Keyboard spielen mit anderen Sounds und Begleitungen

dieter-s57 schrieb am 16.03.2020 um 16:39 Uhr

Hallo,

ich kenne mich leider überhaupt noch nicht mit MIDI und Co. und den Möglichkeiten aus. Ich habe ein relativ altes Keyboard Yamaha PSR 4600 - dieses hat eine MIDI-Schnittstelle. Ich möchte gerne mehr/andere Sounds und mehr/andere Begleitungen haben. Aus dem Web kann man ja u.a. MIDI-Dateien herunterladen. Kann man diese als Basis für Music Maker nehmen. Oder kann man die Sounds die bei Music Maker vorproduziert sind dafür nutzen ? Ist es möglich, dass man mit Music Maker (oder auch einem anderen Programm) dies realisiert. Macht es Sinn das bestehende Keyboard komplett beiseite zu legen und z.B. das Komplettpaket Music Maker – 2020 Control Edition incl. Keyboard zu nehmen.

Danke für jede Antwort

Gruß Dieter

(Ich hoffe, dass das überhaupt in dieses Forum passt)

Kommentare

benuildo schrieb am 16.03.2020 um 17:09 Uhr

Ich denke das Keyboard sollte durchaus noch brauchbar sein. Zwar schon älter, aber nichts schlechtes.

Du hast zum einen die Möglichkeit dein Keyboard als Midi Eingabegerät nutzen. D.h. virtuelle Instrumente innerhalb des Music Makers zu benutzen (Pianos, Synthesizer usw.). Dann würde der Sound durch den PC erzeugt und ausgegeben. Andererseits kannst du auch fertige MIDI Dateien im Music Maker einlesen und diese mit virtuellen Instumenten abspielen oder selbst MIDI Dateien komponieren und ausgeben. Diese MIDI Dateien könntest du dann wiederum in dein Keyboard einlesen und als Begleitung oder Ähnliches nutzen.

Die Soundpools sind keine MIDI Dateien und können somit auch nicht als solche genutzt werden. Hierbei handelt es sich um Soundfiles wie z.B. wav Dateien. MIDI Dateien beinhalten ja nur Noten und Steuersignale für MIDI Geräte (wie dein Keyboard) bzw. virtuelle Instrumente.

Empfehlen würde ich das Keyboard als Eingabegerät zu nutzen und Virtuelle Instrumente (VSTs) damit zu bedienen. Anstelle des Music Makers würde ich dann aber das Samplitude Music Studio empfehlen. Da sind dann auch schon massig Instrumente dabei. Außerdem läuft das ganze stabiler und in 64 Bit.

Wenn nicht vorhanden, solltest du dann auch über ein Audio Interface nachdenken.

Liebe Grüße