Keyboard kann aufgenommen werden, aber kein Ton

MFB schrieb am 01.04.2021 um 10:24 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe WIN 10 und eine Onboardsoundkarte, die aber nicht richtig funktioniert, weshalb ich mir so ein USB-Teil geholt habe, an das ich sowohl mein Headset wie einen Lautsprecher anschließen kann. Das funktioniert einwandfrei. Außerdem habe ich als Keyboard ein LPK25 von AKAI. Als ich Music Maker (FREE) installiert hatte, hat er das LKP25 sofort erkannt. Ton höre ich nur, wenn ich auf "Direct Sound" einstelle, aber nicht den von meinem LPK25. Ich sehe auch den Tastenanschlag vom LPK auf dem Bildschirmkeyboard, wenn ich auf "Direct Sound" stelle und auch wenn ich auf ASIO stelle, aber dann höre ich keinen Ton mehr. Wenn ich aufnehme, dann kann ich die Tastenschläge auf meinem LPK25 abhören (mit Direct Sound, nicht mit ASIO), aber ich kann sie nicht live hören (weder mit "Direct Sound" noch mit "ASIO"). Ich habe mich "dumm und dämlich" gesucht und alle Einstellungen ausprobiert. Warum höre ich nicht was ich sehe? Danke für eine verständliche Antwort.

Kommentare

VOXS schrieb am 01.04.2021 um 13:00 Uhr

Was für ein "USB-Teil" hast Du denn angeschafft? Hat es einen eigenen Asio-Treiber? Dann bitte installieren. Das Keyboard LPK 25 hat selbst keine Sounds, sondern steuert nur ein beliebiges VST-Instrument - und dafür brauchts einen Asio-Treiber.

Ist in der Aufnahmespur ein VST-Instrument eingebunden? Steht der Aufnahmeknopf auf "Midiaufnahme"? Hast Du die Mithörfunktion eingeschaltet?

Kurz: Mehr Infos, schnellere Hilfe ;-)

SP. schrieb am 01.04.2021 um 13:02 Uhr

@MFB Live abhören funktioniert nur mit ASIO und nicht mit Direct Sound. Du musst also den ASIO-Treiber auswählen. Hat dein "USB-Teil" einen eigenen ASIO-Treiber? Das wäre ideal. Den musst du nur installieren und dann in den Optionen auswählen.

  1. Ansonsten musst du einen anderen ASIO-Treiber verwenden, z.B. den Magix Low Latency Treiber.
  2. Es gibt dann den Button "Erweitert...". Da musst du draufklicken.
  3. Dann musst in den Einstellungen den Schraubenschlüssel anklicken
  4. und dann in der Liste die Aus- und Eingänge von deinem "USB-Teil" aktivieren. (Bei meinem Bild sieht man nur meinen Realteak-Soundchip.)

MFB schrieb am 01.04.2021 um 13:53 Uhr

Also ich habe ASIO eingestellt und die Spur steht auf MIDI-Aufnahme und ich habe Mithören drin und auch mein USB-Headset wird aufomatisch erkannt und alle Tasten des Music Makers reagieren auf mein LPK25, aber ich höre noch immer keinen Ton.

SP. schrieb am 01.04.2021 um 14:28 Uhr

@MFB Mache doch bitte einmal einen Screenshot von deinen Audio-Einstellungen in den Programmeinstellungen und dem Fenster, wenn du auf "Erweitert..." klickst. Und zeige mal, welches Instrument du verwendest. Zum Beispiel brauchen einige Instrumente einen bestimmten MIDI-Kanal. Wenn dann dein Keyboard auf dem falschen Kanal sendet, dann kommt zwar MIDI an, aber das Instrument ignoriert es.

MFB schrieb am 01.04.2021 um 20:20 Uhr

Anbei die Screenshots.

SP. schrieb am 01.04.2021 um 21:28 Uhr

@MFB OK, dass sieht alles schon in Ordnung aus. Es kann natürlich sein, dass es hier eine Inkompatibilität zwischen dem ASIO-Treiber und deinem "USB-Teil" gibt. Ich denke, da könntest du einmal ein paar andere ASIO-Treiber testen. Zum Beispiel: https://www.asio4all.org/ Das ist eine neuere Version des Magix-Treibers. Lade dir dort einmal Version ASIO4ALL 2.15 Beta 1 – English herunter und installiere sie. Dann wählst du sie in den Einstellungen als ASIO-Treiber aus und stellst dort alles genau so ein, wie auf deinen Bildern.

Falls es dann immer noch nicht geht, dann könntest du noch den ASIO-Treiber von FL Studio testen. https://www.image-line.com/fl-studio-download/ Der Treiber wird installiert, wenn du die Demo von FL Studio herunterlädst und installierst.

Dann kannst du ihn auch als Treiber im Music Maker auswählen.

SP. schrieb am 01.04.2021 um 21:43 Uhr

@MFB Ich habe gerade noch gesehen, dass auf dem einen Bild der Knopf im Treiber noch aus ist. Schalte den bitte mal ein.

FormerUser schrieb am 02.04.2021 um 06:17 Uhr

Ein vernünftiges USB Audio Interface ist in jedem Fall empfehlenswert. Daran schließt man

dann Kopfhörer und Mikrofone direkt an. Und schon klappt´s mit dem Asiomodus und dem

Abhören von virtuellen Instrumenten, dem eigenen Gesang und dem "Playback".

USB Kopfhörer sowie USB Mikrofone sollten dagegen verboten werden oder aber auf der

Verpackung einen Warnhinweis zu möglichen Nebenwirkungen stehen haben:

"Vorsicht, führt in Verbindung mit DAW-Software sehr oft zu Verzweiflung und Wahnsinn!"

MFB schrieb am 02.04.2021 um 13:09 Uhr

So ich habe die Lösung markiert. Es war doch so einfach. Bei den erweiterten Midi-Einstellungen mein USB-Headset aktivieren und alles andere deaktivieren und jetzt höre ich das Klavier. Sollte ich jezt Probleme haben andere Instrumente einzubinden (Orgel und Geigen), melde ich mich wieder. Zunächst einmal herzlichen Dank für eure prompten Hilfen. :-)

FormerUser schrieb am 02.04.2021 um 15:18 Uhr

So ich habe die Lösung markiert. Es war doch so einfach.

Ja, im Midi/Audio-Fenster der Programmeinstellungen öffnet man

durch Click auf "erweitert" das Fenster des Low Latency (Asio4all)

und kann dort in der Tat irgendwelche USB Geräte auswählen und

gegebenenfalls auch kombinieren.

Allerdings laufen solche Geschichten in der Regel nicht sehr stabil.