Klickspur ausgeben als Audiospur möglich ?

Marcus-Schrgle schrieb am 17.02.2022 um 06:40 Uhr

Hallo, ist es möglich die Klickspur als separate Audiospur zu exportieren ?

Wie wäre denn die Vorgehensweise wenn man den Klick aufnehmen möchte.

Hat da jemand eine Idee dazu ?

Ich möchte gerne den Klick für die Band auf einen separat steuerbaren Kanal ausgeben passend zu den Spuren. Von dem her suche ich hier nach einer Lösung.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Kommentare

VOXS schrieb am 17.02.2022 um 10:39 Uhr

Soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Allerdings kannst Du Dir via Midi eine eigene Klickspur anlegen. Also VST-Drums in eine Spur legen, Midiklicks per Maus einzeichenen und das Ganze als WAV, MP3 usw. exportieren.

Um die Band im Takt zu halten, kannst Du alternativ eine Metronom mit Audioausgang einsetzten bzw. üben, üben, üben :-)))

Marcus-Schrgle schrieb am 18.02.2022 um 06:28 Uhr

Vielen Dank für das Feedback :-) Ich habe allerdings eine Lösung gefunden. Ich habe mir den Klick eingestellt und habe diesen einfach laufen lassen im gewünschten Tempo. Bei meinem Interface bin ich vom Kopfhörerausgang per Klinke in einen Eingankskanal und habe somit eine direkte Aufnahme vom Klick aufnehmen können.

T.o.M.a.Z schrieb am 18.02.2022 um 14:33 Uhr

. . . Bei meinem Interface bin ich vom Kopfhörerausgang per Klinke in einen Eingankskanal und habe somit eine direkte Aufnahme vom Klick aufnehmen können.

Mit Verlaub - das ist keine empfehlenswerte Lösung und könnte gegebenenfalls durch unkontrollierte Rückkopplung sogar zu Schäden am Gerät führen.

Weniger bizarr wäre es sicherlich, sich per Midi ein eigenes Metronom zu erstellen, gewünschtes Tempo einstellen und als Audio zu exportieren.

P.S.: Wofür der Fragesteller eine solche Metronomspur überhaupt braucht, bleibt er uns allerdings schuldig.

 

Marcus-Schrgle schrieb am 03.04.2022 um 12:47 Uhr

. . . Bei meinem Interface bin ich vom Kopfhörerausgang per Klinke in einen Eingankskanal und habe somit eine direkte Aufnahme vom Klick aufnehmen können.

Mit Verlaub - das ist keine empfehlenswerte Lösung und könnte gegebenenfalls durch unkontrollierte Rückkopplung sogar zu Schäden am Gerät führen.

Weniger bizarr wäre es sicherlich, sich per Midi ein eigenes Metronom zu erstellen, gewünschtes Tempo einstellen und als Audio zu exportieren.

P.S.: Wofür der Fragesteller eine solche Metronomspur überhaupt braucht, bleibt er uns allerdings schuldig.

 

Ich möchte natürlich keine Antwort schuldig bleiben und versuche mein Vorhaben zu erklären... wenn auch bissle spät :-) Wir spielen in der Ban seit Jahren mit Klick über IEA . Der Klick kam bisher direkt über Handyapp auf das Pult. Da wir aktuell leider keinen Bassisten mehr haben haben wir den Plan die Bassspur und die Klickspur mit Einzähler etc... über (entweder Interface oder über einen HD24 Alesis) abzuspielen. Da ich nun das Problem habe das in MIDI Files welche ich dann bearbeite oder irgendwelche Playback Audiospuren verwende das Tempo zumTeil sehr schwankt hatte ich die Idee den Klicksound von der App (welche alle gewöhnt) sind aufzunehmen und dann quasi als Spur so einzubauen das es halt für unsere Zwecke passt. Das war die Grundidee. Dadurch bin ich halt flexiebel und kann den Klick dann so gstalten wie ich den für unsere Abläufe brauche. Die nächse Herausforderung wird nun noch sein die Signale entsprechend zu routen...... dazu werde ich wohl demnächst noch das Fachwissen aus dem Forum benötigen. ...

Ehemaliger User schrieb am 03.04.2022 um 19:39 Uhr

@Marcus-Schrgle

Na dann viel Erfolg bei deinen Audioproblemen.