kickdrum und bass gleichzeitig guter klang

sunsyd schrieb am 25.01.2021 um 23:10 Uhr

hi, ich mache in letzter zeit musik als hobby mit magic music maker 17 premium (gekauft ca 2010). was muss ich einstellen damit ein kickdrum und eine bass spur (z.b. dynamic farter) sauber klingen? bei mir klingt kickdrum dann nicht gut. ich mache meine kickdrums, bass etc alles selbst und nichts aus dem soundpool. ich habe ca 2010 magic music maker 17 premium gekauft und habe bis her nur zeitweise damit musik gemacht d.h. sehr sehr sehr amateurhaft. bin 2019 aus deutschland in die türkei ausgewandert und mache seit dem wieder music. ich besitze kein fachwissen über musik aber vielleicht ein wenig talent und sehr viel freude. hab jetzt sogar trotzdessen frecherweise ein youtube kanal unter ``sunsyd`` eröffnet bis dato mit drei beats. ich habe sehr viele beats die ich nur aus freude am musizieren veröffentlichen möchte. als ausstattung habe ich die software, laptop, kopfhörer, mikrofon. ich hatte bis zu meiner auswanderung 2019 kein internet, kein smartphone quasi ein neandertaler. vielleicht merkt man das ja auch an dieser langen e mail, entschuldigung dafür. jetzt komme ich aber endlich zu meinem anliegen. können sie mir bitte sagen wie eine kickdrum und eine bassspur gleichzeitig sauber. klingen? wenn sie meine beats hören würden würden sie merken das ich bass verrückt bin. bei fl studio tutorials sieht man z.b. die einstellungsmöglichkeit. erst nach zehn jahren habe ich nun in das inhaltsverzeichnis reingeschaut aber ich habe nichts darüber finden können. ich bin echt verzweifelt. danke

danke

Kommentare

VOXS schrieb am 25.01.2021 um 23:24 Uhr

...ein Soundbeispiel würde uns helfen, um zu verstehen, was Du meinst 😆

FormerUser schrieb am 26.01.2021 um 05:25 Uhr

@VOXS

Ich habe auf Youtube unter -sunsyd- drei Beats von @sunsyd gefunden. Ich denke mal, hier muss erstmal ein Crash-Kurs in Sachen Mixing gegeben werden. Da du doch quasi Fachmann aufgrund deines Lehrgangs beim HOFA-College (Fernschule für Tontechnik & Musikproduktion) bist, wärest du doch eigentlich dazu prädestiniert zu helfen und z.B. die Anwendung von EQ und Kompressor zu erklären.

VOXS schrieb am 26.01.2021 um 08:38 Uhr

@FormerUser

Danke für die Blumen, aber trotz Studiums geht der Kampf mit der Tontechnik immer weiter. Vielleicht läd @sunsyd hier ein Tonbeispiel hoch, dann können alle daran teilhaben.

Und Tontechnik ist ja auch nicht gerade ein Thema, mit dessen Du Dich seit gestern beschäftigst, oder?

Ehemaliger User schrieb am 26.01.2021 um 11:18 Uhr

Schau mal hier nach:

FormerUser schrieb am 26.01.2021 um 15:29 Uhr

@VOXS

Hier ist der Link zu den Beats von @sunsyd

https://www.youtube.com/channel/UCPXAF0pzJb7btQ0uryPu6uA

 

PS: Klar, Tontechnik ist kein Thema, mit dem ich mich erst seit gestern beschäftige,

aber ich bin halt nur Autodidakt und habe keine professionelle Ausbildung genossen.

Impulsantwort schrieb am 26.01.2021 um 16:34 Uhr

Hier mal zwei kleine Hilfen z.T. mit Video :

 

https://www.delamar.de/musikproduktion/homerecording-tipp-sauberer-bass-4630/

 

https://www.delamar.de/mixing/kick-bass-abmischen-33331/

 

Und richtig interessant wird es hier :

 

 

 

 

VOXS schrieb am 26.01.2021 um 17:15 Uhr

@FormerUser

Trotz professioneller Ausbildung kann man Erfahrung nicht lernen - abgesehen davon wollte ich nur wissen, wie es grundsätzlich funktioniert und Profi-Ambitionen habe ich auch nicht. Gehobener Amateur-Status reicht mir vollkommen :-))

FormerUser schrieb am 28.01.2021 um 15:59 Uhr

@VOXS

Trotz professioneller Ausbildung kann man Erfahrung nicht lernen . . .

Da hast du zweifelsfrei Recht. Ich wollte dich einfach nur dazu anstacheln, dir mal die Beats von @sunsyd reinzuziehen, weil mich wirklich interessieren würde, was du dazu sagst.

VOXS schrieb am 28.01.2021 um 16:48 Uhr

@FormerUser

Natürlich habe ich mir die Beats angehört. Ist zwar überhaupt nicht mein Musikgeschmack, aber das soll ja nicht stören. Hier ist das, was mir aufgefallen ist:

- Alle Beats sind in Mono(!) und haben somit wenig Tiefe / Breite
- Für Hip Hop (?) ist der Frequenzbereich um 40-70 Hz. etwas überrepräsentiert, Sub-Bass ebenso
- Der Bereich zwischen 500 - 1500 Hz ist dafür etwas schwach
- Für Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer, YouTube sind sie mit +0,1 dB True Peak nicht zu gebrauchen

Aber im Prinzip ist der Mix für einen Laien (wie er selbst schreibt) nicht schlecht - abgesehen vom Mono-Sound.

Aber Du hast bestimmt auch eine Meinung - und die würde mich interessieren ;-).

FormerUser schrieb am 28.01.2021 um 17:26 Uhr

@VOXS

Mal abgesehen von Stereobild, Pegel- und Frequenzverläufen, finde ich die Tracks schon vom Arrangement und den Instrumenten-Sounds her schon ein bisschen unvorteilhaft, wobei mir ganz allgemein irgendwie sowohl der "Wumms" als auch Räumlichkeit fehlen.

sunsyd schrieb am 30.01.2021 um 07:16 Uhr

lg an alle die mir helfen wollten,

ich bedanke mich für eure hilfsbereitschaft und die respektvolle kritik, denn nur so kann ich mich weiterentwickeln.

gruss an alle

sunsyd