Keyboard mit PC Tastatur-Mapping

twoandahalfpferd schrieb am 19.11.2021 um 23:51 Uhr

Hallo Community,
ich möchte gerne meine Tastatur mit dem virtuellen Keyboard anders verknüpfen. Die standardmäßig verknüpften Oktaven sind für mein Anwendungsziel zu hoch verknüpft.

Ich möchte gerne mit dem Rock Drums Default VST eine Abfolge einspielen und brauche dafür meine PC Tastatur. Leider hat dieses VST die tiefsten Oktave des Keyboards mit wichtigen Sounds belegt, die ich mit der Standardverknüpfung und meiner PC Tastatur nicht erreichen kann.

Leider weiß ich nicht wie die Dinge alle korrekt bezeichnet werden, wodurch meine Suche im Forum erfolglos verlief.

Viele Grüße
twoandahalfpferd

 

[ Edit: System
Music Maker 2013 Premium
Version 19.0.3.47 (UDC2)

Windows 10 Home
Version 20H2 ]

Kommentare

SP. schrieb am 20.11.2021 um 13:02 Uhr

@twoandahalfpferd

Bei der aktuellen Version gibt es Knöpfe zum Transponieren der Tastatur. Ich weiß aber nicht, ob das auch schon im Music Maker 2013 der Fall war.

twoandahalfpferd schrieb am 20.11.2021 um 14:08 Uhr

Hallo SP.
das Music Maker 2013 Keyboard siehst du unten auf dem Bild. Ich kann lediglich die Software-Instrumente für die Klangerzeugung auswählen und die GUI des ausgewählten Instruments öffnen.

Ich wählte nun das Rock Drums Default VST aus. Es hat einige Sounds auf die hellblauen Tasten < bis : gelegt. Aber die Tasten - bis * bekommen vom Plug-in keine Sounds zugeschrieben. Lustigerweise hat das Plug-in die für mich wichtigen Sounds auf die rot eingerahmten Tasten gelegt, die wiederum keine PC Taste zugeordnet sind.

Gibt es im Instrumenteditor vielleicht irgendeine Einstellung, damit ich die wichtigen Sounds wenigstens in den hellblauen Bereich umlagern kann?

SP. schrieb am 20.11.2021 um 14:32 Uhr

@twoandahalfpferd

Ich würde dir raten, dass du dir mal die alte Version 2020 bei Chip herunterlädst und neben deine 2013er Version installierst. Die 2020er Version erlaubt, dass du die Tasten auf dem Keyboard transponieren kannst. Ich weiß nur nicht, ob deine Rock Drums dort geladen werden können. Wenn du Version 2013 nicht deinstallierst, dann sollte es bestimmt gehen. Falls nicht, dann versuche deine 2013er Seriennummer im Music Maker 2020 einzugeben, um Funktionen und Instrumente im Music Maker Shop freizuschalten.

Ich glaube, ab Version 2021 kann man nur noch zurück bis Version 2015 freischalten, d.h. dort wäre deine Version 2013 zu alt. Ich konnte damals in Version 2018 oder 2019 noch zurück bis Version MX die Instrumente und Funktionen freischalten.

https://www.chip.de/downloads/Magix-Music-Maker_111142188.html

twoandahalfpferd schrieb am 20.11.2021 um 18:06 Uhr

Ich habe jetzt die Version 2020 installiert und konnte auch den Code meiner älteren Version aktivieren. Das funktioniert soweit scheinbar. Auch die VST Instrumente aus meiner alten Version wurden direkt mit der Aktivierung des Codes installiert.

Danke dafür 👍

Allerdings kann ich beim Export des Projektes nur fehlerhafte Dateien speichern. Wenn ich das Projekt von der 2020er speichere und in 2013 lade, funktioniert der Export wunderbar und die Dateien können abgespielt werden. Nicht so mit Exporten in von der 2020er Version. (obwohl im Store von der 2020er Version steht, dass die Formate MP3 etc. freigeschaltet wurden)

Weißt du da auch was über diesen Fehler?