Keine Wiedergabe möglich - E-Piano mit Midi/USB Interface

Ehemaliger User schrieb am 14.03.2020 um 11:06 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich möchte Magix Music Maker (Version von 2016) benutzen um externes E-Piano aufzunehmen mit USB/Midi Kabel...
Daher gehe ich auf Programmeinstellungen Reiter Audio und stelle das Eingabegerät auf USB/Midi um und drücke OK.
Beim Recorden wird jedoch kein E-Piano aufgenommen.
Schließen und Öffnen Von Magix Music Maker hat nicht geholfen.
Habe sogar das Programm deinstalliert und neu installiert.
Problem besteht weiterhin.

Bitte um schnelle Hilfe, wär sehr nett. Danke

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2020 um 09:58 Uhr

Kabellose Aufnahme? Das ist nicht gerade die beste Qualität'

Nein, wie gesagt:

Hat jmd sein E piano bei MMM schonmal mit USB/Midi aufgenommen?

Die allererste Aufnahme hat seltsamerweise prima funktioniert, danach hab ichs nicht mehr hinbekommen..

Wäre um einen Rat zu meinen oben genannten Problem sehr dankbar.

VOXS schrieb am 16.03.2020 um 10:50 Uhr

@Ehemaliger User

Möchtest Du die internen Keyboard-Sounds aufnehmen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Audioausgänge des Keyboards mit den Inputs Deines Audiointerfaces zu verbinden. Andernfalls funktioniert Dein Keyboard (via USB) als Midi-Eingabegerät ;-))

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2020 um 12:11 Uhr

Digital USB IN-OUT MIDI Interface Kabel Konverter PC zu Musik Keyboard Co DD Rhn

 

Mit diesem Interface Kabel verbinde ich PC und Rechner-

@VOXS wenns so einfach wär..:/

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2020 um 12:12 Uhr

äh E Piano und Rechner*

benuildo schrieb am 16.03.2020 um 13:30 Uhr

Was genau möchtest du denn nun machen? Das e-Piano als Midi Eingabegerät nutzen oder das Audiosignal des Pianos abgreifen?

Mit dem von dir gezeigten Kabel kannst du es nur als Midi Eingabegerät nutzen. Dann musst du allerding das Piano als Midi Eingabegerät auswählen und zudem ein entsprechendes VST Instrument einbinden. In deinem Fall ein Piano. Andernfalls benötigst du ein anderes Kabel und musst, wie schon zuvor geschrieben, den Audioausgang des Pianos mit dem Eingang deines Audiointerfaces / Soundkarte verbinden.

Liebe Grüße

VOXS schrieb am 16.03.2020 um 13:50 Uhr

@Ehemaliger User

...verstehe nicht, was Du aufnehmen möchtest. Dein abgebildetes Kabel schickt nur Midi-Daten an den PC und steuert somit ein in der Spur liegendes VST-Instrument (z.B. Piano, Drums, Streicher usw.).

Wenn Du die internen Klänge Deines E-Pianos aufnehmen möchtest, musst Du eine Audioverbindung vom E-Piano zu den Eingängen Deines Audiointerfaces herstellen und diese dann einer Aufnahmespur in Music Maker zuweisen.

Um welches E-Piano handelt es sich eigentlich und welches Audiointerface benutzt Du???

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2020 um 15:02 Uhr


@benuildo: ich möchte das E-Piano als Midi Eingabegerät nutzen.
Das entsprechende VST Instrument ist im Bild eingeblendet ("Concert Grand LE").
Leider wird mein Pedal nicht sauber aufgenommen und es klingt allgemein alles etwas verzögert, staccato oder auch teils übersteuert...

 

Beim ersten Mal hatte alles super geklappt. Es wurde als wmv. Datei gesepeichert und klingt super sauber.
Weiß allerdings nicht mehr welche Einstellungen ich da eingestellt hatte.

 

@VOXS: Mein E-Paino trägt die Bezeichnung Kurzweil RG200


Das hier ist der Geräte-Manager..

benuildo schrieb am 16.03.2020 um 15:35 Uhr

Die Verzögerung kommt daher, dass du keinen ASIO Treiber ausgewählt hast. Dieser ist dafür zuständig, die Latenz zu minimieren. Der unsaubere Klang könnte zusätzlich von zu schwacher Hardware kommen (RAM, CPU), je nachdem was du alles parallel laufen hast.

Kannst ja mal den Magix ASIO Treiber auswählen oder alternativ ASIO4ALL installieren.

Generell würde ich dir ein gutes Audio Interface empfehlen. Die gibt es schon für 100 Euro. Empfehlen kann ich dir z.B. das Focusrite Scarlett Solo. Das bringt dann einen eigenen, optimierten ASIO Treiber mit.

Zudem, wenn du viel mit virtuellen Instrumenten arbeiten möchtest, kann auch eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers Sinn machen.

Liebe Grüße

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2020 um 16:07 Uhr

Für den Music Maker würde auch dieses Audio Interface von Behringer für gerade mal knapp 40 Tacken ausreichen, um die Audioqualität des Music Maker voll auszureizen.

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm?sid=2bc45035a89dcd566d7fb0e397e38202

 

Jochen-S schrieb am 16.03.2020 um 16:26 Uhr

@Ehemaliger User,

wat nützen dir 40,- Euronen, wenn dat Dingen kein Midi hat.... Und somit kann er sein E-Piano als Midi Eingabegerät nicht nutzen...

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2020 um 16:38 Uhr

@benuildo: Danke für deine Tipps. Habe soeben ASIO4ALL installiert. Aber das hat auch leider nicht geholfen, genauso wenig wie alle anderen Treiber auf Programmeinstellungen->Audio.
ich weiß des Rätsels Lösung einfach nicht...
An meiner RAM CPU Hardware liegt es jedenfalls auch nicht.

