Kein Ton von Midi Keyboard

Selina-Finke schrieb am 27.12.2021 um 13:04 Uhr

Hallo,

ich habe das ganz neue MMM 2022 Premium. Das Problem ist das ich keinen Ton von dem Midi Keyboard ( Native Instruments Komplete A61) bekomme. Das Keyboard ist als Stand alone angegeben und in Magix unter Midi --> Aus und Eingabegeräte steht das Keyboard auch drin.. trotzdem bekomme ich kein Ton. Die Demos z.B kann ich hören. Das ganze läuft über Anlage und es wurden auch schon Aktivboxen probiert. Auf dem PC ist Windows 10 drauf, läuft alles über die Soundkarte vom PC. Das Keyboard ist über USB angeschlossen.

Kommentare

SP. schrieb am 27.12.2021 um 13:22 Uhr

@Selina-Finke Hat deine Spur ein VST-Instrument und ist im Spurkopf "MIDI REC" eingestellt? Dann sollte es gehen.

Falls nicht, dann musst du in den Programmeinstellungen (kannst du über das Zahnrad oben links öffnen) vom Music Maker einen ASIO Soundtreiber auswählen (unter dem Tab "Audio/MIDI"), das ist z.B. notwendig, wenn du Musik mit einem MIDI-Keyboard einspielen möchtest und gleichzeitig die eingespielten Noten hören willst. Den Treiber musst du dann über den "Erweitert..."-Knopf konfigurieren.

Music Maker liefert als Treiber Magix Low Latency mit. Unter "Erweitert..." aktivierst du deine Soundausgänge und -eingänge, also z.B. Lautsprecher und Mikrofoneingänge, die du benutzen möchtest.

Wenn du den ASIO-Treiber Magix Low Latency benutzt, dann wird deine Soundkarte jedoc exklusiv für Music Maker reserviert und dann hörst du in anderen Programmen nichts mehr.

Wenn du das nicht möchtest, dann auch einen anderen ASIO-Treiber wie den FL Studio ASIO-Treiber oder den Steinberg ASIO-Treiber verwenden. Dazu musst du nur die kostenlose Demo von FL Studio oder WaveLab installieren. Danach kannst du den neuen Treiber in den Music Maker Programmeinstellungen auswählen. Diese Treiber reservieren die Soundkarte nicht exklusiv.

Falls du ein Audiointerface mit eigenem ASIO-Treiber benutzt, dann wählst du diesen Treiber aus.

Selina-Finke schrieb am 27.12.2021 um 13:50 Uhr

Danke, soweit haben wir das alle gemacht. Werden jetzt den Treiber laden und schauen ob es dann funktioniert. Bei dem Touché wird es wahrscheinlich genau so sein, richtig ?

SP. schrieb am 27.12.2021 um 14:09 Uhr

@Selina-Finke

Bei dem Touché wird es wahrscheinlich genau so sein, richtig ?

 

Ich weiß nicht, was das ist.

Selina-Finke schrieb am 27.12.2021 um 14:21 Uhr

Mit ASIO geht es leider auch nicht. Wenn ich das nehme dann spielt er noch nichtmals die Demos ab.. Die Demo läuft nur wenn directsound angeklickt ist. ich bin echt überfragt.

SP. schrieb am 27.12.2021 um 14:33 Uhr

@Selina-Finke

Im Music Maker kannst du die Samplerate in den Projekteinstellungen ändern (Menü Datei > Einstellungen). Probiere dort einmal 48 kHz aus anstatt 44.1 kHz.

Ansonsten klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Windows-Taskleiste unten rechts und klicke auf Sounds, dann auf die Registerkarte Wiedergabe. Wähle dann deinen Lautsprecher aus und klicke dann auf Eigenschaften. Klicke auf die Registerkarte Erweitert. Dort kannst du die Lautsprechersamplerate in Windows einstellen und auch Anwendungen erlauben, die Rate selbstständig zu ändern, was Music Maker im Moment wohl nicht kann.

Bei Direct Sound kannst du dein Keyboard leider nicht hören. Der Treiber funktioniert im Music Maker nur für die Wiedergabe, das aber relativ problemlos.

Was siehst du eigentlich, wenn du bei ausgewähltem ASIO4ALL oder Magix Low Latency auf "Erweitert..." klickst? Kannst du da noch ein Bild hochladen?

Selina-Finke schrieb am 27.12.2021 um 14:59 Uhr

Danke, haben wir umgestellt bzw im PC waren die 48 kHz schon eingestellt.

SP. schrieb am 27.12.2021 um 16:24 Uhr

@Selina-Finke In den erweiterten Einstellungen kannst du mal Realtek Audio und Doqaus Care 1 Stereo (eure Kopfhörer?) aktivieren. Die sind im Moment noch aus (Symbol davor ist dunkel). Du kannst da mal verschiedene Kombinationen probieren. Vielleicht kannst du nicht alles gleichzeitg aktivieren.

Wenn du auf das Schraubenschlüssel-Symbol klickst, dann erscheint noch mehr zur Auswahl.