vornherein wav-Audio hatten, habe ich bisher auch nie dieses Problem gehabt.

Ich habe auch den Beitrag 1328276 gelesen, in dem es um das selbe Problem geht. Die dort beschriebenen "Lösungen" gehen alle am Problem vorbei. Bei mir trat das Knacksen auch schon in früheren Versionen von Video Deluxe auf. Aktuell nutze ich Video Pro X15 mit Intel i7-12700H und NVIDEA RTX 3070 Ti. Also nix mit "es liegt an AMD oder irgendeinem Treiber"

Offenbar ist es beim Mischen von komprimiertem Audiomaterial (das Knacksen passiert nur, wenn komprimiertes Audio ineinander überfadet) sinnvoll auf wav-Basis zu mischen. Es ist ein Armutszeugnis für Magix, dass selbst nach mehrere Jahren keiner auf die Idee kommt mal so einen Algorithmus zu implementieren. Ich brauche keine künstliche Intelligenz beim Videoschnitt, ich brauche ein stabil funktionierendes Programm.