Knacken bei Ausgabe via Bluetooth

Tobias-Stroessenreuther schrieb am 13.05.2024 um 20:47 Uhr

Rookiefrage - danke für jede Hilfe:

Ich bin blutiger Anfänger (mit etwas Qbase Erfahrung vor Äonen...)

System:

Musik Maker Free 32.1.0.18

Notebook Asus

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz, 2904 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
64-Bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor

Windows 10 Home V 10.0.19045

Soundkarte wird zumindest nicht auf Höhe der Hardware angezeigt - da wo auch die Grafikkarte steht.

Ausgabe über verschiedene Bluetooth Geräte: JBL Extreme3, Soundcore2 Bar, Galaxy Buds

 

Von einem Kollegen mit mehr Erfahrung hörte ich dass es an der ?"Übertragungsrate/Frequenz o.ä."?

zwischen MM und den Ausgabegeräten liegen könnte.

Soundkarteneinstellungen finde ich so nicht.

Bei den Lautsprechereinstellungen finde ich was von 16Bit, 44100HZ

"Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" ist angehakt

Im MM finde ich keine Einstellungen die ich an die 16Bit unter den Lautsprechereinstellungen am Notebook angleichen könnte.

(Und ich weiss auch nicht ob das der Knack-Punkt ist...)

 

Hat jmd ne Idee?

Kommentare

SP. schrieb am 13.05.2024 um 22:48 Uhr

@Tobias-Stroessenreuther Problem liegt wahrscheinlich am Windows Soundsystem. Du solltest in den Programmeinstellungen unter dem Reiter Audio/MIDI auf jeden Fall einen ASIO Treiber auswählen, z.B. den Music Maker ASIO Treiber. Dann klickst du auf den Erweitert-Knopf um die ASIO-Treiber-Einstellungen zu öffnen. Dort wählst du deinen Audioeingang und Audioausgang und stellst die Samplepuffergröße auf einen angemessenen Wert von 512 Samples. Wenn es immer noch knackt, dann erhöhe den Puffer auf 1024 oder 2048 Samples.

Wenn das noch nicht hilft, dann könnte vielleicht noch ein Neustart des Computers Wirkung zeigen. Dazu aber Neu starten auswählen und nicht Herunterfahren.

Sollten die Probleme danach weiterbestehen, dann benutze kabelgebundene Geräte.

Tobias-Stroessenreuther schrieb am 14.05.2024 um 11:01 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Leider: So einen Menuepunkt finde ich in Windows nicht.

Hab mal im MM auf nen Wave Treiber 24 Bit umgestellt.

Knacken ist weg.

Es kamen ein paar Fehlermeldungen zu Beginn, aber jetzt scheint es erstmal zu laufen.

SP. schrieb am 14.05.2024 um 11:08 Uhr

@Tobias-Stroessenreuther Nicht in Windows, im Music Maker. Auf deinem Screenshot siehst du ja auch ASIO-Treiber.

Das Problem ist, dass die anderen Treiber das Windows Soundsystem nutzen, ASIO umgeht das.