Keine Aufnahme mit Mikro möglich, MM Premium 23

Stephan-Sasse schrieb am 06.01.2023 um 12:11 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe das Forum bereits durchforstet, es gibt viele ähnliche Beiträge, aber in keinem habe ich eine Lösung gefunden. Also, ich habe den Music Maker 2023 Premium unter Windows, mein Mikrofon ist das Dockin MP2000 (relativ simples USB Mikro). Leider kann ich nach der Aufnahme meiner Stimme in der Spur nichts hören. Zu Testzwecken habe ich mal in Audacity etwas aufgenommen, sofort war alles hörbar.

Wenn ich die Antworten in den Beiträgen richtig verstanden habe, ist der Asio Treiber (Low Latency 2016) für ein USB Mikro der Sinnigste, ich habe auch schon sämtliche anderen Einstellungen durch (direct sound, wave, etc), aber nichts ändert etwas. Ich hänge mal meine aktuellen Einstellungen an.

Da mein Sohnemann gern ein paar Tracks basteln würde, würde ich es gern ans Laufen kriegen, aber leider scheint meine Kompetenz hier am Ende zu sein. Ich würde mich über ein paar Ideen von euch freuen. Vielen Dank schonmal!!!

Grüße,

Stephan

Kommentare

SP. schrieb am 06.01.2023 um 18:05 Uhr

@Stephan-Sasse Macht es einen Unterschied, wenn du von Magix Low Latency auf den Music Maker ASIO Treiber wechselst und das Mikro dort in den erweiterten Einstellungen auswählst?

Stephan-Sasse schrieb am 06.01.2023 um 18:16 Uhr

Danke für die Antworten. Ich brauche kein Audio Interface, primär nutzt mein Sohn den Music Maker, das USB Mikro muss ja trotzdem funktionieren....nein, umstellen auf Asio incl. Mikro einstellen ändert leider gar nichts...

SP. schrieb am 06.01.2023 um 22:04 Uhr

@Stephan-Sasse Ok, drei Sachen müsstest du noch einmal prüfen.

Falls du es noch einmal mit Magix Low Latency testen möchtest, dann deaktiviere dort bitte die Realtek HD Audio Line Input, Stereo Input und Mic Input (auf dem Bild oben zu sehen). Das sind für gewöhnlich die Audioeingänge direkt am PC. Die benutzt ihr ja nicht. Vielleicht priorisiert der Treiber diese stummen Eingänge bei der Aufnahme anstatt das Mikrofon zu benutzen. Du brauchst auch nicht das Dokin MP2000 Out aktiviert haben, außer ihr hört eure Aufnahme direkt mit Kopfhörern am Mikrofon ab.

In der Spur, in welcher du aufnehmen möchtest, hast du im Spurkopf auf "Rec" geklickt, bis dort "Audio Rec" zu lesen ist, ja? Und wenn du auf das Zahnrad neben dem Aufnahmeknopf klickst, dann öffnet sich das Fenster "Audioaufnahme". Dort ist der richtige Audioeingang ausgewählt?

Wenn das immer noch nicht klappt, dann könntest du noch den ASIO4ALL Treiber installieren. https://www.asio4all.org/downloads_11/ASIO4ALL_2_15_Deutsch.exe

Das ist eine neuere Version des alten Magix Low Latency Treibers. Vielleicht ist der Treiber eher mit dem Mikrofon kompatibel. Wenn das Mikrofon damit auch nicht erkannt wird, dann könntest du das Pech haben, dass es nicht mit der Audio-Engine vom Music Maker kompatibel ist. Das ist mir aber noch nicht untergekommen, obwohl es manchmal etwas problematisch mit USB-Mikros sein kann. Die sind immer etwas umständlich einzurichten.

Impulsantwort schrieb am 07.01.2023 um 14:19 Uhr

Normalerweise bindet sich ein USB-Mikro als eigenes Device ein, also quasi wie eine externe Soundkarte.

Schau mal in den Windows Soundeinstellungen und in der Systemsteuerung nach, ob das so aussieht :

Stephan-Sasse schrieb am 07.01.2023 um 15:45 Uhr

Vielen lieben Dank!!! Ich habe das Mikro nochmal komplett aus dem System entfernt und neu installiert, nach dem Tipp bzgl. "Audio Rec" im Spurkopf funktioniert es jetzt!!! Danke für eure Hilfe!!!