keine analoge Aufnahme unter WIN 10 möglich

Gerhard-Jrgens schrieb am 28.05.2020 um 14:45 Uhr

keine analoge Aufnahme bei Samplitude Musik Studio (Build 58, 64Bit) nach Umstellung auf Windows 10, 64 bit möglich. Diverse Soundkarten brachten die gleiche Fehlermeldung "das Aufnahmegerät (Line -In XYZ) kann nicht für die Aufnahme geöffnet werden", (undefined external error), obwohl 16 bit und WDM vorher eingestellt waren.😉

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.05.2020 um 16:26 Uhr

Schaue doch mal, ob in diesen Beiträgen eine Lösung für dein Problem dabei ist ...

https://www.magix.info/de/suche/?query=undefined%20external%20error

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Gerd-Kakoschke schrieb am 29.05.2020 um 14:25 Uhr

Hallo,

ich vermute, daß Deine Soundkarte XYZ nicht korrekt mit Win 10 zusammenarbeitet. Manche Soundkarten sind auch nur für 32 bit Betriebssysteme geeignet. Versuch 1: den jeweils richtigen Treiber von XYZ für Win 10 64bit runterladen und installieren. Versuch 2: "ASIO 4 all" runterladen, installieren. Danach in Samplitude Taste y und "ASIO 4 all" wählen. Den Versuch ist es wert.

Impulsantwort schrieb am 29.05.2020 um 15:40 Uhr

Hast Du vielleicht irgendwann mal ein externes Aufnahmegerät benutzt z.B. über USB ?

Den gleichen Fehler hatte ich mal bei Soundforge.

Ich habe mal was über ein USB-Mikro aufgenommen, hat auch gut funktioniert. Danach wurde das Mikro wieder abgezogen. Irgendwann mal - viel später - wollte ich dann mit Soundforge den Ausgang meines Interfaces (also quasi "what you hear") aufnehmen. Obwohl alles korrekt eingestellt war, kam dann diese Fehlermeldung "Aufnahmegerät kann nicht geöffnet werden".

Nach langem grübeln und Fehlersuche hat dann folgendes gkelappt :

Ich habe das USB-Mikro wieder angestöpselt, Soundforge gestartet, den Ausgang des Interfaces als Quelle definiert (also genauso wie vorher auch) und schon konnte ich die Aufnahme starten. Obwohl das Mikro garnicht benutzt wurde, ist es wohl so eine Art Dummy. Evtl. schaut Soundforge und auch Samplitude schon beim Start nach, was als letztes für die Aufnahme verwendet wurde und geht davon aus, das es noch existiert, oder das Standard-Aufnahmegerät in den Windows-Einstellungen ist falsch/nicht existent.

Also evtl. mal in den Windows-Einstellungen nachsehen, was als Standard-Aufnahmegerät definiert ist.