keyframe noch nach dem objekt bearbeiten

asomy schrieb am 14.08.2009 um 19:37 Uhr
hallo,

kann man einen keyframe noch nach dem ende eines objektes bearbeiten?

der gedanke ist folgender:
ich möchte in ein bild hineinzoomen welches zum schluss hin ausblendet. das funktioniert auch super! nun habe ich wegen des schöneren verlaufs (am anfang geschwindigkeit beschleunigen) die interpolation zwischen den keyframes aktiviert und möchte es auch gerne so lassen. nachteil hierbei ist, dass kurz vor dem ausblenden das bild wieder langsamer gezoomt wird (bis zum stillstand). das bild "bremst" also ab bevor es verschwunden ist.
ich möchte einen effekt erzielen, dass es ausschaut, als würde das bild mit gleicher geschwindigkeit weitergezoomt und in dieser bewegung dann ausblenden.
da ich den keyframe (ich steuere das über den effekt größe/position) aber nicht weiter nach hinten (position hinter dem ende des bildes) ziehen kann, weiß ich im moment nicht wie ich das realisieren kann.
kann mir da jemand mit rat zur seite stehen? 8) 


programmversion: video deluxe 15 plus SE

 

Kommentare

asomy schrieb am 14.08.2009 um 22:11 Uhr
ok, ich hab das jetzt gelöst.

für etvl interessenten:
zuerst hab ich die fotolänge um einige sekunden verlängert und den key mit erweiteter endposition nach ganz hinten geschoben.
wenn man die fotolänge dann kürzt, "verschwindet der keyframe aber der effekt bleibt und das bild verschwindet bevor der key erreicht ist. klasse.

die keyframes sind dann aber leider nicht mehr sichtbar und nur noch über die schalter  "vorheriger keyframe" bzw"nächster keyframe" erreichbar. solange das projekt klein und überschaubar bleibt, ist das denke ich eine machbare lösung.