Keine Aufnahme mit Schallplatte möglich

lubertbb schrieb am 26.04.2020 um 14:59 Uhr

Ich benutze Audio Cleaning Lab 2013 jetzt zum ersten Mal unter Windows 10 (Version 1909) und möchte einige Schallplatten digitalisieren. Als Phono-Verstärker benutze ich den Dynaxox UPR-2.0. Am Phonoverstärker leuchtet bzw. blinkt auch die grüne LED für den Signaleingang. Der Phonoverstärker wird auch in den Soundeinstellungen als Line bzw. Mikrofon USB-Sound-Device erkannt. In den Soundkarten-Einstellungen ist auch der Haken bei "WDM" aktiviert. Es ist aber kein Eingangspegel vorhanden. Beim Versuch eine Aufnahme zu starten erhalte ich folgende Meldung: "Das Waveform-Device 'Microfon (USB-Sound Device ' kann nicht für die Aufnahme geöffnet werden! Undefined external Error. Aktivieren Sie die Einstellung "WDM" in den Soundkarten Optionen." Diese Einstellung ist aber aktiviert. Die gleiche Meldung erhalte ich, wenn ich als Aufnahmegerät "Line USB Sound Device" aktiviere.

Ich vermute, dass irgendwo in den Soundeinstellung von Windows 10 etwas falsch eingestellt ist oder eine Funktion von irgendetwas blockiert wird. Das selbe Problem habe ich mit einer Trial-Version von SOUND FORGE Audio Cleaning Lab 2 oder auch Audacity. Daher vermute ich den Fehler unter irgendwelchen Systemeinstellung in den Soundeinstellungen. Updates und Treiber sind soweit auf dem aktuellen Stand. Als Motherboard benutze ich ein Gigabyte Gaming SLI-CF mit dem Z390 Chipsatz.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen??

Kommentare

marion51 schrieb am 26.04.2020 um 18:16 Uhr

//www.magix.com/de/support/windows-10

lubertbb schrieb am 28.04.2020 um 20:11 Uhr

Hallo marion,

erst mal danke für den Hinweis.

Mein ACL 2013 hat den Versionsstand 19.00.10(DC2). Ein Update-Versuch über "Online aktualisieren" ist mehrmals fehlgeschlagen. Ich habe auch ACL 2013 komplett deinstalliert und wieder neu installiert mit Registrierung und anschließendem Update-Versuch. Auch das hat wieder nicht funktioniert.

Wie oben schon erwähnt, habe ich dasselbe Problem mit der Trial-Version von SOUND FORGE Audio Cleaning Lab 2. Auch mit Audacity habe ich es schon ausprobiert. Jedes Mal stoße ich mit jedem Anwenderprogramm auf dassselbe Problem. Daher glaube ich, dass es es irgendwie bei mir mit Windows 10 ein prinzipielles Problem mit der Aufnahme von Schallplatten bzw. mit den Soundeinstellungen unter Windows 10 gibt.

Jrgen-Bebber schrieb am 22.05.2020 um 17:40 Uhr

Ich habe dieselben Probleme , ich versuche es weiter.

Andreas-Simon schrieb am 25.07.2020 um 20:52 Uhr

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem. Sobald man den Vorverstärker, ein Mischpult oder ein anderes Gerät anschließt, wird dieses zu einem "Mikrofon", über das dann die Aufnahme läuft. In den Windows-Einstellungen hatte ich unter "Datenschutz" allen Apps den Zugriff auf das Mikrofon verboten und hatte somit auch kein Eingangs-Signal. Nach Freigabe des Zugriffes auf das Mikrofon hat alles wieder ausgezeichnet funktionert.

Beste Grüße