Keine Tonwiedergabe

Tolindi schrieb am 09.11.2021 um 23:54 Uhr

Hallo, ich benutze das Betriebsystem Windows 10, 64 Bit, Vers. 20H2. Ich habe mir die kostenlose Testversion Magix Musikmaker Live Edition von 2017 von der Homepage Chip runtergeladen. Diese kann man 7 tage testen.Ich habe diese testversion mithilfe eines Gutscheincodes auf 30 Tage verlängert und konnte mir auch einige Pakete kostenlos herrunterladen. Allerdings habe ich ein Problem einen Ton zu erzeugen.Auf dem Einführungsvideo ist das kein Tema.Da funktioniert der Ton beim abspielen irgendwelcher Loops und Keyboard sofort.Was kann ich tun? Übrigens,der Music Maker Dateimanager ist mit meinem iTunes verbunden.Kann das eine Rolle spielen? Vielen Dank im Vorraus.

Kommentare

SP. schrieb am 10.11.2021 um 03:38 Uhr

@Tolindi 

Du musst einmal den Audiotreiber in den Programmeinstellungen einrichten.

Dort kannst du verschiedene Arten von Treibern auswählen. Normalerweise sollte Direct Sound ohne größere Probleme funktionieren. Der ist jedoch nur für Playback geeignet und erlaubt bei der Aufnahme im Music Maker kein Monitoring (= Mithören).

Wenn du den ASIO-Treiber "Magix Low Latency" benutzt (das ist z.B. notwendig, wenn du Musik mit einem MIDI-Keyboard einspielen möchtest und gleichzeitig die eingespielten Noten hören willst), dann musst du noch auf "Erweitert..." klicken und dort in den Detaileinstellungen deine Wiedergabe- und Aufnahmequellen aktivieren, damit du alles hörst.

Du kannst auch einen anderen ASIO-Treiber wie den FL Studio ASIO-Treiber oder den Steinberg ASIO-Treiber verwenden. Dazu musst du nur die kostenlose Demo von FL Studio oder WaveLab installieren. Danach kannst du den neuen Treiber in den Music Maker Programmeinstellungen auswählen.

Diese beiden Treiber reservieren die Soundkarte nicht exklusiv. Wenn du den Magix Low Latency ASIO-Treiber benutzt, dann wird deine Soundkarte exklusiv für Music Maker reserviert und dann hörst du in anderen Programmen nichts mehr. Falls du das nicht möchtest, dann sind die beiden anderen ASIO-Treiber sinnvoll.

marion51 schrieb am 10.11.2021 um 12:09 Uhr

@Tolindi

und nur so nebenbei: Aktualisiere mal Dein win 10 (21H1 19043)

FormerUser schrieb am 10.11.2021 um 13:00 Uhr

@Trollindi

Verwende den neuesten Music Maker Free und benutze den zeitlich unbegrenzt. Im integrierten Store kannst du nach Bedarf auch Lizenzen für kostenpflichtige Versionen und/oder weitere Funktionen erwerben und diese dann im Music Maker freischalten.

In jedem Fall muss man in den Programmeinstellungen einen passenden Audiotreiber wählen, ansonsten hört man natürlich nichts.

studio31 schrieb am 26.04.2023 um 15:27 Uhr

habe eine neues Projekt in Arbeit .Nach ca. 25 Minuten habe ich abgespeichert, PC abgeschaltet. Beim Wiedereinschalten habe ich ausgewählt "letztes Projekt öffnen" (wie immer) Video bewegt sich, kein Ton!

Was hab ich falsch gemacht?

SP. schrieb am 26.04.2023 um 15:39 Uhr

@Tolindi Starte den Computer doch einmal neu (nicht Herunterfahren). Geht es danach wieder?