 

Nichtmal auf dem einfachsten Kindergarten Programm Audacity funktioniert die Aufnahme von meinem E-Piano..

VOXS schrieb am 16.03.2020 um 16:44 Uhr

...ich warne immer vor schnellen Falschentscheidungen, nur um ein paar Euro zu sparen. Merke: Geizig kauft doppelt :-))

Im Ernst - den im PC eingebauten Realtek-Chip kann man vergessen, das Behringer hat keinen Midieingang, also auch Blödsinn. Mein Tipp wären Steinberg UR22, Focusrite Scarlett Solo, Roland Rubix u.v.m. Die Dinger kosten ab ca. 100,- EUR und sind eine vernünftige Anschaffung.

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen ;-)

benuildo schrieb am 16.03.2020 um 17:20 Uhr

Die Aufnahme scheint ja zu funktionieren (laut deines Screenshots). Du bist nur mit der Qualität nicht zufrieden. Also muss es irgendwo an der Hardware liegen. Sei es der zu schwache oder überlastete PC oder das fehllende Audio Interface oder am Eingabegerät selbst (was ich nicht glaube).

@VOXS

Der MIDI Eingang ist nicht zwingend erforderlich, da er ja sein Piano per USB an den PC anschließt. Das fungiert natürlich dann nur als Ausgabegerät. Ist aber absolut kein Problem. Insofern sollte auch das Behringer funktionieren. Das Focusrite Scarlett Solo hat z.B. auch keinen MIDI Eingang. Zumal wir immernoch über den Music Maker reden. Wenn man Spaß mit der Aufnahme von MIDI Daten haben möchte, sollte man dann auch früher oder später zumindest über die Anschaffung von Samplitude Music Studio 2020 oder Samplitude X4 nachdenken.

Liebe Grüße

Ehemaliger User schrieb am 01.04.2020 um 16:37 Uhr

Hallo nochmals,

Ich wechsele nach kläglichen Versuchen mit Midi/USB Interface auf die RCA/Crinch Anschlüsse Audio in/ audio out meines E Pianos.

Kann man eine gute Aufnahmequalität erreichen, wenn man nur ein Kabel benutzt das die zwei RCA anschlüsse vom e piano mit dem kopfhöreranschluss meines pc s verbindet?

Also ohne extra interface? Hat jmd so etwas schon probiert?

Jochen-S schrieb am 01.04.2020 um 17:02 Uhr


Hi, @Ehemaliger User,

vertausche doch mal die Anschlussbelegung des MIDI Interface Kabel Und zwar Midi-Out vom Stecker, zum Midi-In Keyboard und Midi-In Stecker zum Midi-Out Keyboard. Klingt zwar bescheuert, aber solch ein Phänomen, habe ich schon erlebt.

Ehemaliger User schrieb am 01.04.2020 um 19:49 Uhr

@Jochen-S

Ja so muss man es auch anschließen.

Habs aber gerade mit absicht falsch angeschlossen, tut sich wie erwartet auch nichts.

 

Also ich denke mir bleibt wohl nix anderes übrig als n audio interface zu kaufen für meine rca/crinch stereoaudioanschlüsse am e piano :-|

BilderMacher schrieb am 02.04.2020 um 07:00 Uhr

Also ich denke mir bleibt wohl nix anderes übrig als n audio interface zu kaufen

Auf jeden Fall. Achte dabei auf ein Interface, was sowohl Line-In (Mic, Instrumente) als auch MIDI In/Out verarbeitet. Sehr gut und oft empfohlen wird das "Steinberg UR22 MKll".

😷 🏡

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2020 um 15:24 Uhr

Ich befürchte, solange dem Nutzer nicht der grundlegende Unterschied zwischen Audio und Midi klar ist und er nicht wirklich weiss, was er genau will, wird es für ihn keinen Unterschied machen, ob er sich nun ein extra Interface anschafft oder auch nicht.

Mit seinem Midi-Adapter könnte er schon jetzt Midi-Daten zwischen E-Piano und Computer hin und zurück schicken und mittels einer Audioverbindung zum Audioeingang des Computers auch die E-Piano eigenen Klänge aufnehmen.

Damit will ich aber nicht sagen, dass ein Audio Interface nicht doch sinnvoll wäre. Aber zuerst sollte man sich vergewissern, dass man auch die technischen Zusammenhänge versteht.

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2020 um 20:58 Uhr

Genau das mach ich demnächst. Nur wenn man viel arbeitet und wenig Zeit hat für was Neues wovon man noch keine Ahnung hat fragt man halt die Community, wenn sonst sich kein De.. damit auskennt.

Ich geb halt nicht sinnlos Geld aus, sondern arbeit mich erstmal in die Marterie ein.

Hat anfangs auch super geklappt mit midi, nur dann hat iwas gespackt verlauf oben..deswegen audio erstmal informieren.

...

Impulsantwort schrieb am 03.04.2020 um 10:03 Uhr

Mal 'ne saublöde Frage : Evtl. die Stecker für Midi-IN und Midi-OUT verwechselt ? Dann kommt nämlich auch nix an. Manche Stecker sind nämlich Schwarz auf Schwarz beschriftet, da erkennt man dummerweise nicht immer den Aufdruck.

Ich hatte damals an meinem Korg M1 Ex (hach waren das Zeiten, der ist natürlich längst verkauft und durch das digitale VSTI Gegenstück von Korg ersetzt worden ;) ) eine "intelligentes" Midi-Kabel verwendet. Der Adapter hat dann selbst erkannt, welcher Stecker im IN und im OUT steckte.

Habe aber das Produkt bzw. den Hersteller nicht mehr im Kopf.