Keine Tonübertragung

drhhantsche schrieb am 24.03.2013 um 12:33 Uhr

Ich will alte GRUNDIG 2000 Videobänder retten (nur AV-Ausgang).

Ich habe TERRATEC G3 mit der entsprechenden Software gekauft.

Anschluss über USB-2.0-Port.

Computer (2,6 GHz) hat XP und WIN 7.

Verbindung über Scartkabel funktioniert einwandfrei.

Bilder kommen auf dem Vorschaumonitor einwandfrei an, aber kein Ton.

Irgendwo ist was falsch eingestellt (falscher AUDIO-Treiber?)

 AUDIOQUELLE: TERRATEC G3 (WDM) oder Line-In (Terratec), was ist richtig?

Taskleiste: Lautsprechersymbol angeklickt: Dort ist Realtek AC97 als Standardgerät installiert. Änderung auf TERRATEC half auch nichts.

Wer kennt sich da aus?

Bitte um Hilfe! Herzlichen Dank im voraus!

drhh.

 

Kommentare

marion51 schrieb am 24.03.2013 um 14:11 Uhr

https://support2.magix.com/customer/de/node/59222

Dein VCR dürfte vermutlich noch den alten DIN AV Anschluß haben?

Wenn ja, muß der Adapter unbedingt alle Signale übertragen. Auch sollte der Adapter 21-fach ausgeben. Denn nur damit ist auch Audio 100% abghesichert.

Gruß

drhhantsche schrieb am 25.03.2013 um 12:07 Uhr

Ich habe die neuesten Treiber .

Der Ton kommt weder bei XP noch bei WIN7. Auf Win 7 war er schon mal da, aber nicht synchron zum Bild. Daraufhin habe ich mich an den Support gewandt. Der meinte, ich solle einen USB-Port von der Rückseite des Computers verwenden (warum, weiß ich nicht. Alle sind 2.0. MEDION/ALDI-Computer 8008.) Das machte nur Ärger: Windows wollte unbedingte einen eigenen Treiber installieren. Zum Schluss ging fast gar nichts mehr, es wurde auch kein Bild mehr übertragen. Daraufhin habe ich erst die Installation auf XP vorgenommen. danach war auch das Bild bei WIN 7 wieder da. Nach meiner Meinung ist irgendwo was falsch eingestellt.

 

Vielen dank für jeden Vorschlag, der weiterhilft.

drhh.

drhhantsche schrieb am 25.03.2013 um 12:11 Uhr

Der alte GRUNDIG 2000 hat nur einen AV-Ausgang. Das Scartkabel ist richtig bestückt. Der Ton war auch schon mal da

(siehe oben, vorige Antwort). Alle benutzerdefinierten Einstellungen sind korrekt, aber irgendwo im System ist was falsch.

Danke für jede Idee!

drhh

drhhantsche schrieb am 26.03.2013 um 13:44 Uhr

Lieber Fred,

also es war so: Ich habe zunächst nur auf WIN 7 installiert (USB-Port vorne), der Ton war da, aber nicht synchron.

Dann habe ich unter XP zunächst nur das Kabel hinten an USB angeschlossen bevor ich installiert hatte. Also wurde neue Hardware gefunden und WINDOWS wollte Treiber installieren. Das war verkehrt. Anschließend kam die berüchtigte Fehlermeldung "Processing error 000013...", weil die Laufwerkkennungen durcheinander gerieten. Das habe ich mühevoll alles wieder in Ordnung gebracht. Totale Neuinstalltion auf WIN 7 brachte nichts, das Bild war auch weg. daraufhin habe ich - was ich eigentlich nicht wollte - eine vollständige Installation auf XP vorgenommen. Alles ging problemlos. Keine Fehlermeldungen. Das Bild war da, aber eben kein Ton. Komischerweise, da hast Du recht, war nun auch auf WIN 7 das Bild wieder da. Wieso, weiß ich auch nicht, aber eben auch kein Ton. Es könnte irgendwie mit den Lautsprechertreibern zusammenhängen, denn die Einstellung nach dem Laden des Programms steht immer auf Realtek AC 97 Audio und musste schon früher, als noch ein Ton da war, um einen Ton zu bekommen auf TerraTec G3 umgestellt werden. Unter Realtek kommt ein schnarrendes Brummen, das immer lauter wird. Unter allen anderen möglichen Einstellungen ist gar nichts zu hören.-

Die Treiber waren von der Original-CD (PL1), habe aber auf Anweisung des Supports die derzeit gültigen heruntergeladen. Hat nichts gebracht.

MfG

drhh

 

 

drhhantsche schrieb am 03.04.2013 um 14:59 Uhr

Lieber Fred,

 

das Problem hat sich dadurch gelöst, dass ich die VideoEasy.ini gelöscht habe. Die hat sich dann selbst regeneriert und auf beiden (!) Systemen war der Ton wieder da. Alles höchst seltsam.

MfG drhh