Keyboard kein Sound?

Maik-Hardner schrieb am 04.09.2021 um 12:35 Uhr

Ich bin am Ende mit der Fehlersuche und komme nicht mehr weiter ( schade ums Geld). Habe mir den Musicmaker Performer Edition mit Keyboard gekauft. Es funktioniert fast alles außer das Keyboard. Alle möglichen Soundeinstellungen schon probiert, nix funktioniert. Das einzige was funktioniert ist, wenn ich rekord drücke und keyboard spiele, kann ich nach der Aufnahme die Wiedergabe anhören. Brauche ich da einen speziellen Treiber dazu? Aber das müsste doch schon funktionieren bei dem Preis den ich bezahlt habe. Betriebssystem ist Windows 10 und habe den HP Pavilion ein Gaming laptop intel i7 9th GEN mit Nvidia Geforce GTX. Würde mich freuen wenn jemand noch eine Lösung hat.

Kommentare

SP. schrieb am 04.09.2021 um 12:57 Uhr

@Maik-Hardner Der folgende Ausschnitt ist von Seite 31 im Handbuch. Hast du das schon versucht?

Abhören des Eingangssignals - Monitoring

Wenn Sie etwas aufnehmen, wollen Sie normalerweise auch mithören. Dies wird
Monitoring genannt. In MAGIX MUSIC MAKER gibt es verschiedene Möglichkeiten des
Monitorings.

Live-Monitoring
Dies ist die voreingestellte Methode und ermöglicht Ihnen das Abhören des
Eingangssignals durch die Audioverarbeitung von MAGIX MUSIC MAKER, das heißt mit
allen Effekten, also sowohl die Spureffekte als auch die AUX-Send- und Master-Effekte.
Damit können Sie Ihre Gesangs- oder Gitarrenaufnahmen schon während der Aufnahme
mit den nötigen Effekten hören oder live zu einem fertigen Projekt „jammen”.
Voraussetzung für das Monitoring ist die Nutzung eines ASIO-Treibers. Professionelle
Soundkarten werden mit solchen Treibern ausgeliefert. Für alle anderen liefert MAGIX
dazu den MAGIX Low Latency Treiber mit, der für jede Soundkarte bzw. jeden Onboard-Soundchip, der mit WDM-Treibern ausgestattet ist, einen solchen ASIO-Treiber
bereitstellt.

Siehe dazu weitere Informationen im Abschnitt: Menü Datei > Einstellungen
Programmeinstellungen > Audio/MIDI (⇗202)
 

Maik-Hardner schrieb am 04.09.2021 um 13:33 Uhr

Ich habe eine versteckte Einstellung für die Sounddevices entdeckt, dort war Realtek normal zugeschaltet, diesen habe ich abgeschalten und nur HD Realtek wahrscheinlich die vom Treiber aktiviert, jetzt funktionierts, super danke

SP. schrieb am 04.09.2021 um 13:51 Uhr

@Maik-Hardner Falls dich noch die Tatsache stören sollte, dass Magix Low Latency andere Programme vom Zugriff auf dein Audiochip blockt, dann kannst du auch die kostenlose Demo von FL Studio installieren. Die kommt mit dem FL Studio ASIO Treiber. Den wählst du dann einfach in den Programmeinstellungen im Music Maker aus. Dann habe auch andere Programme wieder Sound. Alternativ ist ein USB-Audio Interface mit guten ASIO-Treibern empfehlenswert.

FormerUser schrieb am 04.09.2021 um 15:24 Uhr

@Maik-Hardner

Ich habe eine versteckte Einstellung für die Sounddevices entdeckt . . .

Wo genau hast du denn genau welche "versteckten" Einstellungen gefunden?

 

P.S.: Es ist schon kurios, dass so mancher Nutzer auch heutzutage immer noch nicht weiss,

was es mit ASIO und Software Monitoring auf sich hat, obwohl es im Handbuch erklärt wird.

 

Falls dich noch die Tatsache stören sollte, dass Magix Low Latency andere Programme vom Zugriff auf dein Audiochip blockt, dann kannst du auch . . .

Ich frage mich warum der Entwickler beim ASIO4ALL, auf dem der Low-Latency von Magix basiert,

nicht schon längst ASIO Sound per DAW und "normalen" PC Sound gleichzeitig realisiert hat. Viele

Nutzer speziell vom Music Maker sind ja anscheinend nicht bereit, sich ein vernünftiges Audio Interface

zuzulegen, welches in der Regel über einen eigenen Multi-Client fähigen ASIO-Treiber verfügt.

 

P.S.: Nicht nur der ASIO-Ersatztreiber vom FL Studio sondern unter anderen auch der Generic ASIO

von Steinberg ist Multi-Client fähig.