Außerdem ist manchmal ein Setzen eines Keyframes erst möglich, wenn der Ausgangswert verändert wurde (z.B. bei Geschwindigkeit). Bitte schildere daher anschaulich, was Du machen möchtest. Wir können Dir leider nicht über die Schulter sehen! Danke
Welchen Effekt möchtest Du denn mit Keyframes steuern? Wie @BilderMacher oben schon schrieb: nicht jeder Effekt ist über Keyframes animierbar, außerdem sind oftmals Keyframes nur dann setzbar, wenn der Wert nicht mehr dem Ausgangswert entspricht.
Ich möchte damit steuern zB: Kamera/Zoomfahrt, Grösse/Position, Geschwindigkeit usw. Das war übrigens bei der letzten Magix Version problemlos möglich!
Die Leiste mit den "Anklickpunkten". setzen / löschen / kopieren / kopierte einsetzen, sind matt sichtbar aber nicht anklickbar.
So sieht das bei mir aus, wenn der Audioeffekt "Allgemein" aktiviert und ein Audioobjekt in Focus ist.Das kann ich bei deinem Screeshot nicht sehen: "Allgemein" ist nicht als markiert erkennbar, das Bearbeitungsmenü ist wohl nicht aktiviert, ob ein Audioobjekt im Focus ist kann nicht beurteilt werden, weil nicht im Bildausschnitt zu sehen.
Hallo @hsom37, Dein Screenshot zeigt leider nicht, welchen Effekt Du ausgewählt hast, aber das nur nebenbei. Ich gehe jetzt mal alle von Dir genannten Effekte durch und schreibe meinen Sermon dazu: - Kamera-/Zoomfahrt ist ein Effekt, der NICHT keyframefähig ist, hier kannst du also auch kein Keyframes setzen - Größe/Position/Rotation: hier kommt, wenn der Effekt auf diesem Objekt neu angewandt werden soll, als erstes eine Abfrage "Effekt anwenden". Die muss bestätigt werden. Ab da an sind alle Felder für das Setzen, Löschen ... von Keyframes sofort nutzbar. WICHTIG: Du musst das Videoobjekt markiert haben, Bei Anzeige von Audio und Video auf getrennten Spuren kann es ja durchaus schon mal vorkommen, dass man versehentlich das Audioobjekt anklickt, dann geht da natürlich auch nichts! - Geschwindigkeit: Hier sind die Buttons für das Setzen, Löschen etc. so lange ausgegraut, bis Du oben im Feld für die Parameter Framerate oder den Geschwindigkeitsfaktor geändert hast. In der "Ausgangsstellung" kannst Du noch keinen Keyframe erstellen!
Bitte teile uns mit, welche weiteren Effekte dir Probleme bereiten, dann können wir dir auch gerne weiter helfen! Gruß und viel Erfolg Matthes
falls Du Kamera-/Zoomfahrt nutzt, ist dieser Effekt durchaus keyframefähig. Es wird zwar Größe/Position angezeigt, aber danach folgen weitere Punkte, siehe Screenshot.
Ich schreibe das wegen dieser Aussage:
- Kamera-/Zoomfahrt ist ein Effekt, der NICHT keyframefähig ist, hier kannst du also auch kein Keyframes setzen
Wenn das der Fall sein sollte, klickst Du nach markieren der Videospur "Vom Ausschnitt" oder einen anderen Button dort an, es erscheinen zwei Keyframes für Anfang und Ende des Clips. Diese Keyframes kannst Du durch Klick darauf verändern, Zwischenpunkte lassen sich ohne Probleme setzen, und zwar durch Verschieben des Ausschnittes.
Dank eurer Hilfe ist das Problem gelöst! Im Fenster "Effekte" muss ich "Grösse und Position" und dann "Effekte anwenden" anklicken, dann sind die Punkte hell resp. aktiviert aktiviert und ich kann die Keyframes setzen.